Mein "Krankheitsverlauf"

945 138 23
                                    

RP ist, wie gesagt, eine Erbkrankheit.
Mir wurde es von meinem Vater vererbt, der hat es von seiner Mutter und die von ihrer.
Da meine Großmutter und mein Vater schon als ich noch klein war schlecht sehen konnten, wurde mir diese Information von klein auf eingeflößt. Unteranderem damit, dass mein Vater ausversehen auf mich und meine Brüder getreten ist.
Mit fast sieben Jahren, zu meiner Einschulung, habe ich meine erste Brille bekommen. Damals aber mit der Begründung einer Hornhautverkrümmung.

Daraufhin habe ich jedes Jahr eine neue Brille bekommen. Aber meine Ärztin meinte, ich könnte kein RP haben, da mein Vater männlich ist und ich weiblich. Meine Brüder hätten es haben können, ich nicht, da ich weiblich bin und es somit nur an meine Kinder vererben könnte. Das ist totaler Quatsch und ich habe keinen Plan, warum meine Ärztin mir das erzählt hat.
Mit elf, in der fünften Klasse, wurde dann endgültig RP bei mir diagnostiziert. Es war mir eigentlich relativ klar, da ich immer schon Probleme im Dunkeln hatte.

Seitdem hat sich mein Gucken vor allem bei verschiedenen Lichtverhältnissen extrems verschlechtert. Am 15. Juli 2o2o hatte sich mein Gesichtsfeld so sehr verschlechtert, dass wir einen Schwerbehindertenausweis beantragen konnten, den wir aber bis heute nicht bekommen haben, obwohl wir beim Amtsarzt waren und die das bestätigt hat... Im Februar 2o2o hatte ich dann mein Langstocktraining, was ich mit Bravour gemeistert habe. Seit
dem gehe ich auch wieder im Dunkeln nach draußen und bin nicht mehr so sehr auf andere angewiesen.

100 Days Of RPWo Geschichten leben. Entdecke jetzt