Es war alles geplant, diesmal musste es schneller gehen, als der Plan ihn im Zug abzufangen.
Bei der Planung gab es allerdings immer wieder Streitigkeiten, denn niemand wusste genau, was da auf uns zukommen wird.
Wir warteten auf die Befehle von Lawrance, liefen ihm brav hinterher, ihm und der Herde an Menschen.
„Geht, Gally weiß wohin, ihr dürft hier nicht ins Gefecht geraten" meinte er und schob seine Infusion mit sich mit.
Gally nickte uns zu und wir folgten ihm, Newt nahm dabei meine Hand und verschränkte unsere Finger.
„Wir müssen durch den Zugtunnel bereit?" fragte er, führte und zwischen zwei Häusern, Schutt und herausragende Stangen vorbei und öffnete eine Tür.
„Für Minho" flüsterte Thomas und ging durch. Alles war dunkel, also schaltete Gally eine Taschenlampe an, ging uns voraus und führte uns eine Treppe hinunter.
Der Geruch wurde immer schlimmer, es roch nach Abwasser, nach Kacke und Pisse, wie auf dem Klonkhaus auf der Lichtung. Ich hielt mir mein Ärmel vor Mund und Nase und die Anderen taten es mir gleich. Unten angekommen verstand ich sofort warum es so stank, wir waren in der Kanalisation. Gally schaltete eine Lichterkette an, die den ganzen Tunnel erleuchtete und lief uns weiter voraus.
Am Ende des Tunnels wurde es enger, kleiner und wieder dunkel.
„Also dann mal los" meinte er beugte sich nach vorne und lief durch. Newt schob mich vor sich und lief als Schlusslicht hinter mir her.
Gally und Thomas gingen in die Hocke, also hielt ich mich an seiner Schulter fest und ging runter, beugte mich aber nach vorne um zu sehen, was dort war. Plötzlich sauste etwas an uns vorbei, blies starken Wind in unsere Richtung und Newt zog mich weg von dort.
„Du willst doch nicht draufgehen, bevor es richtig angefangen hat" brüllte er über den Lärm hinweg
„Eigentlich will ich gar nicht draufgehen" entgegnete ich und der Zug war weg.
„Los!" meinte Gally und sprang runter, wir ihm sofort hinterher. Thomas und Gally rannten, als ginge es um ihr Leben und sprangen weitervorne wieder in ein ähnliches Loch, doch Newt und ich waren mit unseren Beinen nicht so schnell.
Ich hörte hinter uns das Rattern der Räder auf den Gleisen.
„Shit" murmelte ich und zog ihn mit.
„Grace!" brüllte er, schmiss sich auf mich und drückte uns beide runter, genau rechtzeitig, als ein Zug über unseren Köpfen drüber sauste. Mein Adrenalinpegel schoss in die Höhe und ab und zu streifte es meine Haare, zum Glück nur die Haare.
Es wurde wieder leise und wir sahen auf.
„Alles gut?" fragte er.
„Ja, danke" ich küsste ihn kurz, stand auf und half ihm.
Thomas und Gally halfen uns auf und schnell zum Loch hin, wo wir gerade rechtzeitig darin verschwanden, bevor der nächste Zug kam.
„Haben die es alle so eilig in die Stadt zu kommen?" fragte Newt genervt und klopfte sich den Dreck ab.
Gally wieder folgend führte er uns zur nächsten Tür, doch zögerte „Verhaltet euch normal, passt euch an, verliert mich nicht aus den Augen und staunt nicht so über die Stadt" verwirrt sahen wir uns alle drei an.
Er öffnete es und wir traten ein. Jetzt verstand ich was er meinte. Sofort reihten wir uns bei den anderen Leuten ein, die in eine Richtung liefen, versuchten die Stadt unauffällig abzuchecken und folgten Gally, bis wir vor dem Gebäude vor, vor ein paar Tagen standen.
„also ich kennt den Plan? Grace?" er sah mich an.
„Ja, vier Wachen ausschalten, so dass es niemand sieht und sie dann verstecken" er nickte und betrat das Gebäude.
Mit unseren Kapuzen bedeckten wir uns bestmöglich.
„Halt" hielt uns ein Wärter auf und ich trat nach vorne.
Ohne etwas zu sagen ließ ich ihn unter der Maske ersticken, hielt dabei seine Arme und Beine fest, natürlich mit meiner Kraft und das solange, bis er Ohnmächtig wurde. Jetzt musste ich ihn nur mit meiner Kraft laufen lassen, damit es aussah, als würde er uns führen.
Thomas schnappte sich seine Karte und ließ uns durch ein paar Türen durch.
Das machte ich mit drei weiteren Wärtern, was mir zu viel Kraft raubte.
Er führte uns in einen abgelegenen Gang und öffnete eine Putzkammer.
Ich ließ sie dort reinplumpsen und fiel selbst gegen den Türrahmen.
Newt packte mich sofort an der Taille „Alles gut?" er ließ mich auf den Boden runter, und die anderen stiegen über uns drüber.
„Es geht gleich wieder" meinte ich und schloss kurz meine Augen, weil sich alles zu drehen begann.
Etwas Warmes floss auf meiner Oberlippe, das er wegwischte.
„So kann sie uns nicht helfen" meinte Thomas und ich sah zu ihnen.
„Macht euch fertig und helft mir, dann passt das schon" Newt schüttelte den Kopf.
„Du bringst dich nur wieder unnötig in Gefahr"
„Das habe ich schon, als wir aus dem Labyrinth geflohen sind, eigentlich schon, als ich die Idioten in der Nacht gerettet hatte. Leben tu ich trotzdem noch und für Minho nehme ich das auf mich, jetzt sind wir schon so weit gekommen" ich hievte mich langsam auf und er half mir.
Thomas und Gally hatten sich umgezogen und hielten uns schon die anderen Rüstungen hin, Newt half erst mir und schlüpfte dann selbst rein.
„Du siehst heiß aus" lächelte ich und lehnte mich an den Rahmen, sonst kippe ich noch um.
„Und du siehst blass aus" meinte er ernst.
„verschiebt das auf später. Bist du okay Grace?" fragte Gally und stellte sich zwischen uns.
„Ich schaffe es" ich nahm den Helm, zog ihn an und nahm mir noch die Waffen.
„Dann los, du musst mit Newt in den untersten Bereich, dort ist die Technik, leg alles lahm und finde Minho, dann kontaktierst du uns über das Walkie-Talkie" ich nickte und ging mit Newt zu den Fahrstühlen.
„Wenn du nicht mehr kannst, machen wir eine Pause, bevor du umkippst" meinte er.
„Ich kann mich nicht einfach hinsetzen und warten, dass sie ihn weiterfoltern, ich halte es bis zum Ende durch, dann kann ich am Ende umkippen, das wäre mir egal, aber Minho muss erst gerettet werden" er schüttelte den Kopf und seufzte, durch den Helm klang alles so gedämpft.
Als es wieder aufging standen gut ein Duzend von den Wächtern da, machten ihren Job, hielten wache oder drückten auf den Monitoren herum.
DU LIEST GERADE
The other Story 2 // Maze Runner~ Newt ff
FanfictionSie haben das Labyrinth überlebt, doch überleben sie die Wüste?