Kapitel 3 - Das Wiedersehen

113 4 0
                                    




Bettys Sicht:

Ich stehe vor meinem Kleiderschrank und überlege was ich anziehen soll. Nach 8 Jahren sehe ich einen meiner liebsten Kindheitsfreunde wieder und kann es kaum erwarten. Dieser kleine Junge mit seinen schwarzen zerzausten Haaren und dem schelmischen Lächeln. Ohne es zu wollen, schweife ich bei dem Gedanken an die schwarzen Haare ab. Diese Haare sind nicht zerzaust, sondern sind versteckt unter einer grauen Beanie. Dieser Kerl von heute Morgen und Nachmittag, schleicht sich immer wieder in meine Gedanken. Ich bin mir so sicher, dass ich ihn irgendwo schon mal gesehen habe. Mein Bauchgefühl trügt mich bei sowas nie. Diese blauen Augen. Diese strahlendhellen, blauen Augen. Sie haben sich in mein Gehirn gebrannt und ich weiß nicht wieso. Eigentlich sollte ich an meinen Freund denken. Ich sollte an Archie denken, an einen schönen Abend mit meinen Freunden, den ich heute verbringen werde. Ich sollte an meine Vorfreude denken, Jughead wiederzusehen. Aber so sehr ich es auch versuche, dieses freche Grinsen, alles an ihm lässt mich gerade nicht los. Ob er wohl auf alle Frauen diese Wirkung hat? Wahrscheinlich! Vielleicht weiß Veronica wer er ist. Ihr entgeht nie ein neuer gutaussehender Kerl, der in dieser Stadt rumläuft. Stopp Betty! Hör auf! Wieso interessiert es dich überhaupt wer er ist. Ich konzertiere mich wieder auf meine Kleiderauswahl und zwinge mich dazu nicht mehr an diesen mysteriösen Jungen zu denken. Ich entscheide mich für ein hübsches, hellblaues Sommerkleid, einer silbernen Kette und weißen Ballerinas. Meine Haare trage in einem Pferdeschwanz. Grade als ich fertig geworden bin, schreibt Archie mir eine Nachricht, dass er bereits draußen im Auto auf mich wartet. Mein Herz rast. Endlich werde ich Jug wiedersehen. Endlich sind wir wieder komplett. Ich nehme meine Handtasche und gehe nach draußen zu meinem Freund. Archie bemerkt mich nicht sofort. Er hängt an seinem Handy und sieht irgendwie sauer aus. "Hey ist alles in Ordnung?" frage ich besorgt. "Oh hey. Ja alles gut meine Schöne." er versucht mich mit diesen Worten zu beruhigen und gibt mir einen schnellen Kuss auf den Mund. "Schon aufgeregt?" "Machst du Witze Archielein? Natürlich bin ich aufgeregt." Ich fange an zu lachen während Archie das Auto startet und losfährt.

Als wir beim Pops ankommen, sehe ich Vronnie bereits an unserem Tisch sitzen. "Geh schon mal rein, ich habe was vergessen und muss nochmal nachhause." "Was hast du denn vergessen?" frage ich verwirrt. "Das siehst du später." Er lächelt mich liebevoll an als ich aus dem Auto aussteige. Ich gehe rein und setzte mich zu Vroni an den Tisch. "Kev hat mir geschrieben, dass er sich ein wenig verspätet. Wo will denn dein Freund hin?" "Er hat wohl etwas Zuhause vergessen." Jetzt Wo meine beste Freundin und ich allein sind, muss ich sie einfach nach diesem unbekannten Jungen fragen. Auch wenn ich mir verbiete über ihn nachzudenken, geht er mir nicht aus dem Kopf. "Ich muss dich was fragen V." "Na dann schieß los." "Hast du etwas davon mitbekommen, dass noch ein neuer Junge auf unsere Schule geht?" "Nein nicht das ich wüsste. Wieso fragst du?" Ich erzähle meiner Freundin von der Begegnung am Morgen und nach dem Unterricht. "Ich habe ihn hier noch nie gesehen und trotzdem kommt er mir total bekannt vor." "Und sieht er gut aus?" "Oh Gott Vronnie, es war so klar, dass dich wieder nur das interessiert." lache ich. "Naja nur weil du dir jetzt deinen Traummann geangelt hast, heißt das nicht das wir anderen als Single sterben wollen." grinst Veronica mich an. Als ich noch mehr anfangen muss zu lachen, schaue ich zur Tür des Restaurants. "Vronnie das ist er." Er steht mit dem Rücken zu mir, aber ich erkenne ihn sofort wieder. Als er sich umdreht und mich sieht, fängt er erneut an zu grinsen. Es ist dieses selbe, freche Grinsen, welches ich heute schon einige Male gesehen habe. Der Unbekannte trägt eine schwarze Jeans, ein graues Shirt und eine schwarze Lederjacke. Auf seinem Kopf trägt er wieder seine graue Beanie unter der aber trotzdem einige seiner schwarzen Haare herausschauen. "Ich schmelze dahin." flüstert Veronica mir zu, als sie sich zu ihm umdreht. "Wie kann man bitte so gut aussehen? Oh Gott er kommt her. Wie sehe ich aus?" fragt sie an mich gewandt. "V du siehst immer gut aus." flüstere ich zurück. "Ich habe nicht erwartet dich so schnell wiederzusehen Blondie. Verfolgst du mich?" Er hat immer noch dieses Grinsen im Gesicht. "Da ich zuerst hier war, verfolgst du wohl eher mich. Abgesehen davon habe ich immer noch einen Namen." antworte ich zickig zurück, was ein noch breiteres Lächeln seinerseits zur Folge hat. Um auf sich aufmerksam zu machen, hustet Veronica gekünstelt. Ohne seinen Blick von mir abzuwenden sagt er "Entschuldigung Blondie. Ich wollte dich und deine Freundin nicht stören. Ich bin hier selbst mit Freunden..." "Jug entschuldige die Verspätung. Sag nicht, du und Betty habt euch direkt wiedererkannt?" Archie ist gerade durch die Tür gekommen und auf den Weg zu unserem Tisch. Er klopft dem Jungen vor mir freundschaftlich auf die Schulter, Vronnie bekommt eine kurze Umarmung und ich einen Kuss auf den Mund. "Wie du siehst, habe ich über deine Worte nachgedacht und ich denke, du hattest recht." Völlig verwirrt schaue ich zwischen den beiden Jungs hin und her. Auch Jug scheint nicht ganz zu verstehen, was gerade vor sich geht. "Betts?" fragt er zögerlich mehr zu sich selbst als an mich gerichtet. Veronica scheint von der Situation völlig begeistert zu sein und klatscht in die Hände. "Endlich lerne ich dich kennen. Ich habe schon so viel von dir gehört. Ich bin Veronica." Sie streckt ihm die Hand hin. "Hey...ja...ich bin Jughead." Nach wie vor kann ich mich aus meiner Schockstarre nicht befreien. Das kann nicht Jug sein. Das ist nicht der kleine schlaksige Junge von damals. Archie schaut nun zwischen Jug und mir hin und her, während wir uns wortlos einen Starr-Wettbewerb leisten. "Was ist denn bitte los?" fragt er verwirrt. "Oh das erkläre ich dir gerne. Deine Freundin und dein bester Freund haben heute über den Tag verteilt ein bisschen geflirtet ohne zu wissen, wer sie sind." Vronnie kommt aus dem Lachen gar nicht mehr heraus. Die ganze Situation scheint sie mehr als nur ein bisschen zu amüsieren. "Wir haben nicht geflirtet." Endlich habe ich mich wieder gefangen und bin in der Lage meine Freundin zu korrigieren. "Betts und ich kamen in der Schule kurz ins Gespräch. Allerdings habe ich dich wirklich nicht erkannt." ergänzt Jughead an mich gewandt. "Ich dich auch nicht muss ich gestehen. Du hast dich so verändert seit damals." "Jughead setz dich doch erstmal und erzähl ein wenig von dir." unterbricht Veronica uns. Zögerlich setzt Jug sich neben Vronnie ohne mich und Archie, der seinen Arm um meine Schulter gelegt hat, aus den Augen zulassen.

Jugheads Sicht:

"Okay, da die Stimmung ja doch etwas angespannt ist, würde ich vorschlagen zur Auflockerung einen kleinen Drink zu nehmen. Was haltet ihr davon?" Archie versucht also wirklich mit Alkohol dieses unangenehme Schweigen zu beenden. Ist das sein Ernst? Am liebsten würde ich direkt wieder durch die Tür gehen und auf meinem Motorrad Nachhause fahren. Dieses süße Mädchen aus der Schule ist Betty, meine alte Kindheitsfreundin? Und sie ist mit Archie zusammen? Wann ist das passiert? Als er mich besucht hat und ich nach den beiden gefragt habe, hat er mir noch von einer anderen erzählt. "Nein danke Archie, ich trinke nicht." "Ich würde einen Schoko-Milchshake nehmen." antwortet ihm das schwarzhaarige Mädchen neben mir. Wie war gleich nochmal ihr Name? Veronica? "Und was willst du meine Schöne?" wendet Archie sich an Betty. "Ich nehme auch nur einen Vanille-Milchshake." Ihr scheint die ganze Situation genauso unangenehm zu sein wie mir. "Jughead du kennst also die beiden Turteltäubchen schon dein ganzes Leben?" fragt mich diese Veronica. Ja, ich glaube das war ihr Name. Ich zwinge mich, meine Augen von Betty abzuwenden und stattdessen sie anzuschauen. "Ja, das kann man so sagen und du?" "Ich habe Betty und Archie Anfang des letzten Schuljahres kennengelernt als ich hierhergezogen bin." sie strahlt mich an um mir ihre perfekten, weißen Zähne zu präsentieren. Ich versuche ihr Lächeln zu erwidern, bin mir allerdings nicht sicher wie gut es mir gelingt. "Hey Leute...entschuldigt, dass ich so spät bin. Mein Dad hat mich aufgehalten. Du musst Jughead sein. Ich bin Kevin." Vor mir steht ein weiteres Gesicht. Ich nehme seine Hand, die er mir hinhält und stelle mich nochmal kurz vor. Kevin setzt sich neben Betty, welche verlegen auf den Tisch schaut. So hatte ich mir das Wiedersehen mit meiner besten Freundin eigentlich nicht vorgestellt. Die Getränke werden serviert und auch Kevin bestellt sich einen Milchshake. "Also Jughead hast du dir schon überlegt in welche Schulclubs du vielleicht gehen willst?" fragte mich Veronica. "Naja ich hatte überlegt beim Probetraining für das Football-Team mitzumachen." "Oh Bro mach das. Ich bin auch im Football-Team und Betty und Vronnie sind bei den Cheerleadern." wirft Archie ein bevor ich überhaupt ausreden konnte. "Und ich habe überlegt mich der Blue&Gold anzuschließen." fahre ich fort. Plötzlich hebt Betty den Blick von ihrem Milchshake und lächelt überrascht. Dieses Lächeln - es wirft mich völlig aus der Bahn und ich kann einfach nicht anders als es zu erwidern. "Ich dachte, das wäre ein Scherz von dir gewesen." Betty lächelt immer noch während sie dies sagt. "Ich hab dir doch gesagt, dass ich darüber nachdenke." Damit ist das Eis gebrochen und alle, insbesondere Betty und ich, entspannen uns. "Na das klingt doch nach einem Plan. Ich bin auch bei der Schülerzeitung und wir drei wären bestimmt ein gutes Team." wendet Kevin sich an mich.

Der restliche Abend vergeht entspannt. Ich hatte über die letzten 8 Jahre berichtet und wie es mir ergangen ist. Den wahren Grund für die Rückkehr meines Dads und mir behalte ich jedoch vorerst für mich. Aus den Erzählungen der anderen hört man ganz deutlich heraus, dass es nach wie vor Spannungen zwischen der Northside und der Southside, insbesondere der Southside Serpents gibt. Nichts hat sich also verändert. Nachdem mir Veronica, Kevin und Betty ihre Handynummern gegeben haben, verabschiede ich mich. Als ich auf dem Weg zu meinem Motorrad bin, bekomme ich eine Nachricht von meinem Dad, in der er mich bittet ins White Whyrm zu kommen. Ich drehe mich nochmal um und sehe durchs Fenster. Dort sitzen sie und lachen, meine neuen beziehungsweise alten Freunde. Ich muss sagen, dass Veronica und Kevin echt nett sind. Aber meine Aufmerksamkeit gilt jemand anderem. Ich schaue zu Betty, die über etwas lacht was Archie ihr ins Ohr geflüstert hat. Sie dreht ihr Gesicht und lächelt mich an als sie mich sieht. Ich lächele zurück bevor ich mich abwende und zu meinem Motorrad gehe.

Bughead - Woher weißt du, dass es Liebe ist?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt