1. Tom Felton sprach sowohl für Harry als auch für Ron vor ,bevor er als Draco Malfoy besetzt wurde.
2. Die Grafikabteilung hat sieben verschiedene Titelblätter des "Klitterer" entworfen und rund fünftausend Exemplare gedruckt.
3. Alle möglichen Dinge sind im Raum der Wünsche zu finden,dazu gehört auch eine der riesigen Schachfiguren aus "Der Stein der Weisen".
4. Für "Der Stein der Weisen" waren die Galleonen,Sickeln und Knut aus echtem Metall hergestellt worden. Eine ganze Menge dieser Münzen verschwand spurlos,daher wurden sie in der späteren Filmen,um einen weiteren Amsturm auf die Bank zu verhindern ,aus Plastik angefertigt.
5.Für den Dreh von "Harry Potter und die Kammer der Schreckens", gab es 16 fliegende Ford Angelias,die auf verschiedenen Arten präpariert wurden.
6. Madam Hooch (Zoë Wanamaker) trug spezielle Kontaktlinsen, um die gelben , habichtähnlichen Augen zu repräsentieren.
7.Fawkes der Phönix wirkte so lebendig, dass der Schauspieler Jason Isaacs ( Lucius Malfoy) ihn einmal für einen echten Vogel hielt.
8. Weder das Publikum,noch die Filmmacher wussten,wie entscheident es war,dass Harry das Tagebuch von Tom Riddle mit einem Basiliskenzahn durchbohrte. Zu diesem Zeitpunkt hatte J.K Rowling noch nicht das Wesen von Hokruxen erklärt.
9.Um sich ein paar Anregungen für die Eingänge und Ausgänge der Kammer des Schreckens zu holen,kletterte das Team mitten in London in einen Gully und ließ sich durch die Abwassersysteme der Stadt führen.
10. Helena Bonham Carter (Bellatrix Lestrange) hat Matthew Lewis (Neville Longebottom) während dem Dreh versehentlich das Trommelfell mit ihrem Zauberstab durchstoßen,sodass dieser auf einem Ohr taub war.