Es herrscht Hochsaison und die Touristen auf der kleinen ostfriesischen Insel wollen unterhalten werden. Im Kurhaus erzählt Kuddel, ehemals Kapitän, heute Alleinunterhalter, mal wieder Döntjes:„Bei uns an der Küste sind alle ein bisschen verrückt. Da ist zum Beispiel die Sache mit den Friesen. Wer von euch Touristen und Landratten weiß da Bescheid?"
Ein vorlauter Rheinländer hat schon etwas zu viel getrunken: „Was gibt es da schon zu wissen? Ein paar alte Friesenwitze hätte ich auf Lager, aber will die überhaupt noch jemand hören?"
Kuddel lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und streicht bedächtig über seinen weißen Vollbart: „Dann stelle ich dir jetzt einmal eine Frage: Wo wohnen denn eigentlich die Westfriesen?"
Prompt kommt die Antwort: „Im Westen natürlich, ich bin doch nicht blöd."
Allgemeines Gelächter. „Nächste Frage: Und die Ostfriesen?"
„Im Osten, wir sind ja hier in Ostfriesland."
Da meldet sich eine ehemalige Realschullehrerin zu Wort: „Da kann etwas nicht stimmen. Ostfriesland liegt im äußersten Nordwesten unseres Landes, also keinesfalls im Osten."
Kuddel erzählt: „Bei unserem letzten Shantytreffen saßen die Sänger aus den einzelnen Chören in der Pause bei Matjes und Brathering einträchtig zusammen und feierten sich als Friesen. Als solche fühlen wir uns in erster Linie, ob unser Chor jetzt aus Westfriesland oder Ostfriesland kommt, ob aus den Niederlanden oder aus Deutschland, unsere gemeinsame Heimat heißt Friesland."
Dem verdutzten Rheinländer erklärt die pensionierte Realschullehrerin das noch einmal ganz genau: „Westfriesland liegt im Nordosten der Niederlande, aber westlich der Grenze zu Deutschland. Unser Ostfriesland liegt östlich der niederländischen Grenze, das ist doch ganz einfach!"