[0] Vorwort

1.1K 149 12
                                    

Mein Müde ist nicht dein Müde. Weil: Eine meiner größten Herausforderungen am Tag ist es, morgens aufzustehen und tagsüber wach zu bleiben.

Ich bin Lina, 21, und habe Idiopathische Hypersomnie, eine seltene, chronische Schlafkrankheit. Symptome sind unter anderem extreme Tagesmüdigkeit, die durch längeres Schlafen nicht weniger wird, Schlaftrunkenheit (das heißt Desorientierung, Lallen, Schlafen ist mir wichtiger als meine Abschlussprüfung zu schreiben) oder Schlafparalyse, also eine Art "Gelähmtsein" im Schlaf, nur eben auch noch nach dem Aufwachen.

Man kann sich gut darüber lustig machen, dass ich immer müde bin. Man kann auch gut genervt von mir sein, wenn man als personifizierter Wecker fungieren muss – und zwar das fünfte Mal an diesem Morgen – weil ich mich einfach wieder ins Bett lege und mich nicht daran erinnern kann, überhaupt geweckt worden zu sein. Man kann mich dann auch gut anfahren, dass mein Verhalten komplett provokant ist und ich endlich damit aufhören soll, alle zu verarschen. Man kann mich blau kneifen, weil es ja nicht sein kann, dass ich wirklich so tief schlafe, oder mir Ammoniak unter die Nase halten, bis ich mich nach dem Aufwachen dann auch bewegen kann.

Meine Schlafkrankheit ist von außen nicht sichtbar, und inzwischen nehme ich Medikamente, die mir helfen, tagsüber wach zu bleiben. Über die Jahre habe ich mir antrainiert, mich aktiv wachhalten zu können; inzwischen sind die Sprüche, die ich höre, fast mehr Running Gag als alles andere. Aber auch, wenn ich meistens selbst darüber lachen kann, finde ich manche Aussagen gleichermaßen verletzend. Ich weiß selbst, dass ich mein Leben lang nie alleine wohnen kann, weil ich – ehe ich morgens überhaupt aufstehe – schon auf andere angewiesen bin. Und danke, dass du mich ein weiteres Mal darauf aufmerksam machst, welche Umstände es macht, mich zu wecken.

Da die Sprüche aber meistens die selben sind, werde ich hier ab und zu auch Kommentare und Situationen einbringen, die vielleicht schon etwas länger her sind oder auch ganz andere Lebensbereiche betreffen, die aber trotzdem auf irgendeine Art in die "100 Days of"-Sparte passen.

100 Days of HypersomniaWo Geschichten leben. Entdecke jetzt