1. Hermine empfand als dritten verführerischen Duft von Amortentia den von Rons Haaren.
2. Minerva McGonagall war nie in Albus Dumbledore verliebt.
3. James Potter hatte immer den Verdacht das Snape in Lily verliebt war. Deshalb hatte er auch so ein aggressives verhalten gegenüber diesem.
4. Ausserdem konnte er es sich leisten zusammen mit seiner Frau Lily nach ihrem Schulabschluss als Vollzeitwiderstandskämpfer im Orden zu sein und von James ererbtem Vermögen zu leben.
5. Nymphadora Tonks ist von ihrer fanatischen Tante Bellatrix umgebracht worden. Ihr Mann Remus wurde von Antonin Dolohow getötet. Eigentlich sollten Lupin und Tonks die Schlacht um Hogwarts gewinnen aber J.K Rowling hat sich dann doch dagegen entschieden.
6. Dolores Umbridge konnte trotz Horkrux- Medaillon den Patronus ausführen, da sie sich in Verbindung mit etwas Schrecklichem überhaupt nicht beeinträchtigt fühlte.
7. Dass Molly Weasley aus Mutterliebe Bellatrix Lestrange tötet war von der Autorin schon lange vorher geplant.
8. Wurmschwanz hat damals Voldemorts Zauberstab in Godric's Hollow geholt und ihn seinem Meister später überbracht.
9. Slytherins sind nicht immer Menschen, die anderen Schaden zufügen wollen, sondern sehr auf ihr eigenes Wohl bedacht sind.
10. Professor Quirrell unterrichtete Muggelkunde bevor er den Posten als Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste antrat.