1. James und Oliver Phelps, die Schauspieler von Fred und George Weasley haben eigentlich keine roten Haare, sondern dunkelbraune.
2. Der Name Dumbledore ist ein altertümliches englisches Wort für "Hummel"
3. J.K Rowling wollte ursprünglich selbst die Mutter von Harry Potter in den Filmen verkörpern, wurde aber dann am Ende von der Schauspielerin Geraldine Sommervile ersetzt.
4. Emma Watson wollte nach dem fünften Teil, "Harry Potter und der Orden des Phönix" Hogwarts vorzeitig verlassen,da sie sich erschöpft und ausgelaugt von den Dreharbeiten fühlte.
5. Im Abspann von "Harry Potter u d der Feuerkelch" ist zu lesen, dass kein Drache bei den Dreharbeiten zu Schaden gekommen ist.
6. Russlands Präsident Wladimir Putin wollte Warner Bros verklagen, da Dobby,wie er fand, ein große Ähnlichkeit zu ihm aufweist und somit sein Bild missbräuchlich verwendet wurde.
7. Um das Haus der Dursleys möglichst ungemütlich erscheinen zu lassen , stellte die Ausstatterin Stephenie McMillan die hässlichsten Möbel hineingestellt,die sie finden konnte.
8. Wer einen zweiten Blick auf die Karte des Rumtreibers im dritten Teil wirft, entdeckt ein Pärchen,das sich eindeutig nicht mit so langweiligen Sachen wie Geschichte für Zauberei oder Wahrsagen beschäftigt. [Bild davon oben oder an der Seite]
9. Der Charakter Hermine Granger basiert wage auf den von J.K Rowling. Auch sie ist fleißig und strebsam. Außerdem ist Hermines Patronus ein Otter- J.K Rowlings Lieblingstier.
10. Harry Potter hat wie die Autorin am 31. Juli Geburtstag.