Von Versöhnungen, komischen versuchen und Traditionen

1.6K 136 12
                                    

Einen schönen ersten Advent
_________________________________

~Ein paar Tage später~

Nervös sitze ich im Auto klopfe ich mit meinen Fingern auf dem Lenkrad herum. Ich weiß echt nicht, warum ich mich von meiner besten Freundin und meiner Tante hab überreden lassen, einen kurzen Abstecher bei meinen Eltern in Shrewsbury zu machen, wenn Caro und ich mit Jamie in Liverpool sind. Noch weniger verstehe ich, warum ich gemeint habe, dass ich alleine zu ihnen fahre, während Caro und Jamie sich einen schönen Vormittag in Liverpool machen, wir sind nämlich extra schon gestern gefahren, damit ich heute in Ruhe die anderthalb Stunden hier hin fahren kann. Wirklich Lust habe ich allerdings nicht...... Bevor ich es mir noch mal anders überlege und mich wieder davor drücke, mit meinen Eltern in Ruhe zu reden, steige ich aus. Mit großen Schritten gehe ich auf due Haustüre zu und schelle. Es dauert nicht lange, da mach meine Mutter schon die Türe auf und schaut mich freudig an. „Toni, ich hatte schon die Befürchtung, dass du wieder fährst.“, gibt sie von sich und zieht mich in eine Umarmung.

Na sie scheint ja felsenfest davon überzeugt zu sein, dass alles wieder gut ist....

 „Komm rein. Dein Vater ist noch eben beim Bäcker, ich hoffe du hast noch nicht gefrühstückt?!’‘, gibt sie von und sieht mich an. „Doch habe ich schon. Im Hotel mit Carolin und Jamie.’‘, lasse ich sie wissen. „So früh schon?’‘, will sie von mir wissen. „Ja. Jamie ist total aufgeregt, weil es Morgen ins Stadion geht und Caro will nachher auch mit ihm ins Stadion, wenn Liverpool trainiert, und da hat er uns schon um halb acht geweckt heute Morgen.“, erkläre ich ihr. „Ja genau Venus hat ja erzählt, dass ihr Morgen im Stadion ein Spiel schaut. Ich habe gar nicht gewusst, dass du so ein großer Fußballfan bist.“, erwidert sie. „Bin ich auch nicht, aber Jamie und alleine kann er ja wohl schlecht gehen.“, kontere ich. Sie nickt. „Stimmt.“ „Siehst du und Leiden, weil sein Vater uns nicht wollte und sein Großvater mich rausgeschmissen hat, soll er auch nicht!“, werfe ich ein und beiße mir direkt auf die Zunge, weil es doch schon etwas gemein ihr gegenüber ist.... „Sorry, aber für mich sind es einfach die beiden Personen die eigentlich nun an meiner und Caros Stelle sein sollten.“, setzte ich direkt nach. „Du hast ja recht, aber vielleicht ändert es sich zu Mindes in Sachen Großvater etwas!“, stimmt sie zu und sieht mich dann vorsichtig an. Ich zucke mit den Schultern. „Ja vielleicht. Allerdings möchte ich immer noch wissen warum der Sinneswandel jetzt kommt. Nach fast sieben Jahren.“, lasse ich sie entschlossen wissen.  Sie seufzt. „Wenn es nach mir gegangen wäre, wären wir diesen Schritt schon viel früher gegangen, allerdings kennst du deinen Vater – er ist genauso stur wie du!“, erwidert sie.  „Und was hat dazu geführt das er plötzlich auch anderer Meinung ist?“, hake ich nach. Sie zuckt mit den Schultern. „Ich bin mir nicht sicher. Vielleicht liegt es daran, dass seine Arbeitskollegen, alle von ihren Enkelkindern schwärmen und er endlich mal eingesehen hat, was er nun alles verpasst. Vielleicht hat es auch einen anderen Grund – ich weiß es wirklich nicht. Es war auf jeden Fall seine Idee, dich in London ebenfalls einzuladen.“, verrät sie mir. Naja gut nicht grade die Antwort, die ich erhofft habe, allerdings bin ich mir sicher, dass ich mehr zu diesen Thema auf jeden Fall nicht erfahren werde – zu Mindes heute......

„Hier hat sich ja echt nichts verändert.“, bemerke ich, als ich durch die Wohnung hinter meiner Mutter her streife. „Nein, du weiß wie sehr ich es hasse zu renovieren und dein Vater ist da auch nicht anders. Du warst immer die jenige, die etwas umstellen wollte oder der es zu langweilig wurde.“, erinnert sie mich. Ich nicke und muss an die Zeit zurück denken, als ich hier noch so einigermaßen alles im Griff hatte. Mein Vater war zwar immer schon jemand, der wollte das es nach ihm geht, aber ich war auch seine Prinzessin, der er kaum ein Wunsch abschlagen konnte – bis zu dem Tag an dem ich mit Markus zusammen gekommen bin. Vielleicht ist er ja der Hauptgrund wieso es so kompliziert ist.... Auf jeden Fall zum Teil... 

Only in a doubleWo Geschichten leben. Entdecke jetzt