Kapitel 7 - Und der neue King ist...

85 1 0
                                    




Jugheads Sicht:

Heute ist Freitag und die restliche Woche verging wie im Flug. Ich habe eigentlich keinen meiner Kurse alleine. Entweder bin ich mit Archie, Betty, Kevin oder Veronica zusammen. Die Mittagspausen verbringen wir auch immer alle gemeinsam und manchmal sitzen auch andere wie Cheryl oder Reggie mit an unserem Tisch. Meine Angst die ich noch Anfang der Woche gespürt habe, ist mittlerweile komplett verflogen. Ich bin wieder Zuhause angekommen. Riverdale wird einfach immer mein Zuhause sein. Hier gehöre ich hin. Die Abende verbringe ich meist mit den anderen oder mit meinen Freunden von der Southside. Archie weiß zwar, dass ich auf der Southside wohne, jedoch wissen er sowie auch Betty, Veronica und Kevin weiterhin nicht, dass ich ein Serpent bin und ich hoffe so bleibt es auch. Meine Serpentjacke trage ich nur im Wyrm und mein Tattoo, welches ich am Oberarm habe, ist stets von meinem Tshirt verdeckt. Ich schäme mich zwar nicht dafür, aber die Vorurteile der Northsider würden mir das Leben schwerer als nötig machen.

Heute ist das Probetraining für das Footballteam und Archie hat mich dazu überredet tatsächlich dran teilzunehmen. Als ich umgezogen auf das Spielfeld komme, sehe ich am Rand Betty und Vronnie mit dem restlichen Cheerleadingteam trainieren. Beide winken mir zu und machen eine Gestik, die ich als Daumen drücken erkenne. Während des Testspiels bin ich zusammen mit Archie in einem Team. Es läuft wirklich gut. Mein bester Freund und ich verstehen uns blind, was dazu führt, dass wir das Spiel locker gewinnen. Coach Clayton kommt am Ende des Trainings auf mich zu und klopft mir respektvoll auf die Schulter. "Das war eine saubere Leistung Mr. Jones. Ich glaube, es ist klar, dass Sie in dieser Saison für die Bulldogs spielen werden, wenn Sie das wollen. Mr. Andrews sollte aufpassen, dass sie ihm nicht den Rang des Football-Stars ablaufen." Ich bedanke mich und sehe wie Archie den Daumen hebt. Nun ist auch das Cheerleadertraining vorbei. B und V kommen auf uns zu und gratulieren mir. Betty nimmt mich sogar in den Arm, wodurch ich etwas rot werde und mich abwende. "Was haltet ihr davon, wenn wir zur Feier des Tages heute Abend im Pops mit Milchshakes anstoßen?" fragt Archie. Die Mädels nicken begeistert mit den Köpfen. Da allerdings heute das Serpent-Meeting bezüglich der Ernennung des neuen Kings stattfindet, muss ich absagen. "Sorry Leute. Ich kann leider nicht. Mein Dad braucht mich heute Abend." Entschuldigend blicke ich in die Runde bevor ich mich auf den Weg zu den Umkleidekabinen mache. Vor der Umkleide hält mich jemand am Arm fest. Als ich mich umdrehe, sehe ich Betty vor mir stehen. "Warte kurz Juggie."

Bettys Sicht:

Ich weiß ich sollte mich auf das Cheerleadertraining konzentrieren, aber meine Aufmerksamkeit liegt auf dem Probetraining für das Footballteam. Mein Gott Jughead spielt wahnsinnig gut. Ich bin jetzt vielleicht nicht die absolute Expertin, aber die Regeln kenne ich. Mit meinem laienhaften Auge muss ich fast sagen, das Jug der beste Spieler auf dem Feld ist. Ich hätte nie gedacht, dass er mal so eine Sportskanone wird. Am Ende sehe ich, wie der Coach zu ihm kommt und ihm anerkennend auf die Schulter klopft. Ich kann in der Entfernung zwar nicht hören was er sagt, aber ich sehe ihn lächeln. Er hat es also geschafft. Alles andere hätte mich aber auch nach diesem Spiel gewundert. Mir fällt jedoch auch auf, dass Jughead nicht sonderlich begeistert oder glücklich aussieht. Veronica und ich gehen nach dem Ende unseres Trainings zu den Jungs um ihnen zu gratulieren. Ich umarme Jug, was er auch kurz erwidert bevor er sich abwendet. "Was haltet ihr davon, wenn wir zur Feier des Tages heute Abend im Pops mit Milchshakes anstoßen?" schlägt mein Freund vor. Ich finde die Idee eines schönen Abends mit Freunden fantastisch, allerdings sagt Jughead ab, da er bereits Pläne mit seinem Vater hat. Er sieht immer noch nicht begeistert über sein erfolgreiches Training aus. Als er sich auf den Weg zur Umkleide macht, wende ich mich an meinen Freund und meine beste Freundin. "Entschuldigt Leute! Ich bin gleich wieder da." Ich laufe Jughead hinterher und erreiche ihn kurz vor den Kabinen. Als ich ihn am Arm festhalte, dreht er sich überrascht zu mir um. "Warte kurz Juggie." "Was ist denn los Betts?" fragt er mit hochgezogenen Augenbrauen. "Willst du das wirklich? Also Football meine ich." "Wieso fragst du?" er schaut mich immer noch verwirrt an. "Weil du nicht glücklich aussiehst und ich glaube auch nicht, dass du es bist Juggie." Jughead seufzt kurz und schaut auf den Boden. "Ich würde zwar 3 mal so laut jubeln, wenn ich nicht nur Archie sondern auch dich anfeuern würde, aber wichtig ist was du willst Jughead. Ich weiß, dass Archie dich überredet hat und du bist verdammt gut eben gewesen, aber wenn du nicht komplett mit dem Herzen dahinterstehst, solltest du es nicht machen. Egal was du tust. Ich stehe hinter dir."

Jugheads Sicht:

Betty lächelt mich liebevoll an. Wie kann ein Mensch nur so süß sein. Ich bin einfach nur sprachlos über ihre Worte. Wir haben uns 8 Jahre nicht gesehen oder geredet und es reicht eine Woche und sie kann mich lesen wie kein anderer. Ja ich mache gern Sport und ich spiele auch gern Football, aber ein Bulldog zu werden, fühlt sich an als würde ich meine Familie, die Serpents, verraten. Ich weiß, dass es Schwachsinn ist, aber ich kann das einfach nicht. Ich lächele Betty dankbar an. "Das weiß ich sehr zu schätzen und du hast Recht. Ich denke, dass mein Platz nicht bei den Bulldogs ist. Ich möchte nur niemanden und vorallem nicht meinen besten Freund enttäuschen." "Du enttäuschst niemanden Jug. Mach dir keine Sorgen. Bleib dir selber treu und mach, was für dich das Richtige ist." "Du bist die Beste Betts. Ich werde Anfang der Woche mit dem Coach reden. Ich danke dir." Wir umarmen uns kurz bevor ich mich umziehen gehe.

Als ich um 20 Uhr im White Whyrm ankomme, ist der Laden brechend voll. Es riecht wie immer nach Zigaretten und Alkohol. Ich bahne mir meinen Weg zu Tony an die Bar. "Was darf es sein Jones? Lass mich raten...ein Wasser?" "Du kennst mich einfach zu gut Tony." antworte ich lächelnd. Nun gesellen sich auch Sweet Pea und Fangs zu uns. "Na Alter. Schon nervös?" fragt mich Fangs. "Wieso sollte ich nervös sein?" antworte ich achselzuckend. Sweet Pea, Fangs und Tony tauschen verschwörerische Blicke. "Habe ich was verpasst Leute?" frage ich während mein Blick zwischen den dreien hin und her wandert. Ich bekomme keine Antwort, da in diesem Moment mein Dad die Bühne betritt. "Danke das ihr alle heute Abend gekommen seid. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist es für mich heute besonders emotional, die Krone endgültig weiterzureichen und ein letztes mal meiner Pflicht als euer King nachzukommen. Ich habe diese Woche mit jedem von euch über eure Vorschläge gesprochen und am Ende kamen nur zwei Namen dabei raus. Einer davon hat bereits abgelehnt, da er die andere Person, für die auch der Rest einstimmig abgestimmt hat, für besser geeignet hält. Diese Person war auch von Anfang an mein erster Gedanke. Er ist ein Serpent beim Blut. Ich denke heute Abend sollte eine neue Ära unserer Familie beginnen und ich kann mir niemand besseres vorstellen für diese Aufgabe. Sein Scharfsinn, sein Verantwortungsbewusstsein sowie seine Umsichtigkeit sind genau die Eigenschaften, die die Serpents und ihr Anführer benötigen. Ich weiß, dass er diese Aufgabe mit Bravur meistern und uns alle stolz machen wird. Auch bin ich mir sicher, dass ich für uns alle spreche wenn ich sage, dass wir alle hinter ihm und mit Rat und Tat zur Seite stehen werden wenn er uns braucht." Mein Dad macht eine kurze Pause und ich merke, wie ich die ganze Zeit förmlich die Luft angehalten habe. Ich sehe aus den Augenwinkeln, wie Sweet Pea mich anschaut. Ob er denkt, dass ich die Entscheidung bereits kenne? Nachdem mein Vater einmal durch die Runde geschaut hat, bleibt sein Blick bei uns an der Bar hängen. "Jughead, mein Sohn, komm bitte auf die Bühne." Habe ich mich verhört? Ich bleibe wie angewurzelt stehen. Mein ganzer Körper fühlt sich taub an. Wieso soll ich auf die Bühne? Plötzlich tritt Sweet Pea auf mich zu und umarmt mich herzlich. "Ich danke dir, dass du mich vorgeschlagen hast, aber die Krone gehörte von Anfang an dir. Das war jedem klar nachdem FP vor 8 Jahren das erste Mal seinen Rücktritt verkündet hat." flüstert er mir lächelnd ins Ohr. "Und jetzt auf die Bühne mit dir." Er schubst mich vorsichtig Richtung Bühne. Immer noch wie betäubt, gehe ich in die Richtung meines Vaters. Ich kann es noch gar nicht realisieren. Wie soll ich das schaffen? Als ich die Bühne betrete, fangen alle an zu applaudieren. "Dad ich weiß nicht was ich sagen soll..." "Ich weiß, dass du es großartig machen wirst. Egal was passiert, vergiss nie, dass ich wahnsinnig stolz auf dich bin sowie jeder Serpent in diesem Raum." Ich habe Tränen in den Augen. Das Vertrauen, welches jeder einzelne in diesem Raum in mich steckt, macht mich sprachlos. Mein Vater zieht mich in eine Umarmung und es beginnt ein lauter Jubel der Serpents. Ich wende mich zu Ihnen. "In der Einheit liegt die Stärke!" rufe ich laut während ich einen Arm in die Luft strecke. Alle steigen mit ein und unsere Worte erfüllen den ganzen Raum. Ich, Jughead Jones, bin der neue Serpent-King. Ich bin voller Stolz, bis mich ein Gedanke wie ein Blitz trifft. Wie soll ich das noch vor meinen Freunden auf der Northside geheim halten?

Bughead - Woher weißt du, dass es Liebe ist?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt