Der alte Seebär Kuttel Daddeldu ist lange schon in Rente, das Spinnen von Seemannsgarn kann er aber nicht lassen. Kleine Geschichten und Anekdoten, auf Plattdeutsch Döntjes genannt, sind seine Spezialität. Außerdem nervt er seine drei Enkelkinder gerne mit vielen Fragen:
„Ratet mal, was ich von meinen Reisen mitgebracht habe?"
Der freche Enkel Arne vermutet: „Vielleicht eine üble Tropenkrankheit?"
Kuttel muss lachen: „Nein, da liegst du falsch. Ich war zum Glück immer mit eiserner Gesundheit gesegnet. Sonst hätte ich auch nicht so lange sämtliche Weltmeere unsicher machen können. Oh ja, euer Opa hat viele Länder bereist."
Die kleine Wiebke sagt leise: „Hast du dir in jedem Land ein Andenken gekauft?"
Daddeldu antwortet mit einem Lächeln: „Damit bist du schon auf der richtigen Spur. Was hat denn jeder Staat auf der Welt nur für sich ganz allein?"
Dem schlauen Maik kommt eine Idee: „Jedes Land besitzt eine eigene Flagge. Du hast dir bestimmt eine Flaggensammlung angelegt."
Sofort geht Kuttels Fragerei weiter: „Jau, Australien, Brasilien, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Samoa – und jetzt kommt's: Was haben die Flaggen dieser Länder gemeinsam?"
Arne gähnt gelangweilt: „Keine Ahnung!"
Wiebke aber weiß etwas: „Liegen diese Länder nicht alle weit im Süden?"
Maik ergänzt: „Ja, auf der südlichen Erdhalbkugel!"
Der Opa gibt einen Hinweis: „Denkt jetzt mal an vier Sterne und damit ist in diesem Fall kein Hotel gemeint."
Maik macht seinem Ruf als Schlaumeier wieder einmal alle Ehre: „Nein, all diese Flaggen zeigen ein Sternbild, das auf der nördlichen Erdhalbkugel nicht zu sehen ist, nämlich das berühmte Kreuz des Südens mit seinen vier hellen Sternen."