Daredevil

519 93 22
                                    

Ich habe vor ein paar Tagen mit der Serie "Daredevil" angefangen und da der titelgebende Charakter blind ist, wollte ich hier nochmal eine kleine "Rezension" schreiben.

Eine kurze Erklärung, worum es geht:
Matt Murdock aka Daredevil ist ein blinder Rechtsanwalt. Er erblindete als Kind bei einem Autounfall, da ihm dabei chemische Flüssigkeit ins Auge gespritzt ist. Dadurch wurden seine anderen Sinne so sehr geschärft, dass er sich so ein Bild seiner Umgebung machen kann.

Momentan bin ich bei der elften Episode der ersten Staffel und die Story ist sehr spannend und fesselnd, aber ich will mich mehr auf Matt Murdock fokussieren.

Charlie Cox spielt die Rolle sehr überzeugend und es wurde sogar auf kleinere Details geachtet.

  • Er bewegt seine Augen kaum und schaut seine Gegenüber nie direkt an. Auch hat er nie wirklich einen Ausdruck in den Augen und man hat wirklich den Eindruck, dass er nichts sieht.

  • Er hat eine vernünftige und sichere Stocktechnik und wedelt nicht wild vor sich. Im Gegensatz zu mir hat er einen Tippstock, der keine Rollspitze hat. Diese sind oft leichter und dünner und werden (zumindest in Deutschland) hauptsächlich  in Innenräumen benutzt. Charlie Cox gleicht jeden Schritt aus und schützt den ganzen Körper und nicht nur eine Körperhälfte.

  • In seiner eigenen Wohnung und in bekannten Räumen bewegt er sich sicher, aber geht trotzdem nie direkt auf ein Objekt zu, sondern tastet danach, wenn er kurz davor ist. Dabei deutet er auch immer Selbstschutztechniken an, was mir sehr positiv aufgefallen ist, da sowas oft ignoriert wird. Hauptsächlich verwendet er die Unterkörperschutztechnik und vereinzelt die Oberkörperschutztechnik.

  • In den Kampfszenen wurde darauf geachtet, dass er nicht immer den Gegner trifft, sondern auch öfters daneben schlägt. Das macht nochmals deutlich, dass er sich vollkommen auf seine anderen Sinne verlassen muss. Und er verwendet nur Waffen für den Nahkampf und keine Pistolen, Pfeile oder ähnliches.

Das war bis jetzt alles, was mir aufgefallen ist - zumindest glaube ich das. Vielleicht ist mir auch etwas entfallen, das werde ich dann natürlich nachtragen.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

100 Days Of RPWo Geschichten leben. Entdecke jetzt