Die Space Marines traten aus der Höhle hervor. Mantios schickte ihren Gefangenen zu seinen Männern um die Situation zu erklären. Der Scriptor hatte dem Mann telepathisch vermittelt was er seinen Freunden sagen sollte. Die Männer starrten die Space Marines erschrocken an.
Mantios trat in ihre Mitte und nahm seinen Helm ab. Die Menschen betrachteten ungläubig das Schwert, das er auf seinem Rücken trug und so groß war wie sie selber.
"Fugis und Morior ihr kommt mit mir. Wir lassen uns zu ihren Anführern bringen. Harek, Yegu und Korbin - tobt euch ein bisschen aus. Ich spüre Feindbewegung bergabwärts. Munition sparen aber keine Zeugen lassen. Die drei Astartes verstauten ihre Bolter magnetisch an ihren Rücken und liefen los. Korbin und Harek zogen ihre Kampfmesser, Yegu sein Kurzschwert.
Die IS-Kämpfer schlichen durch eine kleine Schlucht. Bald müssten sie den ersten Jesiden-Wachposten erreicht haben. Der erste von ihnen hielt das Ende der Schlucht im Blick und die anderen suchten die Hänge nach Scharfschützen ab. Auf einmal stand eine riesige dunkle Gestalt im Ausgang der Kluft. Kurz erschrocken hielt der Kämpfer abrupt an, sodass sein Hintermann auf ihn auflief. Sie eröffneten das Feuer. Aber anstatt in Deckung zu gehen betrachtete die Gestalt die Stelle an der sie getroffen wurde und begann danach auf sie zuzulaufen. Von der Bergseite ertönten zwei laute Stimmen, die einen den Kämpfern unverständlichen Kriegsschrei ausstießen. Zwei weitere riesige Gestalten rannten halb, halb schlitterten sie, den Hang hinab. Der ungestümere, schnellere von den Beiden kam auf den letzten Metern vor der Gruppe ins Straucheln, fiel hin und überschlug sich mehrfach und kam vor dem vorletzten Kämpfer der Gruppe zum Liegen. Aber auch aus nächster Nähe vermochte das Kaliber der AK-47 Sturmgewehre nicht den Panzer der Riesen zu durchdringen. Die schwarze Rüstung der Gestalten wies nur vereinzelte kleine Kratzer auf. Der gestrauchelte Gigant hatte einen gelb eingefärbten Schulterpanzer mit einem schwarzen Wolfkopf darauf. Das war der letzte klare Eindruck den der Kämpfer verarbeiten konnte. Hinter dem Helm erschallte ein gedämpftes Lachen, als sich der eingestaubte Gepanzerte erhob und dem IS-Kämpfer sein riesiges Messer in den Rumpf rammte. Den Aufgespießten in der Luft haltend als ob er gar nichts wiegen würde machte er eine halbe Drehung und einen Schritt auf den nächsten Schützen zu und schlug ihn den Rücken seines zur Faust geballten Handschuhs gegen den Kopf. Der Geschlagene wurde leblos zu Boden geschleudert. In den wenigen Sekunden waren auch die anderen beiden Gestalten bei der Gruppe angelangt. Nach wenigen Messerstichen und ein paar Schwerthieben lagen die Mitglieder des IS-Trupps tot auf dem Boden.
"Da bieten Tau mehr Widerstand", lachte Harek, der sich seinen Helm abzog,"keine Arbeit für meine Frost-Axt. Er säuberte sein Messer an der Kleidung eines der Gefallenen.
Plötzlich sprintete Yegu an ihm vorbei. Verdutzt guckte Harel ihm hinterher. In der Biegung am Anfang der Schlucht stand ein weiterer Kämpfer, schockgefroren vom Anblick der sich ihm bot. Der White Scars Space Marine hatte nach wenigen Sekunden sein Opfer erreicht und köpfte ihn mit einem sauberen Schwung seines Schwertes.