Viola hat in der Nacht noch nach Stellenausschreibungen gesucht und hat zwei Dinge gefunden wo sie keine Vorkenntnisse braucht.
Als Franco sie mit ihren wenigen Habseligkeiten abholt staunt er.
Ein großer Seesack, ein Treckingrucksack und ein Karton mit allen Dokumenten, mehr hat sie nicht.Im Auto erklärt sie dann leise "ich hab heute Nachmittag ein Vorstellungsgespräch in Köln, bei Mannis Eck und werd mich da wohl als Kellnerin melden."
Franco sieht sie skeptisch an und sagt "dir ist klar, dass ist eine Kneipe wo Hooligans und Rocker abhängen? Wir haben da regelmäßig Einsätze und bringen auch oft genug Servicepersonal in die Klinik."
Viola antwortet ehrlich "ich hab wohl kaum eine andere Wahl. Ich hab nur die schulische Ausbildung als Hauswirtschafterin vorzuweisen und nachdem Oliver mir gestern erklärt hat, dass er mich nicht mehr sehen will muss ich mir was anderes suchen."
Franco versteht und beschließt mit Rebecca zu reden.Viola hat den gesamten Vormittag bei Franco und Rebecca für Ordnung gesorgt und ist nachmittags zu der Kneipe aufgebrochen.
Franco begegnet im Garten Oliver der auf Wibke wartet und ihn bittet "kannst du bitte dabei sein wenn sie ihr Zeug abholt? Ich hab bereits mit dem Scheidungsanwalt geredet und der bereitet alle Unterlagen vor."
Franco versteht, nickt, geht rüber und sitzt mit ihm wartend im Wohnzimmer.Oliver kommt irgendwann mit Kaffee aus der Küche und fragt "ist Viola krank oder warum war sie noch nicht hier?"
"Äh, Oli, schon vergessen? Du hast sie gestern raus geworfen und erklärt du willst sie nicht mehr sehen. Viola ist zu einem Vorstellungsgespräch bei Mannis Eck gefahren" erklärt Franco ruhig und Oli sieht ihn geschockt an.
"Aber, das...... verdammt! Ich Vollidiot" schimpft Oliver los und sieht Franco verzweifelt an.Kurz darauf ist Wibke da und er stellt ihr, im Beisein von Franco, die Koffer vor die Tür, drückt ihr die Anschrift von Anwalt in die Hand und knallt ihr die Haustüre vor der Nase zu.
Wibke versucht tatsächlich mit ihrem Schlüssel bei ihm noch rein zu kommen, aber er ließ bereits am Vormittag die Schlösser tauschen.
Nachdem er sich etwas beruhigt hat erklärt er "los komm. Ich muss meine treue Hauselfe wieder einfangen."
"Du weißt wie sie bis heute früh gelebt hat? Hier, das Ding war 24 Jahre ihr zu Hause" stellt Franco klar und zeigt ihm die Fotos vom Campingplatz.
Oliver wird blass und erklärt "nein, da bleibt sie nicht. Ich hole sie her, ich hab ein Gästezimmer, das kann sie haben."
"Sie ist heute früh in unser Gästezimmer eingezogen, ist vielleicht vorerst auch besser, wegen deiner Scheidung" gibt Franco zu bedenken.An der Kneipe dann die schlimme Erkenntnis.
Im großen Saal läuft ein Rettungseinsatz nach Schlägerei zwischen Hooligans und Bikern.
Auf Nachfrage bei Gino, der auch im großen Saal mit Kollegen der Polizeiwache aufräumt, erfahren Oli und Franco, dass Viola und der Betreiber hinten im Büro sind.Beide beeilen sich um dort hin zu kommen und sind gerade rechtzeitig.
Viola will gerade den Vetrag unterschreiben als ihr jemand den Stift weg nimmt und dann hört sie Olis Stimme "nein, das tust du nicht."
Sie wird einfach von Franco aus dem Sessel gezogen und mit raus in den Flur geschleppt, wo beide auf Oliver warten.Der kommt in den Flur, zischt nur "wir gehen, sonst hau ich den Typ noch aus der Kutte."
Er ergreift Violas Hangelenk und schleppt sie mit sich raus.
"Kann mir jetzt vielleicht mal einer erklären was das soll? Ihr habt mir da gerade die Chance auf Geld verdienen verbaut" fragt Viola abgesäuert auf dem Weg nach draußen.Oliver bleibt erst am Auto stehen und erklärt "tut mir leid, aber du hast bereits zwei Jobs und die reichen vollkommen. Los einsteigen, ich erklär es dir in Ruhe zu Hause."
Viola sieht ihn überrascht und skeptisch an und Franco erklärt "Vio, wenn du Oli nicht traust, dann vertrau wenigstens mir und steig bitte ein."Gerade als Viola einsteigen will stürmt der Betreiber mit zwei Typen in Kutte raus, brüllt schon "he, ihr nehmt mir nicht meine zukünftige Kellnerin weg!"
Oliver drängt Viola hinter seinem Rücken zur Autotür und zischt "steig jetzt ein."
Viola sieht kurz zu Franco und steigt mit den beiden ein.
Bevor sie sich überhaupt angeschnallt hat ist Oliver mit Vollgas aus der Parklücke raus und die Straße runter gefahren."Man, dass ihr Frauen immer erst Dramatik braucht bevor ihr auf uns hört" murmelt Franco leise mit einem Grinsen.
Oliver mault nur "sehr dünnes Eis Kunpel, sehr dünnes Eis."
Viola platzt "kann mir jetzt mal einer von euch erklären was die Aktion sollte? Ich hätte da einen Job für Nachmittags haben können."
"Du hast einen Job nachmittags" knurrt Oliver und fügt etwas freundlicher hinzu "ich habe gestern etwas gesagt, was ich nicht hätte sagen dürfen. Ich wollte dich niemals raus werfen. Es tut mir leid Viola. Bitte, ich brauch jemand der sich um Baby, Sam und Tiger, aber auch um den Haushalt kümmert. Gerade jetzt wäre mir das sogar noch viel wichtiger, ich lass mich von Wibke scheiden. Du hattest recht, sie war gestern in dem Hotel, mit einem anderen Mann. Wäre schön, wenn du bleibst, bitte."
Viola antwortet "das mit Wibke tut mir leid."
"Muss es nicht. Es war der letzte Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte" erklärt Oli und fügt hinzu "ich bin dir sogar dankbar dafür. Zwischen Wibke und mir stimmte es schon länger nicht mehr."Bei Oliver angekommen, kommt auch Rebecca dazu und sie sitzen bei Oliver im Wohnzimmer bei einem Kaffee.
"Hör zu, ich möchte bitte, dass du bleibst und dich hier weiter um alles kümmerst. Ich hab mit Franco geredet und gesehen was du bis heute früh als dein zu Hause angesehen hast. Vorschlag von mir. Bis die Scheidung durch ist wohnst du bei Franco und Rebecca im Gästezimmer und wenn ich geschieden bin ziehst du hier ins Gästezimmer. Wichtig ist mir, dass meine Tiere und der Haushalt zuverlässig betreut werden und ich möchte mir nicht noch jemanden suchen müssen" fängt Oliver an, ergreift Violas schmale Hände und fügt an "ich möchte bitte, dass du das weiterhin übernimmst. Ich leg auch noch was drauf, aber bitte bleib."
Viola schaut auf ihre Hände die in seinen großen Händen regelrecht verschwinden und sieht ihm dann wieder in die Augen.
Oliver spürt wie ihm dieser Augenkontakt plötzlich innerlich die Sonne scheinen lässt und dann antwortet sie endlich "na schön......"
Bevor sie weiter sprechen kann hat er sie einfach spontan in seine Arme geschlossen, drückt sie fest an sich und murmelt "danke Elfchen."
Vio japst nach ein paar Sekunden hilflos "wenn du weiter diese Schraubstockfunktion nutzt hat sich das gleich mit Hauselfe."
"Oh, verdammt. Ich vergesse immer wie schmal du bist, Verzeihung" murmelt er und lässt sie langsam, aber widerwillig, wieder los.Franco grinst schon und scherzt "lass sie bitte leben Oli, wir brauchen sie alle noch. Vio, können wir eigentlich deinen Stiefbruder mal besuchen?"
Viola sieht ihn überrascht an und antwortet "ich bin meist Sonntags nachmittags zu ihm hingefahren und hab ihn besucht, wäre also morgen wieder die Zeit dafür."
Oliver blickt sie plötzlich an und fragt "möchtest du uns vielleicht doch irgendwann mal erzählen was dir damals passiert ist?"
Viola sieht ihn an, schüttelt direkt den Kopf und antwortet "fragt bitte niemals danach. Ich würde es gern vergessen."
"Vio, es immer nur verdrängen ist aber auch nicht gut" äußert Rebecca leise und schlägt vor "lass uns morgen Vormittag einen Mädelsmorgen im Spa einlegen und dann reden wir beiden. Vielleicht fällt es dir dann leichter."
Viola überlegt kurz und nickt dann zögernd.
"Gute Idee Mädels" kommt von Franco und er fügt an "dann lasst uns mal langsam rüber und ich würde sagen Zeit für die Federn."
Er zieht Rebecca hoch, sieht Viola an, die nickt und Oliver springt auf, zieht sie vom Sofa hoch und begleitet die drei zur Tür.
Er verabschiedet sich von Franco mit einem high five, bei Rebecca mit einer Umarmung, schließt Viola in seine Arme und haucht ihr zum Abschied einen Kuss auf die Stirn.Völlig verwirrt von Olivers Verhalten geht Viola rüber, schleicht nachdenklich die Treppe rauf und fällt im Gästezimmer müde auf das Bett.
Bevor sie einschläft sieht sie Oliver mit seinen eisblauen Augen vor sich und schläft ein.
DU LIEST GERADE
Wenn das Leben dir Zitronen schenkt mach Limonade draus
FanfictionViola Winter, liebevoll nur Vio genannt, arbeitet seit längerer Zeit bei Notfallsanitäter Franco Fabiano und seiner Lebensgefährtin Rebecca, sowie bei Notarzt Oliver Dreier und seiner Ehefrau Wibke als Haushaltshilfe. Durch einen dummen Zufall bemer...