Ein Abschied ohne Wiedersehen?!

87 7 0
                                    

„Guten Morgen mein Spatz.", trällerte eine viel zu schrille Stimme, die Jane zum Aufwachen zwang. Es war ihre Tante Eleanor, die bereits angekleidet war und mit ihrer weiten Robe durch ihren Raum fegte. Rücksichtslos zog sie Jane die Decke weg und schlug sie mit einem gekonnten Schwung über das Fußende des Bettes. Kalte Luft erfasste Janes Körper und brachte sie zum sofortigen Zittern. „Komm schon Jane. Zieh dir dein bestes Kleid an und pack deine restlichen Sachen zusammen. Wir wollen doch die Cussings nicht warten lassen. Ach und zieh unter dein Kleid bitte den Reifrock, sonst haben die schönen Steine darauf gar keine Wirkung.", wies ihre Tante sie an und verschwand durch die Tür genauso schnell wie sie auch hereingekommen war. Allerdings sah Jane keine zwei Sekunden später ihre Gouvernante Beth durch die Tür schreiten. Beth war Jane schon immer eine gute Freundin gewesen. Sie war nur 5 Jahre älter als sie. Als sie mit 21 Jahren angestellt wurde sollte sie Jane nur Latein beibringen, doch über die Zeit wuchs sie der gesamten Familie ans Herz und blieb weiterhin in ihren Diensten. Nun 5 Jahre später war Jane selber 20 Jahre alt und Beth wurde in wenigen Wochen 26. „Wenn du weiter nur auf deinem Bett rumsitzt wirst du nie bei den Cussings ankommen!", sagte Beth und legte das Kleid, dass Jane an diesem Tag anziehen würde neben ihr auf die Decke. „Ich wünschte du hättest damit Recht. Wenn ich nur lang genug hier sitzen bleibe muss ich nie zu den Cussings.", erwiderte Jane und erhob sich langsam aus ihrem geliebten Federbett. Als wäre sie eine alte Dame hielt sie sich dabei den Rücken und seufzte laut auf nachdem sich dieser mit einem lauten Knacken zu Wort meldete. „Jane! Lass das! Du weißt genau, dass ich dieses Geräusch nicht ertrage. Außerdem gehört sich das nicht für eine zukünftige Ehefrau.", maßregelte sie Beth, doch redete sofort weiter, während sie Jane half ihr Nachthemd gegen das Kleid zu wechseln. „Ich weiß ja du freust dich nicht auf die Cussings und vor allem nicht auf Theo, aber versuch dem Ganzen eine Chance zu geben. Ich bin die ganze Zeit bei dir, versprochen." Jane betrachtete sich im Spiegel. Ihre hellbraunen, mittellangen Haare wurden gerade von Beth zu einer Frisur gesteckt. Normalerweise trug sie sie offen, doch für den guten ersten Eindruck hatte ihre Tante hochgesteckte Haare angeordnet. Die vielen Muttermale auf ihrer weißen Haut spiegelten sich in ihrem Gesicht als Sommersprossen wider, die aber jetzt im Winter ein wenig verblasst waren. Ihr blaues Kleid passte zu ihren tiefblauen Augen, doch am liebsten mochte sie das schlichteste Kleid in ihrem Schrank. Ein Weißes mit schwarzen Stickereien. „Mädchen kommt ihr endlich? Frühstücken könnt ihr in der Kutsche. Wir wollen noch vor dem Mittag bei den Cussings sein, um die Sachen abladen zu können, bevor wir uns dem Begrüßungsessen widmen." „Ja Tante Eleanor, wir sind in fünf Minuten fertig. Du kannst dem Kutscher sagen, dass das Gepäck bereits fertig ist!", schrie Jane ihrer Tante als Antwort zurück. „Brauchst du eine Minute?", fragte Beth, als sie sah wie Jane traurig in den nun so trostlosen Raum schaute. Jane nickte nur. Sie hörte die Tür hinter sich schließen schon lief ihr eine warme Träne über die Wange, die sie schnell mit ihrem Ärmel wegwischte. Langsam schritt sie durch den Raum und streifte dabei mit ihren Fingerkuppen über die Kanten der Möbel, die alle ein wenig vereinzelt und zusammenhangslos in dem großen Raum wirkten. Es waren alles zusammengekaufte Möbel, die sich über die Jahre angesammelt hatten. Einzelfertigungen, aber auch gebrauchte Sachen. Jane fand, dass sie dem Raum damit eine gewisse Zeitlosigkeit schenkten. Auf dem Weg vor dem Garten sah Jane den Kutscher, Beth, die Bediensteten und ihre Tante warten. Es war Zeit das alles hinter sich zu lassen. Bald würde es sowieso nicht mehr ihr, sondern Theodore gehören. Sie griff nach dem Türknauf und die Tür schwang auf. Ein letzter Blick in das Zimmer mit den vielen schönen Erinnerungen, eine letzte kleine Träne und dann schloss Jane die Tür hinter sich.

Weiße Rosen frieren nichtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt