In der Innenstadt setzen Sie sich in ein schönes Café am Rheinufer und genießen die Zeit.
Rebecca hat dann noch die Idee zur Cocktailbar zu gehen, aber als Viola die Preise sieht würde sie lieber flüchten.
Oli merkt es, legt ihr eine Hand in den Rücken und sagt "jetzt bin ich dran. Such dir was aus."
Franco grinst und empfiehlt "also Blauer Engel soll sehr gut sein."Oliver beobachtet Viola eine Weile und merkt plötzlich wie ihm warm um sein Herz wird.
'Vio kämpft allein. Fragt nicht mal um Hilfe. Hat niemanden mehr. Sie hat keine Ahnung wie toll es mit Freunden ist und wie sich Liebe anfühlt weiß sie auch nicht. Sie kennt nur Arbeit und Einsamkeit. Ich mag sie, sie ist bescheiden, lebt sogar am Existenzminimum und ist so gar nicht verschwenderisch' denkt Oliver verträumt.
Viola bemerkt Olivers komischen Blick und beschließt langsam den Heimweg anzutreten.
"Ich werd mich jetzt mal langsam auf den Weg machen. Ich danke euch und bin morgen wieder pünktlich da" erklärt sie leise.
Franco und Rebecca nehmen sie kurz in den Arm und verabschieden sich von ihr, während Oliver sie fest an sich drückt und bittet "das nächste mal sprichst du direkt mit uns. Pass auf dem Weg auf dich auf. Bis morgen."Auf ihrem Heimweg kommt Viola an einem Hotel vorbei und sieht dort Wibke mit einem anderen Mann knutschend ins Hotel gehen.
'Was tut Wibke hier? Die ist doch heute Nachmittag mit ihrer Freundin in ein Wellnesshotel gefahren. Ich mach mal Fotos' denkt Viola und macht mit dem Handy Fotos.
Etwas später sitzt sie in ihrem Wohnwagen und denkt über die Situation mit Wibke nach.
Soll sie es Oliver sagen?
Wie wird er reagieren?
Zerstört sie eine Ehe?
Verliert sie den Job?In ihrer Verzweiflung ruft sie Franco an.
"Viola, so spät noch? Alles Okay? Was ist denn? Hallo" hört sie und antwortet "ja hallo, entschuldige wegen der Uhrzeit. Ich....... darf ich nochmal vorbeikommen? Ich bräuchte einen Rat."
Franco fragt direkt alarmiert "was ist passiert?"
Viola antwortet direkt "ich hoffe noch nichts und ich hoffe ich irre mich."
"Okay, dann komm vorbei, scheint ja dringend zu sein" hört sie noch von Franco und antwortet "okay, danke."Kurz danach ist Viola bei Franco und erklärt "ich hab lange überlegt ob ich überhaupt etwas sage, aber ihr seid immer alle nett zu mir und ich kann einfach nicht schweigen. Ich kann aber auch nicht einfach zu Oliver gehen und ihm das zeigen. Nachher irre ich mich noch und dann bin ich schuld."
"Wie meinst du das? Erzähl mal von Anfang" bittet Franco.
Viola atmet tief durch, holt ihr Handy raus und erklärt "Oliver hat doch erzählt Wibke ist mit einer Freundin in die Eifel ins Wellnesshotel?! Aber, als ich eben von der Cocktailbar nach Hause gelaufen bin da kam ich am Hotel vorbei und sah Wibke mit einem fremden Mann, sehr vertraut. Ich weiß nicht was mich geritten hat, aber ich hab heimlich Fotos gemacht. Schau."
Sie reicht ihm ihr Handy mit den Fotos und Franco sieht hin, auch Rebecca schaut auf die Bilder und wird blass.Franco reagiert minutenlang nicht und Viola bekommt schon Angst um ihren Job, als Franco sie ansieht und bittet "du gehst jetzt mit mir da rüber und dann konfrontieren wir Oliver damit. Traust du dir das zu?"
Viola sieht ihn überrascht an, überlegt kurz und nickt dann.Bei Oliver drüben fängt Franco an "sag, wo war Wibke nochmal hin? Eifler Wellnesshotel?"
Oliver nickt und sagt "ja, mit Sabine, ihrer Freundin vom Kosmetikstudio, warum?"
Viola fragt mutig "weißt du zufällig welches Wellnesshotel das ist? Mein Campingplatzbetreiber sucht sowas für seine Frau."
Oliver wird etwas ungehalten und fragt sauer "dafür kommt ihr um 23 Uhr hier an? Viola ist das eine Retourkutsche gegen Wibke?"
"Nein, auf so eine Idee würde ich nie kommen. Bitte ruf sie an und frag nach dem Hotel" bittet Viola und Franco erklärt "mach es einfach, bitte. Vertrau deinem besten Freund."Nach kurzem Zögern versucht Oliver seine Frau vergeblich zu erreichen und ruft Sabine an, die weiß aber nichts von einem Wellnesswochenende in der Eifel und war auch noch nie mit Wibke zu so etwas.
Oliver packt die Wut und er fragt etwas zu laut "was wird hier gespielt?"
Viola holt ihr Handy hervor und zeigt ihm still die Fotos.
Oliver nimmt sein Handy, mault "schick mir das und lösch es dann sofort. Danach verlässt du mein Haus und brauchst auch nicht mehr wieder zu kommen. Verschwinde Viola, ich will dich nicht mehr sehen."
Er hat, während er das sagte, die Tracking-App gestartet und sieht, seine Frau ist in Köln im Hotel.Er schmeißt Franco und Viola raus, springt in sein Auto und fährt zu diesem Hotel.
Franco steht neben Viola und sagt leise "lass mal etwas Zeit bei Oli verstreichen, der beruhigt sich wieder. Ich bring dich jetzt noch Heim und dann sehen Becca und ich dich morgen wieder hier."
Viola nuschelt auf dem Weg zum Auto "ich muss mir doch einen zusätzlichen Job suchen, anders geht es nicht."
Franco sieht sie traurig an und weiß wie sie sich fühlt.Am Campingplatz fragt er "zeigst du mir mal deinen Wohnwagen?"
Sie überlegt einen Moment und nickt dann, erklärt aber gleich "ich möchte bitte keine Kritik zu dem Ding. Ich lebe dort nun schon 24 Jahre und versuche so gut es geht den selbst Instand zu halten."Als Franco das schäbige alte Ding sieht bekommt er einen Schreck.
"Das Ding nennst du ein zu Hause?! Viola, da ist Jokers Hundehütte noch purer Luxus gegen. Hält die Farbe den Rost zusammen oder wachsen die Wurzeln schon durch? Mädel in sowas kann man doch nicht leben. Das ist doch kein würdiges zu Hause" tobt Franco und Viola steht wie ein Häufchen Elend neben ihm, flüstert leise "für mich ist was anderes nicht möglich."
Franco sieht sie geschockt an, legt ihr eine Hand auf die Schulter und sagt "ne, ich rede mit Rebecca und dann finden wir eine andere Lösung. Mensch, warum sagst du nichts?"
Viola sieht beschämt zu Boden und antwortet leise "ich will niemand zur Last fallen."
Franco sieht sie fassungslos an und sagt "du packst dein Zeug zusammen, morgen früh hol ich dich mit deinem Zeug hier ab und du ziehst in unser Gästezimmer. Ein Nein akzeptiere ich nicht."
Damit dreht er sich um und geht.Viola verkriecht sich traurig in ihrem Wohnwagen, packt zusammen und geht schlafen.
Franco berichtet Rebecca zu Hause von Violas Behausung und Rebecca erklärt "wir holen sie her, ins Gästezimmer."
Franco nickt und beide gehen schlafen.Oliver ist zum Hotel gefahren, hat die Zimmernummer seiner Frau erfahren und ist ohne Umweg sofort dort hin gestürmt.
Nach mehrmaligem Klopfen öffnet ein Mann und Oliver fragt gleich "wo ist Wibke, meine Ehefrau?"
Sekunden später steht Wibke in ein Bettlaken gehüllt an der Tür, bleich und fragt "was tust du hier und wie hast du mich hier gefunden?"
"Wie dein Ehemann?! Ich denk du bist Witwe" platzt der Typ raus.
Oliver erklärt wütend "Witwe nicht. Aber bald geschieden. Du wurdest mit diesem Herrn gesehen als du ins Hotel gegangen bist und Sabine weiß nichts von euren angeblichen Wellnesswochenenden in der Eifel. Du kannst morgen nachmittag deine Koffer abholen, ich will dich nicht mehr."
Während er sprach hat er ihr die Fotos gezeigt und geht nun wieder.Tief enttäuscht fährt er nach Hause und geht traurig zu Bett.
DU LIEST GERADE
Wenn das Leben dir Zitronen schenkt mach Limonade draus
FanficViola Winter, liebevoll nur Vio genannt, arbeitet seit längerer Zeit bei Notfallsanitäter Franco Fabiano und seiner Lebensgefährtin Rebecca, sowie bei Notarzt Oliver Dreier und seiner Ehefrau Wibke als Haushaltshilfe. Durch einen dummen Zufall bemer...