Mittlerweile gehört Viola zum Alltag bei Oliver und Franco.
Sie kommt immer pünktlich zur vereinbarten Zeit, arbeitet zuverlässig und ist immer darum bemüht nicht aufzufallen.
Oli scherzt ab und zu mit dem Satz "unser guter Geist" oder "wir haben ein Mainzelmännchen in Köln", aber das ist immer ein liebevoller Scherz von ihm und Viola nimmt es als Kompliment dafür, dass sie nicht auffällt.
Allerdings bemerken beide Männer auch wie schmal sie ist und wie zurückhaltend still sie sich gibt.
An solchen Tagen versucht Oliver sie gern mal aus der Reserve zu locken und fragt oft "na, heute nicht gesprächig? Stimme zu Hause vergessen?"
Auch fällt allen Vieren auf, sie schuftet ohne Pause durch und sie wirkt immer sehr blass mit leichten Schatten um die Augen.Genau an so einem Tag, wo sie wiedermal bleich bei Oli und Franco jeweils alle Fenster putzt, will sie gerade vom Vorgarten bei Oli zu Franco wechseln um dort noch das Badezimmerfenster zu putzen als sie sich mit einer Hand am Mäuerchen festhalten muss.
Beiden Männern ist aufgefallen, dass sie vorher leicht geschwankt hat und sind direkt besorgt da um ihr zu helfen.
"He Vio, langsam, setzt dich mal kurz" drängt Oliver sie sanft und Franco fragt direkt "he, alles okay?"
Viola zwingt sich zu einem Lächeln und behauptet "ja ja, alles gut. Ich hab da nur grad blöd irgendwo drauf getreten. Ist schon gut."
Aber Oliver hat ihr Handgelenk angefasst und merkt ihr Puls läuft unrund und schwankt stark.
"Nix Mädel, da stimmt was nicht. Deine Pulsfrequenz fährt gerade ganz schön Achterbahn" schimpft Oliver leise und Franco rückt sofort das Set für Diabetiker raus, erklärt "ich schau mal den BZ."Einen Moment später schimpft Franco los "Vio?! BZ von 40, dein Ernst?! Bist du Diabeterin oder hast du einfach nur zu wenig gegessen?"
Oliver blickt sie überrascht an und fragt nun auch "Viola? Die Wahrheit, bitte."'Verdammt, ich kann den beiden doch nicht sagen, dass ich am Tag nur eine Scheibe Brot und einen Apfel habe. Zu mehr reicht es einfach nicht mehr und wenn ich jetzt was sage, dann glauben die beiden gleich ich will mehr Geld, nein' denkt Viola.
Sie zwingt sich zu einem Lächeln und erklärt "ja das wird es wohl sein. Ich werd gleich schnell was essen und dann mach ich weiter. Alles gut, macht euch keine Sorgen."
"Und genau solche Sätze kennen wir zur Genüge von Menschen denen es in Wirklichkeit richtig dreckig geht" schimpft Oliver und sieht sie streng an.
Franco geht vor ihr in die Hocke und fragt behutsam "he, was ist los Kleine? Das ist doch nicht erst seit heute so."Rebecca und Wibke kommen hinzu und Franco erklärt beiden was passiert ist.
Rebecca nimmt Viola einfach bei der Hand, zieht sie mit sich und erklärt "los, du isst jetzt mit uns zu Mittag. Franco hat eh wieder zu viel von seiner super Lassange gemacht."In der Küche fragt Rebecca dann gleich "Vio, was ist los? Dich bedrückt doch etwas. Rede mit uns, wir sind doch keine Unmenschen. Wie lange kennen wir uns jetzt schon? Du kannst uns vertrauen."
Franco sieht sie ebenfalls an und fragt "Viola, was ist los? Was zieht dich so runter?"
Oliver ist mit Wibke ebenfalls rein gekommen und fragt nun "hey, hat es mit deiner Vergangenheit zu tun?"
Violas Widerstand knickt ein, ihre Augen schwimmen plötzlich in Tränen und dann erzählt sie doch leise "das Heim, in dem mein Stiefbruder ist, für den ich ja Unterhalt zahlen muss....... er bekam vor vier Monaten die höchste Pflegestufe zugesprochen...... dadurch muss ich nun aber auch mehr beizahlen....... das fehlt dann aber wieder an anderer Stelle und die Gebühr für......." sie stockt erschreckt und wird still.'Nein, ich kann das nicht. Ich kann ihnen nicht sagen wie der Wohnwagen aussieht und in welch schlechtem Zustand der ist, sie wissen ja auch nicht wie ich da lebe. Die erhöhte Platzmiete will ich auch nicht sagen, das wirkt wie betteln und dann verliere ich vielleicht beide Jobs' denkt Viola erschreckt.
"Für was Viola? Welche Gebühr? Los, raus damit" fordert Oliver ungeduldig und sie wispert leise "..... die Gebühr für den Dauerstandplatz auf dem Campingplatz, wo ich seit 24 Jahren leben, wurde erhöht."
Alle vier sehen wie Violas schmale Schultern ein Stück tiefer sinken, sie hält den Kopf gesenkt und erste Tränen fallen auf ihre Hände, die auf ihren Beinen liegen.
Joker kommt in die Küche, schnuppert an allen, springt neben ihr auf die Eckbank, legt seinen Kopf auf Violas Schoß und winselt leise."Wann wolltest du uns das erzählen? Lass mich raten, durch die Erhöhungen fehlt dir Geld, aber du traust dich nicht uns das zu sagen und verzichtest lieber auf die lebenswichtige Dinge?! Ach Vio" rechnet Rebecca auf und Wibke mault "ja genau, die Putze kommt betteln."
Wibke war nie begeistert davon, dass Oliver einer Frau mit Jugendstrafe einen Job gab und dass lässt sie Viola regelmäßig spüren.
Oliver sieht seine Frau fassungslos an und schimpft "du steckst die Kohle ja lieber in Handtaschen oder Wellnesswochenenden mit irgendwelchen Freundinnen. Ganz ehrlich, da geb ich doch lieber Viola monatlich 100,-€ mehr und weiß sie geht verantwortungsbewusst damit um."
Viola sieht ihn erschreckt an, schüttelt den Kopf und erklärt "nein. Ich such mir einfach noch einen kleinen Kellnerjob oder sowas für abends. Deswegen hab ich das jetzt nicht gesagt."
Franco schimpft los "du willst dich lieber körperlich völlig kaputt machen und irgendwann in der Zukunft wegen totaler Erschöpfung zusammenbrechen?"
Rebecca schimpft sanft "Viola, das heute war ein Warnschuss. Wann hast du eigentlich mal Freizeit? Ich kenne dich nur mit Arbeit."
Viola senkt den Blick beschämt, denn eigentlich hat Rebecca recht.
Sehr leise antwortet Viola "es ist die Strafe für meine Vergangenheit."
Franco platzt "so ein Quatsch! Du machst dich selbst kaputt und betreibst Raubbau. Darunter leidet auch deine Seele. Oder willst du mir jetzt erklären die Narben an deinen Armen gibt es nicht?"
Viola sieht überrascht auf und Franco fährt fort "ja, die sind mir aufgefallen. Du fügst dir Schmerzen zu um von anderen Dingen abzulenken. Das ist eindeutig ein Hilfeschrei."
Oliver greift an ihr Hangelenk, schiebt den Ärmel hoch und erschreckt.
"Viola! Oh Gott" bringt Rebecca erschreckt hervor und zieht Viola fest in ihre Arme.
Wibke hat genug und verschwindet, im raus gehen mault sie nur "ich hab diese Problemfälle alle so satt."Viola hockt wie ein Häufchen Elend neben Rebecca, sieht Oliver traurig an und sagt leise "tut mir leid, jetzt habt ihr wegen mir noch Stress. Das möchte ich nicht. Vergesst was ich gesagt habe. Ich werd damit schon irgendwie zurecht kommen."
Oliver sieht sie seltsam an und erklärt "kommt gar nicht in die Tüte. Ich schau bestimmt nicht zu wie du dich runter hungerst und dein Leben selbst kaputt machst. Vergiss es Vio. Was du da gerade verlangst mache ich nicht mit. Wibke schmeißt das Geld für sinnlose Dinge zum Fenster raus und das hört jetzt auf."
Franco schimpft auch sofort "Sweety vergiss es. Ich hab mich damals zuerst gesträubt dich einzustellen, aber deine Ehrlichkeit, dann wie du kampflos bereit warst zu gehen obwohl du damals schon so blass warst, vermutlich da schon tief in den Schwierigkeiten gewesen bist und dann noch deine Tränen heimlich weggewischt hast....... ja, das hab ich gesehen. Ich hab dir eine Chance gegeben und dann warst du am nächsten Tag mit dem ganzen Papierkram hier um mir zu zeigen, dass du mir die Wahrheit gesagt hast. Das hat mich alles überzeugt dir diese Chance zu geben."
Rebecca fügt an "selbst jetzt wo es dir wirklich richtig dreckig geht bittest du nicht mal um Hilfe und frisst es alles in dich hinein. Wieviel hält deine Seele wohl noch aus?"
Viola senkt den Blickt und nuschelt "ist doch egal. Was hab ich denn überhaupt? Einen Dauerstandplatz als zu Hause, einen Stiefbruder für dessen Heimaufenthalt ich aufkommen muss und zwei Jobs. Das war's."
Oliver fragt leise "was ist mit Familie oder Freunden?"
Alle drei sehen wie sie den Kopf schüttelt und Rebecca fragt "sag mal, du bist jetzt schon so viele Jahre bei uns, wann hast du eigentlich Geburtstag?"
Viola schluckt und flüstert sehr leise "am 11. Juli."
Franco blickt zum Kalender und platzt mit "das ist heute" raus.
Oliver sieht sie ungläubig an und fragt "und an so einem Tag putzt du lieber Fenster als zu feiern?"
Viola sieht ihn an und antwortet "mit wem soll ich denn feiern und wo? Nee, da nutz ich die Zeit lieber für die Arbeit."
Rebecca steht auf, zieht sie hoch und erklärt "Feierabend für dich. Partytime! Wir gehen in die City und ich lad dich ins Café ein, keine Widerrede."
DU LIEST GERADE
Wenn das Leben dir Zitronen schenkt mach Limonade draus
FanficViola Winter, liebevoll nur Vio genannt, arbeitet seit längerer Zeit bei Notfallsanitäter Franco Fabiano und seiner Lebensgefährtin Rebecca, sowie bei Notarzt Oliver Dreier und seiner Ehefrau Wibke als Haushaltshilfe. Durch einen dummen Zufall bemer...