[15] Gut gemeinte Ratschläge

493 111 10
                                    

1.) TRiNk dOcH mAl 'NeN kAfFeE MoRgEnS, dAnN bIsT dU nIChT iMmEr So MüDe

An sich keine schlechte Idee, aber mein Körper reagiert nicht auf Koffein. Das hat allerdings nichts mit der Hypersomnie zu tun, sondern hängt wahrscheinlich eher mit meiner ADHS zusammen. Auch Koffeintabletten helfen mir nicht, wacher zu werden; dafür wirken meine ADHS-Medis gleichzeitig auch gegen die Tagesmüdigkeit!



2.) SteLL diR MeHr WeCkEr

Auch keine schlechte Idee, aber ich höre meine Wecker im Normalfall nicht (dafür tun das dann meine Mitbewohner*innen) und wenn doch, ignoriere ich das Klingeln so lange, bis ich wieder einschlafe. Oder ich stehe auf, schalte die Wecker aus, lege mich wieder hin und schlafe dann weiter. Ich würde es gerne lassen, aber meistens kann ich mich im Nachhinein nicht mehr daran erinnern, weil das Verhalten automatisch abläuft und ich in solchen Momenten nicht „richtig da" bin. Wie ein Roboter, der auf Schlafen programmiert ist.



3.) SeI AkTiVeR! MaCh mEhR sPoRT! MaCh ÜbErHaUpT mAl SpOrT! VoR aLLeM MoRgEnS, wEnN dEiNe MeDiS eh nOch NiChT WiRkEN!!!!!!!

Versuch du mal, zwei bis vier Tage lang nicht zu schlafen (dann hast du in etwa mein Müdigkeitslevel ohne Medikation erreicht) und dann SPORT ZU TREIBEN. Abgesehen davon mag ich Sport nicht und würde dann vor Übermüdung und Trotz wahrscheinlich anfangen zu heulen.



4.) GeH' EiNfAcH fRüHeR sChLaFeN

Meine Schlafdauer hat keine Auswirkung auf meine Müdigkeit. Egal, ob ich sechs, zwölf oder nur zwei Stunden schlafe - ich fühle mich nicht mehr oder weniger wach, wenn ich mehr oder weniger Stunden schlafe. Wenn ich mal sehr wenig oder gar nicht schlafe, merke ich am nächsten Tag keinen Unterschied zu sonst, außer körperliche Erscheinungen wie dieses komische Gefühl im Magen oder Kreislaufgedöns. Wie es sich eben anfühlt, wenn man mal eine Nacht durchmacht.


Die Ratschläge sind in den meisten Fällen lieb gemeint, aber was da für mich trotzdem immer mitschwingt, ist die die Frage, für wie bescheuert ihr mich eigentlich haltet, dass ich noch nicht selbst darauf gekommen bin.

100 Days of HypersomniaWo Geschichten leben. Entdecke jetzt