Fiore - Die zwei Könige

48 7 3
                                    

AnniGranger, deine Bewertung ist endlich fertig!
Es tut mir wirklich leid, dass es so lang gedauert hat.
Im Vorhinein:
Deine Geschichte ist wirklich gut.
Da ich in den Handlungsschritten,etc kaum etwas zu bemängeln gefunden habe, bin ich bei der Rechtschreibung besonders kritisch und genau vorgegangen.
Das sieht jetzt erstmal nach viel aus aber wenn man die Anzahl deiner Wörter betrachtet, ist es das nicht.
Zusätzlich sind Teile davon auch nur Formulierungsvorschläge.
Also, nochmal zusammengefasst:
Deine Rechtschreibung ist wirklich sicher, ich wollte nur besonders gründlich vorgehen, da du so lange warten musstest.

Cover
Dein Cover gehört mit zu den schönsten Covern aller Bücher, die ich hier auf Wattpad gelesen habe.
Ich mag schlichte Cover und besonders die Silhouette hat es mir angetan.
Die Stadt wurde nahezu perfekt in das Kleid hinein "gesetzt" und auch die kleinen Schnörkel passen gut.
Das Spiel mit Licht im Schriftzug rundet das Ganze toll ab.

Titel
Das "Fiore" passt auf jeden Fall gut zum Text, bei den "Die zwei Könige" kann ich bisher nur raten, aber ich glaube, deine Geschichte läuft darauf hinaus, dass dieser Untertitel ebenfalls gut passt.

Klappentext
Der Klappentext gefällt mir sehr gut.
Das einzige, wo ich etwas zu bemängeln habe, ist der erste Satz.
Das mit dem "Liam ist verwirrt." kommt meiner Meinung nach einfach ein bisschen zu schnell, vielleicht kann man hier ein anderes Wort benutzen.
Doch das ist deine Entscheidung, wahrscheinlich bin ich hier nur so kritisch, weil man das als ersten Satz eines Klappentextes so selten findet.
Also ist es auch individuell...
Es ist hier wirklich schwer zu sagen, was besser ist, ich wollte dich nur darauf hinweisen, vielleicht findest du ja eine andere Formulierung, die Individualität und einen Anfangssatz, bei dem man nicht sofort ins kalte Wasser geschmissen wird, verbindet.

Ansonsten kann ich hier wieder nur sagen, dass der Klappentext nahezu perfekt ist.
Er ist relativ simple und kurz, doch trotzdem gut durchdacht und baut Spannung auf.
Eigentlich wie bei einem Buch, dass man auch im Laden finden könnte.

Idee
Deine Idee ist ebenfalls interessant und meiner Meinung nach ziemlich selten vorhanden, doch das kann ich nicht so gut beurteilen, ich bin im Genre Fantasy nur mittelmäßig erfahren.
Auf jeden Fall gefällt mir die Idee und dass du dich an sie herantraust, denn Fantasy ist ein Genre, bei dem man schnell durcheinander kommen kann, besonders wenn man so eine weitläufige Welt wie du erschafft.

Umsetzung
Hier will ich unterschiedliche Aspekte ansprechen.

Zuerst will ich ein paar Anmerkungen zu den einzelnen Kapiteln loswerden.

Dein Prolog gefällt mir sehr gut, er baut Spannung auf, durch die Ungewissheit und Dramatik.

Dein 1. Kapitel ist dir ebenfalls gut gelungen (hier habe ich 2 kleine Sachen beim Charkater anzumerken gehabt), doch an ansonsten ist es sehr ausführlich und spannend geschrieben.

Zwischen Kapitel 2 und 3 musst du etwas aufpassen, da gibt es einen leichten Widerspruch:
"Und was dann geschah, grenzte wirklich an unglaubliches.
Nichts. Es geschah nichts."
Natürlich, danach geschieht noch etwas, doch trotzdem lässt einen das im ersten Moment stocken.
Am besten versuchst du das nochmal etwas umzuformulieren.

Mit am besten hat mir Kapitel 6 gefallen.
Bei Fantasybüchern droht es schnell langweilig zu werden, wenn nicht unterschiedliche, feindselig gestimmte Fronten aufeinandertreffen.
Natürlich sind Fantasywelten schön und gut, aber wenn die Idylle zu lange andauert, ist es auch nicht gut.
Ich finde, erste Zweifel am friedvollen Leben in Kapitel 6 aufkommen zu lassen, ist ein gut gewählter Zeitpunkt.
Die Idylle dauert also nicht zu lange an, der Leser ist wieder aufmerksamer dabei, weil die Spannung nochmal kommt.
Das die Zweifel nicht lange andauern ist ein weiterer  Spannungsfaktor, da Unvorsichtigkeit der Hauptperson schnell zum Verhängnis werden kann und Leser dann darauf warten, dass genau das passiert.

BuchbewertungenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt