XXV - Flying to Paris

520 18 0
                                    

[ZUSAMMENFASSUNG: Juliet muss auf einem Flug nach Paris neben ihrem heißen Lehrer Carl Spencer sitzen, zur Strafe dafür, dass sie in einen Streit geraten ist]


Juliet hatte den Fensterplatz. Die ganze Gruppe war in der Economy Class, Cynthia hatte erfolglos versucht, ein Upgrade für sich zu bekommen. Aber während die meisten anderen eher im hinteren Teil des Flugzeugs saßen, hatten Juliet und Mr. Spencer Sitze in einem kleinen Bereich direkt hinter der Business Class. Cynthia warf ihr einen finsteren Blick zu, als sie sich an ihr vorbei zu ihrem eigenen Sitz weit hinten schob.

,, Lass mich dir helfen." Mr. Spencer half Juliet, ihr Handgepäck in das Gepäckfach zu hieven, dann quetschte sie sich in ihren Sitz - die Beinfreiheit reichte kaum aus - und fand heraus, wie sie ihren Sicherheitsgurt zusammenschnallen konnte. 

Dann saß sie da und schaute aus dem Fenster. Sie hielt sich aus Nervosität an den beiden Armlehnen fest, was dazu führte, dass Mr. Spencers Ellbogen gegen ihren stieß, als er sich setzte. 

,,Tut mir leid." Sie entschuldigte sich und schob ihren linken Arm auf ihren Schoß, um ihm die Armlehne zu überlassen, obwohl er sie nicht nutzte. 

,, Ist schon in Ordnung, ich habe genug Platz."

Die Sitze hatten ihre eigenen Unterhaltungssysteme, die allerdings im Moment alle ein Werbevideo der Fluggesellschaft abspielten. Juliet blätterte durch die verschiedenen Magazine. Es schien eine Ewigkeit zu dauern, bis alle Passagiere in das Flugzeug geladen waren und sie hörte, wie die Crew ankündigte, dass die Türen gesichert worden sind". 

Sie beobachtete die Sicherheitsdemonstration, als das Flugzeug anfing zu rollen. Es trug nicht dazu bei, sie zu beruhigen: Es brachte ihr lediglich die Aussicht auf einen Absturz ins Meer oder die Notwendigkeit einer Sauerstoffmaske in den Sinn. 

Juliet biss sich auf die Lippe, als das Flugzeug begann die Startbahn hinunter zu beschleunigen. Sie hatte geplant, aus dem Fenster zu schauen, aber ihr Magen war plötzlich ein Nervenbündel. Sie umklammerte beide Armlehnen und schloss die Augen, weil sie ein wachsendes Gefühl der Angst verspürte. 

,,Bist du okay, Juliet?" In Mr. Spencers Stimme lag Besorgnis. 

,,Mir geht's gut", schaffte sie zu sagen, ohne die Augen wieder zu öffnen. 

,,Fliegst du nicht gerne?" 

,,Das ist es nicht, ich bin noch..." Es war ihr zu peinlich, es ihm zu sagen. Sie muss die einzige Person in ganz St. Gillians gewesen sein - wahrscheinlich die einzige Person auf dem Flug, abgesehen von ein paar Babys und einem Kleinkind - die noch nie geflogen war. 

,,Es ist dein erster Flug, nicht wahr?"

Juliet öffnete ihre Augen und sah ihn an. Auf dem Gesicht eines jeden anderen wäre Unglauben und sogar Spott zu sehen gewesen, aber Mr. Spencer sah einfach nur sympathisch und ein wenig amüsiert aus.

,,Ja. Ich weiß, das muss sich so dumm anhören."

,,Es ist überhaupt nicht dumm..." Bevor er fortfahren konnte, verließen die Räder des Flugzeugs den Boden mit einem leichten, schwerelosen Ruck und Juliet stieß einen kleinen Alarmschrei aus. 

,,Es ist okay." Mr. Spencer legte seine Hand auf die Armlehne über ihre, um sie zu beruhigen, als das Flugzeug abhob. 

Oh Gott. Es war, als ob er wieder ihre Hand halten würde. Jetzt flippte sie auf eine ganz andere Art und Weise aus. Es lenkte sie zumindest davon ab, Tausende Meter hoch in der Luft zu sein. 

Juliet begegnete seinem Blick und er sah sie wieder an, behielt seine Hand noch einige Zeit auf ihrer, bevor er sie entfernte. Sie fühlte den Abdruck davon, auch nachdem er weg war, das Kribbeln und die Wärme auf ihrer Haut. ,,Danke", sagte sie. 

Er lächelte. ,,Ich war keine große Hilfe. Du hättest mir sagen sollen, dass du zum ersten Mal fliegst."

,,Ich dachte, die Leute könnten lachen", sagte Juliet zu ihm. Das verächtliche Gesicht von Cynthia kam ihr in den Sinn. 

,,Wenn du es vorziehst es niemandem zu sagen, werde ich dein Geheimnis bewahren", sagte Mr. Spencer. Er scherzte, aber trotzdem wusste Juliet, dass sie ihm vertrauen konnte.

Er verstummte und es entstand ein unangenehmes Gefühl der Zerrissenheit zwischen ihnen. Juliet war angeblich in Ungnade gefallen, also hatte er vielleicht das Gefühl, dass er nicht weiter mit ihr plaudern konnte. 

Oder vielleicht konnte er, wie sie, nicht aufhören, an all ihre früheren, sehr unpassenden Unterhaltungen zu denken. 

Juliet hätte sich entspannter gefühlt, sobald sie in der Luft waren, wenn er nicht neben ihr gewesen wäre. Jede Faser ihres Wesens war sich seiner bewusst. 

Um sich abzulenken spielte sie mit dem In-Flight-Entertainment-System herum. Im Vergleich zu einem normalen Touchscreen reagierte es frustrierend unempfindlich. Man musste ständig darauf herumtippen, damit sich die Menüoptionen änderten. Sie scrollte durch die Auswahl und landete bei "Classic Favourites" und "The Sound of Music". Es war ein heimliches Vergnügen: Margot und Fhemie hätten sie total aufgezogen, weil sie so einen alten Film ausgewählt hatte. 

Gerade als sie ihre Kopfhörer aufsetzte und Panoramaszenen von Bergen zu spielen begannen, warf sie einen Blick auf Mr. Spencers Bildschirm. Nur um genau die Bilder auf seinem Player zu sehen. Sie waren fast identisch. 

Sie fing seinen Blick auf und er schaute auf ihren Bildschirm und wieder auf seinen und lachte. ,,Ich schätze, wir werden uns zusammen einen Film ansehen", sagte er. 

,,Wenn es nur etwas Popcorn gäbe."

Die Spannung war gebrochen und die beiden saßen da und schauten Julie Andrews, Christopher Plummer und weiteren Kindern zu, wie sie in Salzburg sangen und tanzten. Juliet liebte besonders die Nonnen. 

Sie wagte es nicht, Mr. Spencer anzusehen, als die Pavillonszene mit der romantischen Erklärung zwischen Kapitän von Trapp und Maria kam. Julie Andrews sang davon, dass sie in ihrer Kindheit etwas Gutes getan haben muss, um eine so vollkommene Liebe zu verdienen. 

Wenn es das war, was es brauchte, um das Glück zu finden, hatte Juliet Pech, wenn man ihre eigene Vergangenheit bedenkt.

Wie so oft bei diesem und anderen lächerlich schnulzigen Filmen standen Juliet die Tränen in den Augen. Sie war gedemütigt. Sie versuchte, sie heimlich wegzuwischen, aber Mr. Spencer sah sie. 

,,Stimmt etwas nicht?"

Juliet wollte vor Verlegenheit sterben. Sie konnte es kaum auf Zwiebeln oder Heuschnupfen in 10.000 Fuß Höhe schieben. ,,Nichts." 

Er runzelte die Stirn, dann ahnte er es und sein Gesichtsausdruck verwandelte sich in Belustigung. Er sah sie fragend an und ihr feuriges Erröten verriet es. Es war nicht nur die Romantik. Es war die Familie, alles. All die Dinge, die sie nie gehabt hatte: Geschwister, einen liebevollen, wenn auch strengen Vater, eine wunderbare, freundliche junge Mutter. Ein schönes Zuhause.

,,Es ist alles so perfekt", sagte sie ihm und versuchte zu erklären. Bis auf den Krieg, auf Liesls Liebeskummer und darauf, dass sie aus ihrer Heimat fliehen mussten, natürlich. Aber all diese Dinge spielten keine Rolle, weil sie alle zusammen waren. Juliet hätte in einer Ein-Zimmer-Hütte mit einem undichten Dach gelebt, wenn sie so ein Familienleben hätte haben können. 

Dear Teacher - Süße VerführungenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt