Freundschaft.
Freundschaft ist Liebe. Sie ist ein tiefes Gefühl. Wenn man mit jemandem sehr gut befreundet ist, wird er oder sie einem automatisch wichtig. Ist es nicht so auch mit der Liebe? Wir lieben, weil uns jemand wichtig ist. Liebt man auch, weil man jemandes Körper anziehend findet? Wie fühlt sich das an? Und beschreibt genau dieser Punkt den Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft? Kann ich dann überhaupt lieben?
Vielleicht blockiere ich mich selbst oder steigere mich in Dinge hinein. Vielleicht liebe ich aber auch einfach alle Menschen, die mir wichtig sind. Es ist keine Liebe, die ihr als romantische Liebe bezeichnen würdet, wie auch immer die sein mag. Wie auch immer ihr sie definieren wollt.
„Philía bezeichnet die Freundesliebe, Liebe auf Gegenseitigkeit, die gegenseitige Anerkennung und das gegenseitige Verstehen", sagt Wikipedia. Und alleine im Begriff der Liebe steht nichts von Verlangen, es geht nur um das Gefühl der starken Zuneigung. Bin ich nicht in der Lage „Éros" zu empfinden?
Wie fühlt sich Liebe für euch an? Könnt ihr sie unterscheiden?
Es geht mir darum, jemanden zu schützen vor möglichen, negativen Auswirkungen irgendwelcher Aktionen oder Reaktionen. Ihr sollt sicher sein, Gefallen am Leben finden und Glück empfinden. Nicht unbedingt wegen mir, seid einfach so glücklich. Ich will euch gerne die Gründe dafür geben oder selber einer sein. Euer Lächeln macht mich glücklich und ich würde euch im Umarmungen am liebsten gar nicht mehr loslassen. Ich freue mich wahrscheinlich mehr für euch, als ihr selber. Bei Gerüchten denke ich nicht an mich, nur an euch. Denn ich will nicht, dass Leute etwas über euch zu reden haben. Für euch lächle ich. Wegen euch lächle ich.
Freundschaft.