"Schaut, dass ihr die Schatten und Lichtstellen gut einfängt, okay? Gut, dann fangt an"
Alle fingen eifrig an die Vase, die vorne auf dem Tisch von unserer Kunstlehrerin stand, abzuzeichnen. Alle, bis auf mich. Ich mochte Kunst, ich zeichnete auch gerne in meiner Freizeit, aber die Projekte, die wir in unserer Schule machen mussten, gefielen mir einfach nicht. Zögerlich nahm ich einen Bleistift zur Hand und zog die ersten Striche auf dem schneeweißen Papier. Nur skizzierte ich dort nicht eine Vase, sondern die Silhouetten eines Kopfes.
Die grobe Skizze war aufs Papier gebracht, jetzt ging es um die Einzelheiten. Ich malte die Haare und verwischte die Kohle mit meinem Finger. Den Augen wurde mit einem Radiergummi Lichteffekte hinzugefügt, die Haut bekam kleine Sommersprossen. Auf den Lippen lag ein seliges Lächeln, so wie ich es bei ihr liebte. Zum Glück saß ich alleine und keiner konnte sehen, was ich da zeichnete. Wenn das hier jemand sehen würde, wäre ich noch unbeliebter als ich eh schon war.
"Was zeichnest du da?" Blitzschnell drehte ich das Blatt um und schaute mit hochrotem Kopf nach oben. Miriam schaute mich interessiert an und wollte mir das Blatt wegnehmen, ich schlug ihr aber auf die Hand. Sie durfte das nicht sehen! Mit verdunkelten Augen schaute sie mich an und befeuchtete ihre Lippen. In meinen Vorstellungen tauchten plötzlich Miriam und ich auf, wie wir zusammen auf einem Bett hockten und wir uns küssten. Naja, eher rummachten. Ihre Hände glitten unter meinen Pulli und- Mein Kopf wurde noch eine Stufe röter, dagegen war sogar eine Tomate nicht farbig. Miriam lachte leise und ließ sich neben mich sinken.
"Müsstest du eigentlich nicht an deinem Platz sitzen?", fragte ich sie nervös. "Wieso sollte ich, die Schreckschraube checkt doch so oder so nichts" Ich lachte leise auf. "Außer du möchtest nicht, dass ich bei dir sitze, dann gehe ich", fügte Miriam schnell hinzu. "Nein! Ähm... also ich meine, du kannst gerne bleiben", erwiderte ich peinlich berührt. Sie blickte mich amüsiert an.
Wieso löste sie solche Gefühle in mir aus?
DU LIEST GERADE
All I want for christmas is... you
RandomEin kleiner, süßer Adventskalender, um das Jahr 2020 doch noch ein bisschen gut enden zu lassen...