Quälend langsam schiebt sich der Zeiger an der Uhr neben der Tafel voran. Noch zwei Minuten und 11 Sekunden dann ertönt endlich das letzte Klingeln, dass die Sommerferien einläutet. "So wer von euch kann mir jetzt sagen, warum Gatsby das Haus genau gegenüber auf der anderen Seite der Bucht gekauft hat und ein grünes Licht jede Nacht seinen Steg beleuchtet?" fragt Mrs. Shoring, oder wie ich sie heimlich nenne: Mrs. Boring, nasal und scannt mit zusammen gekniffenen Augen das Klassenzimmer
"Mr. Young. Sie wissen das doch bestimmt." Genervt hebe ich meinen Kopf vom Tisch. Ich hatte mich zwar die ganze Stunde auf die Uhr und nicht auf das langweilige Geschwafel von Mrs. Boring konzentriert aber meine Schwester studiert Englisch an der Pennsylvania State University und redet ununterbrochen von irgendwelchen Klassikern die keinen normalen Menschen interessieren.
"Weil er wusste das Daisy gegenüber wohnt und..." genau in diesem Moment unterbricht mich die Schulglocke und alle springen auf und packen hastig ihre Sachen zusammen. Die ersten stürmen schon aus dem Klassenzimmer, da ruft Mrs. Boring wütend: "Der Unterricht ist vorbei wenn ich es sage und nicht weil die Glocke klingelt." Doch es hört ihr eh keiner zu denn es sind offiziell Sommerferien.Drei Monate Schulfrei. Drei Monate die ich zum einen mit meiner Freundin Tina und zum anderen mit meinen Eltern in unserem Ferienhaus in den Hamptons verbringen werde. Als ich zu meinem Spind komme um meine restlichen Sachen einzupacken wartet Tina schon auf mich. Sie hat ihre grün-gelbe Cheerleader Uniform an und aus ihrem hohen, rotblonden Pferdeschwanz haben sich ein paar Strähnen gelöst. Als sie mich sieht läuft sie mir schwungvoll in die Arme und ich wirble sie herum.
"Es sind Sommerferien John." sagt sie vergnügt und gibt mir einen flüchtigen Kuss. "Was machen wir die paar Tage bevor du fährst?" "Wie wäre es, wenn wir das bei einem Kaffee im Poets besprechen?" frage ich lächelnd.
Das Poets ist ein kleines, gemütliches Café, das genau zwischen unserer Wohnsiedlung und der Schule liegt. "Klingt super! Ich sag Mel noch schnell Bescheid, dass sie einen anderen Trottel finden muss der sie heim fährt.""Meine Güte, dass du deinen Führerschein geschafft hast verstehe ich bis heute nicht." argwöhnisch klammere ich mich an dem Handgriff über der Tür fest, als Tina sehr schwungvoll in eine Parklücke fährt.
"Stell dich nicht so an." lacht Tina "Hey schau, Jacksons Auto steht da, vielleicht ist er ja schon drin." Wunderbar denke ich und merke, wie ich automatisch die Zähne zusammen beiße. Jackson hat dieses Jahr seinen Abschluss gemacht und verbringt für meinen Geschmack viel zu viel Zeit mit meiner Freundin. Und tatsächlich. Wir haben das Café noch gar nicht richtig betreten da winkt uns Jackson schon zu sich an den Tisch.
"Hey Leute!" begrüßt er uns "Mit euch hab ich ja gar nicht gerechnet." "Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich meine Ferienpläne mit dir bespreche." zische ich leise, aber doch laut genug, dass Tina mir ihren Ellbogen in die Rippen rammt. "Hey Jackson schön dich zu sehen." lächelt Tina als hätte sie meinen Kommentar gar nicht gehört. "Kommt setzt euch doch" mit einer einladenden Geste zieht er einen Stuhl unter dem Tisch hervor und klopft aufmunternd auf die Sitzfläche.
"Tut uns leid wir können nicht." antwortet Tina "Wir wollen unsere Ferien planen." Erleichtert lasse ich mich von ihr an einen Tisch weiter hinten im Café ziehen und blicke hämisch grinsen über meine Schulter zu Jackson."Was sollte das?" ich höre Ärger in ihrer Stimme mitschwingen. Ich zucke die Schultern.
"Ich will meine Ferien nicht mit Mister Ich-bin-bald-am-College planen. Er verbringt eh schon total viel Zeit mit dir." "Aber doch nur weil er mein Trainingspartner ist." sagt Tina etwas versöhnlicher. "Würdest du mit mir ins Fitness-Studio gehen bräuchte ich Jackson gar nicht. Außerdem musst du nach fast zwei Jahren Beziehung doch wissen, dass du der einzige Mann in meinem Leben bist." sie beugt sich über den Tisch und gibt mir einen Kuss."Also wir haben vier Tage vor deinem Urlaub und vier Wochen nach deinem Urlaub Zeit." Tina holt einen Block aus ihrer Tasche und kritzelt die Daten darauf. "In zwei Tagen ist die Wohltätigkeitsveranstaltung, die das Fitness-Studio organisiert und zwei Wochen nachdem du wieder da bist, ist meine Back-to-school Party. Du kommst doch zu der Wohltätigkeitsveranstaltung oder? Es gibt Pizza und lustige Wettbewerbe bei denen man echt coole Sachen gewinnen kann." erzählt Tina begeistert.
"Ach Tina, du weißt doch, dass ich große Menschenansammlungen nicht mag." Enttäuscht schaut sie mich an. "Bitte John. Wir planen das seit Wochen. Das wird echt witzig."
Ich seufzte. "Ich schau kurz vorbei, aber ich kann nicht versprechen, dass ich lange bleib."
"Na gut mehr kann ich wohl nicht verlangen. Wie wäre es wenn wir morgen an den See fahren? Nur wir zwei" "Klingt gut." lächle ich.
DU LIEST GERADE
Drei Sommer
Teen Fiction"Was wird das John?" frage ich. "Du hast eine Freundin." "Ich weiß aber der bin ich egal also ist sie mir auch egal." Tina und John sind untzertrennlich. Doch John ist eifersüchtig und beginnt im Urlaub eine Affäre mit Loreley. Dabei hat er Tina st...