Sie erreichten ein Plateau mit hunderten Menschen. Viele Kinder und Frauen waren unter ihnen. Fugis blickte sich um und ein großes Mitleid überkam ihn. Er gab Morior seinen Flammemwerfer und begab sich zu der provisorischen Krankenstation um zu prüfen ob er von Nutzen sein könnte. Mantios ließ sich zu den Wortführern der Flüchtlinge bringen. Er spürte eine gewisse psionische Veranlagung in einer der alten Frauen, die den Menschen hier vorstanden. Mit ihr würde er sich verstehen können.
Circa 160 km entfernt hatten die zurückgebliebenen Astartes es endlich geschafft eine ausreichend große Höhle in den Fels zu sprengen. Hephas, der Techmarine hatte die zwei Supply Pods ausgeklinkt und manövrierte den Thunderhawk Transporter nun über die Landungskapsel um sie in Greifarme einzuspannen.
"Bewegung am Horizont", bellte Aquilan von seinem Aussichtspunkt. "Flugobjekte nähern sich aus Süden."
Sergeant Deimos gefiel das gar nicht:" Hephas - was sagen die Scanner des Thunderhawk?"
"Die Fluggeräte werden in ungefähr 13 Minuten hier sein. Außerdem gibt der Maschinengeist mir Daten, die nahe legen, dass wir von außerhalb der Atmospähre beobachtet werden."
Deimos dachte nach. Es half nicht - er würde Mantios brauchen. Der Sergeant fasste sein Tarotdeck an, welches auch jeder andere aus seinem Team immer bei sich trug. Er zog die Karte des Space Marines..
Im Sindschargebirge schilderte Mantios gerade der alten Frau telepathisch die Lage. Er hatte rund um das Gebirge rund 300 Krieger ausgemacht, die er psionisch mit Khorne in Verbindung brachte. In der Nacht würden er und seine Brüder diejenigen ausschalten, die den Bergpässen am nächsten sein werden und gezielt einzelne Kämpfer entkommen lassen, die vom Tod ihrer Mitstreiter berichten sollen. Plötzlich hatte Mantios eine Vision: Der Space Marine...und...das Auge...der Sergeant hatte zwei Tarot-Karten gezogen. Der Scriptor suchte nach Deimos. Sein Geist aber wurde in den Weltraum geleitet. Dort: Ein Spionagesatellit. Über seinen Brüdern. Nicht mehr lange. Sein Geist konnte einen kleinen Funken entfachen, der eine Kettenreaktion innerhalb des Konstruktes auslöste und es schließlich zerstörte.
Morior half einem jungen Mann, der sich um die Verletzten kümmerte, den Arm einer alten Frau zu schienen. Sie arbeiteten in stiller, perfekter Synchronität. Als ob sie seit Jahren schon zusammenarbeiten würden. Der Salamanders Space Marine beobachtete den Krankenpfleger durch die Linsen seines Helmes. Der Mann war größer als alle anderen Erwachsenen auf dem Plateau, aber konnte kaum älter als 15 Jahre sein. Er erinnerte Morior an jemanden, aber an wen sollte er ihn erinnern? Sein Trupp war in der Zeit zurückgereist.