Am nächsten Morgen erwacht Viola und bemerkt Franco neben sich.
Oliver ist nicht im Zimmer und sie ist etwas verwirrt.
"Hey, moin Sweety, auch endlich wach? Ich dachte ich könnte schon dein Frühstück mausern" begrüßt er sie scherzhaft.
Viola sieht auf das Tablett und nuschelt "oh toll, Himbeer-BrombeerJoghurt, den darfst du gern haben, Allergie. Was würd ich jetzt für einen Schokoberliner mit Pudding und einen Kaffee geben. Schade, gibt es hier wohl nicht."
Sie seufzt und sieht resigniert auf den Tee, der da auf ihrem Tablett steht.
Genau in dem Moment meldet sich Oli von der Tür aus und fragt "hat hier jemand nach Kaffee gefragt?! Elfchen, manchmal sollte man mit Wünschen vorsichtig sein."
Viola bemerkt Oliver mit einem Tablett und drei Kaffee, einer Vase mit Rosen und einer Tüte vom Bäcker.
"Du bist jetzt nicht wirklich extra zum Bäcker und hast noch den nächsten Blumenladen geplündert?! Das musst du nicht" schimpft Viola leise und Oli erklärt "oh doch, für mein Elfchen mach ich das doch gern und hoffe bei guter Pflege bist du bald wieder auf den Beinen."
Er stellt das Tablett ab, legt seine Hände sanft um ihr blasses Feengesicht und küsst sie zärtlich.
Franco steht grinsend daneben und fragt frech "kann das sein, dass unsere gute Seele von Hauself bald bei dir einzieht?"
Oliver gibt Violas Lippen wieder frei und erklärt leise mit einem tiefen Blick in ihre Augen "das wäre mein Wunsch und ich fänd es schön wenn der wahr wird."Von der Türe lässt sich Gino vernehmen "wenn was wahr wird?"
"Ach Gino, das bleibt mein Geheimnis und das teile ich nur mit Franco und Viola" antwortet Oliver lachend und hält Violas Hand in seiner.
Gino betrachtet das Tablett mit den drei Kaffee, schnappt sich einen Kaffee und antwortet "na gut. Ich geh mal davon aus Kaffee ist für die junge Dame noch nicht, also kann ich den doch sicher haben, oder?"
Viola lacht und erklärt "wenn du Kaffee mit laktosefreier Hafermilch und Cucurma-Zimt trinken möchtest, ja."
"Wen willst du denn damit vergiften? Das schmeckt doch nicht" fragt Gino ungläubig und sie antwortet seelenruhig "erst probieren, dann meckern."
Er probiert und stellt fest "na, hast recht, so übel ist das nicht, aber nicht ganz mein Fall. Trotzdem darfst du den Tee."
Viola fragt "Du bist aber sicher nicht bloß hier wegen dem Kaffee, oder?"
Gino sieht sie an und antwortet "erwischt. Du würdest eine gute Polizistin abgeben."
"Nicht mit der Jugendstrafe" antwortet Viola traurig.
"Die könnte vielleicht verschwinden, wenn du endlich reden würdest. Ich weiß, das ist genau das, was du nicht willst und du willst das alles lieber verdrängen, aber ganz ehrlich, du hast schon so viel von deinem Leben verschenkt weil du nichts gesagt hast und mal ehrlich, wenn du Oli nicht weg geschubst hättest läg er nun hier. Das aber nur, weil du bisher geschwiegen hast."
Oliver sieht Viola geschockt an, lässt ihre Hand los und fragt eiskalt "Viola, ist das wahr?"
Franco geht zu Oliver, legt ihm eine Hand auf die Schulter und sagt "komm Oli, wir gehen mal runter. Nimm den Kaffee mit."Oliver sieht ihr im Raus gehen nochmal mit blankem Hass in die Augen und geht mit Franco aus dem Zimmer.
Viola sieht Gino traurig an und fragt "wieviel Zeit hast du und hast du genug Taschentücher dabei?"
Gino blickt sie an und fragt "was ändert jetzt deine Meinung?"
"Die Tatsache, dass Julian wieder jemanden umbringen wollte und mir gerade alles zerstört hat. Ruf bitte Rebecca an und bitte sie meine Sachen hier im Schwesternzimmer abzugeben. Ich befürchte, wenn ich hier raus darf hab ich nicht mal mehr Freunde und bin obdachlos. Aber Olivers Leben war mir das wert" erklärt sie leise.
"Na zumindest mit einem Gästezimmer kann ich dir helfen und das andere kommt auch wieder in Ordnung" erklärt Gino ihr freundlich und hält ihr die Tüte vom Bäcker hin.
"Ich hab keinen Hunger" flüstert sie resigniert und bittet "bringen wir das bitte einfach hinter uns und dann lass mich bitte wieder allein."Gino zückt das Diktiergerät und stellt die Kamera auf um alles aufnehmen zu können.
Viola redet sich vier Stunden alles von der Seele.
Danach ist klar, sie ist in ihrer Jugend durch die Hölle gegangen und ist deswegen vor ihrem Stiefvater geflohen.
Von dem was danach mit ihm passiert war hat sie nichts mitbekommen und ist damit tatsächlich nicht schuldig."Viola, bist du sicher, dass ich dich jetzt allein lassen kann? Ich kann auch bleiben" schlägt Gino vor.
"Nein ich möchte bitte allein sein. Ich hoffe ihr habt genug Material" wispert Viola mit dünner Stimme und wendet sich von Gino ab.Als Rebecca etwas später mit ihren wenigen Habseligkeiten ankommt fragt sie gleich wütend "ist das wahr? Du hast uns angelogen und das die ganze Zeit?"
Viola sieht die traurig an und antwortet leise "ich konnte nicht darüber sprechen. Es.... ich....."
"Schade, ich hatte gehofft, du hättest mir wenigstens jetzt die Wahrheit gesagt. Leb wohl Viola" zischt Rebecca wütend und will gehen.
In ihrer Verzweiflung gesteht Viola mit leiser brüchiger Stimme "ich wurde gehalten wie eine Sklavin, gefoltert und missbraucht von meinem Stiefvater und seinem Bruder."
Rebecca ist an der Türe erstarrt stehen geblieben, dreht sich um und sieht Viola abschätzend an.
Viola laufen still Tränen über die bleichen Wangen und sie liegt zusammengekauert auf dem Klinikbett, bringt noch tränenerstickt "jetzt kennst du die Wahrheit. Alles andere hört ihr im Gericht, leb wohl Rebecca und danke für alles" hervor.
Rebecca zögert kurz, erklärt "wir werden sehen" und geht.Viola bleibt allein zurück.
Einige Tage sind Ärzte und Pflegekräfte die einzigen Menschen die bei ihr vorbei kommen und beobachten wie Viola nur sehr wenig bis gar nichts isst.
Debbie und Silke machen sich Sorgen um sie, aber Hilfe will sie nicht.Bei der Gerichtsverhandlung, die nach einer Woche stattfindet, sind Oliver, Rebecca, Franco und einige andere da.
Alle hören und sehen Violas Aussage und sind erschüttert.Nach der Verhandlung ist Julian verurteilt, Violas Jugendstrafe rückwirkend aufgehoben, Viola dadurch frei gesprochen, Wibke verurteilt und Oliver geschieden.
Vor dem Gericht wartet Silke, die auch im Geritssaal war und als Oliver betrübt draußen ankommt nuschelt er leise "ich habe Viola zu Unrecht beschuldigt. Das hatte sie nicht verdient."
Gino, der hinzu kommt, fragt "Silke, ist sie noch in der Klinik? Ich würde ihr gern mein Gästezimmer geben wenn sie entlassen wird. Sie sollte so jetzt nicht allein sein und vor allem nicht auf der Straße enden."
Silke erklärt freundlich "das wäre schön. Sie darf morgen entlassen werden. Ich hab schon Sorge gehabt, wir bekommen sie in ein paar Tagen wieder rein, dann aber mit Überdosis Schlaftabletten und Alkohol oder weil sie sich in den Rhein gestürzt hat. Außer dem Pflegepersonal war niemand mehr bei ihr und gegessen hat sie auch nur spärlich. Abgenommen hat sie auch dadurch."
Oliver hat es gehört, bittet "Silke, besorg ein zweites Bett. Ich muss da was wieder gut machen. Ich hab sie hängen lassen und ich will sie zurück gewinnen."
Gino schlägt vor "wenn das nicht klappt kann sie trotzdem vorerst zu mir."
"Oder zu uns" melden sich Rebecca und Franco.
"Ich werd um sie kämpfen. Aber ich muss vorher was besorgen" ruft Oli noch, läuft zu seinem Auto und verschwindet.
DU LIEST GERADE
Wenn das Leben dir Zitronen schenkt mach Limonade draus
FanfictionViola Winter, liebevoll nur Vio genannt, arbeitet seit längerer Zeit bei Notfallsanitäter Franco Fabiano und seiner Lebensgefährtin Rebecca, sowie bei Notarzt Oliver Dreier und seiner Ehefrau Wibke als Haushaltshilfe. Durch einen dummen Zufall bemer...