Der Weg durch das Schiff verlief schweigend. Spock redete nicht und ließ sich auch sonst nicht anmerken, dass etwas zwischen ihnen nicht so war wie es eigentlich sein sollte. Kirk war sich der neugierigen und abschätzenden Blicke der wenigen Besatzungsmitglieder, die ihnen begegneten, bewusst, doch beschloss es zunächst dabei zu belassen und den äußeren Schein zu wahren.
Die, die ihnen begegneten, sahen den Captain und den Ersten Offizier in Paradeuniformen gemeinsam durch das Schiff gehen. Mehr nicht und mehr erwarteten sie nicht. Das genügte auch jenen, die vielleicht Gerüchte gehört hatten, um rein optisch klar zu stellen, dass alles in Ordnung oder „beim Alten" war. Eine zwar ungewöhnliche, größtenteils geheime, doch für 90% der Besatzung mehr oder weniger unbekannte und unspektakuläre Mission war beendet. Das meiste war ohnehin hinter verschlossenen Türen geschehen.
Für den Großteil der Besatzung würde es dabei bleiben. Es musste.
Nicht alle wussten überhaupt von dem, was intern in der Führungsriege der Offiziere geschehen war und würden es auch nicht erfahren. Doch die Gerüchtekanäle waren nicht zu unterschätzen. Sie waren auf einem Raumschiff immer schnell und ausführlich. Uhura würde das meiste unterbunden haben. So schätze Kirk sie zumindest bisher ein, doch es würde genug durchgesickert sein, das unangenehme Fragen produzieren und einer zumindest oberflächlichen Aufklärung oder Erklärung bedurfte.
Spocks Eingeständnis einer Meuterei war immerhin direkt auf der Brücke geschehen und sein mehrtägiger Arrest war sicher für niemandem mehr ein Geheimnis, ebenso wenig Pikes Anwesenheit auf der Enterprise und die Tatsache, dass ein Kriegsgericht stattgefunden hatte. Personal sprach untereinander, selbst bei höchster Geheimhaltungsstufe würde es Löcher geben.
Aus menschlichen Gesichtspunkten wäre eine ganze Palette an Spekulationen und Reaktionen über die Hintergründe möglich. Negative und positive. Einige würden anerkennen, was der Vulkanier für seinen und zum Teil auch ihren früheren Captain getan hatte, wüssten sie darum, andere würden es als Verrat verdammen, zumal Vulkanier generell seit dem Zwischenfall mit den Romulanern wieder eher misstrauisch beäugt wurden.
Vielleicht würden die noch weitgehend unbekannten Kräfte der Talosianer mit ihren Illusionen auch einige Wahrnehmungen der Besatzung verzerren, so dass nur ein geringer Teil dessen was geschehen war wirklich bekannt war, wurde oder blieb. Unbekannt.
Es gab definitiv noch etliche Unklarheiten, wie weiter zu verfahren war, was ins Logbuch eingetragen werden würde und welche Kreise dieses alles noch ziehen würde. Noch befanden sie sich im Orbit um Talos und es war durchaus möglich, dass die Talosianer noch immer Einfluss auf ihre Psyche nahmen. Befanden sie sich noch immer innerhalb einer Illusion? Sie konnten nicht sicher sein. Das wäre das Erste, was sie ändern mussten.
Sie mussten hier fort.
Kirk warf einen Seitenblick auf den stumm neben ihm hergehenden Vulkanier und trat neben ihm in den Turbolift, als der sich gerade vor ihnen öffnete.
„Deck fünf", befahl er und wartete, dass die Türen sich schlossen, drehte sich dann zu Spock. Er wollte ihn gerade ansprechen, doch das Intercom kam ihm zuvor.
„Brücke an Captain."
„Kirk hier", beantwortete Kirk den Ruf und sah dabei weiter Spock direkt an, der seinem Blick zwar nicht auswich, dessen Gesicht aber nichts von dem hindurch ließ, was er gerade denken könnte.
Abgeschirmt hinter seinen vulkanischen Mauern. Er war blass, wirkte müde.
„Captain? Alle Systeme haben einen kompletten Check bestanden", tönte Scotts Stimme aus dem kleinen Lautsprecher in der Wand. „Crew in Minimalbesetzung. Status: Einsatzbereit. Wir befinden uns nach wie vor im Orbit um Talos Vier. Darf ich fragen ob wir zurück zur Raum ..."
DU LIEST GERADE
TOS Sequenzen 138 - 150
FanfictionEigentlich müsste dieses Buch Kon-Sequenzen heißen. Denn die sind es. die Konsequenzen von Spocks Entscheidung für ein lebenswertes Leben des einen Captains Pike und für den Schutz seines anderen Captains Kirk. Gefangen in den eigenen Loyalitäten un...