[5] Weitere Filmfakten

1.2K 84 20
                                    

1. Regisseur Alfonso Cuaron beauftragte Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint einen Aufsatz aus der Ich-Perspektive über ihre Figuren Harry,Hermine und Ron zu schreiben. Alle drei steckten schon sehr tief in ihren Rollen: Emma Watson verfasste eine 16-seitig Abhandlung, Daniel Radcliffe schrieb eine einseitige Zusammenfassung - und Rupert Grint hat seinen Aufsatz nie abgegeben.

2. Wer genau hinsieht,entdeckt in den Filmen so manches Artefakt oder Gesicht,das dort eigentlich nicht hingehört. Zum Beispiel kann man im Schaufenster eines Ladens in der Winkelgasse "Harry Potter"-Bücher sehen, ein Bild in Albus Dumbledores Büro zeigt ein Porträt von Gandalf dem Grauen aus "Herr der Ringe" inmitten der Bilder großer Zauberer. Im Haus der Blacks prangt in einer Ecke des Familienstammbaumes die Meerjungfrau,die das Starbucks-Logo ziert.

3. J.K Rowling hat sich für den Familienstammbaum der Blacks über 70 Namen ausgedacht,insklusive Beschreibung und deren Beziehungen untereinander.

4.  In "Kammer des Schreckens" sollte Hermine am Ende Ron und Harry laut Drehbuch umarmen. Emma Watson war das zu der Zeit aber so peinlich,dass man ihr vorschlug, sie sollte nur Harry umarmen und Ron die Hand schüttelt. Da sie Daniel Radcliffe beim Dreh zu schnell wieder losließ, wurde die Szene eingefroren und digital verlängert.

5. Daniel Radcliffe als Harry und Emma Watson als Hermine unterscheiden sich in zwei optischen Details von der Buchvorlage. Emma hat keine Hasenzähne und Daniel keine grünen Augen. Dies wollten die Filmmacher eigentlich mit Kontaktlinsen und falschen Zähnen ändern- nur das Daniel keine Kontaktlinsen vertrug und Emma mit den falschen Zähnen nur noch undeutlich sprechen konnte. Deshalb verzichtete man auf diese Details. Als der erste Film "Harry Potter und der Stein der Weisen" gedreht wurde,war Daniel Radcliffe mitten im Stimmbruch,sodass einige Teile der Originalversion neu synchroniesiert werden mussten.

7. Hedwig wird im ersten Teil von drei verschiedenen Eulen verkörpert- Gizmo, Oook und Sprout,wobei Gizmo die meisten Szenen hat.

8. Daniel bekam die Nachricht,dass er die Rolle Harry Potter bekommen hatte ,als er gerade in der Badewanne lag.

9. Teenager zu sein bedeutet Gefühlschaos, Abnabelung von den Eltern und Pickel. Die Potter-Stars jedoch weisen in den Filem keinerlei Pickel auf,da man sie bei Nahaufnahmen mithilfe einer speziellen digitalen Pickel-Entfernungs-Technik verschwinden ließ.

10. Der Hogwarts Express fährt laut Buch immer vom Londoner Bahnhof King's Cross ab. Was im Film als King's Cross ausgegeben wird,ist in Wahrheit die benachbarte Station St.Pancras. Die Filmmacher fanden den Bahnsteig als optisch ansprechender.

Kuriose "Harry Potter"-FaktenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt