1. Remus lebte von dem 10. März 1960 bis zum 2. Mai 1998 .
2. Während seiner Zeit in Hogwarts war er einer der Rumtreiber, wie seine besten Freunde James Potter, Sirius Black und Peter Pettigrew .Von ihnen bekam er den Spitznamen "Moony".
3. Er ist der Sohn von Lyall und Hope Lupin.
4. Als er ein Kind war wurde er von dem Werwolf Fenrir Greybacks gebissen, wodurch er mit Lykantropie infiziert wurde. Dennoch durfte er zur Hogwartsschule für Hexerei umd Zauberei gehen.
5. Nach Hogwarts schloss er sich dem Orden des Phönix an und kämpfte im ersten großen Zaubererkrieg mit, in dem er all seine engsten Freunde auf verschiedene Arten verlor,da Peter Pettigrew Lily und James Potter an Voldemort verriet.
6. Im Schuljahr 1993-1994 war er Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste, wurde jedoch von Snape als Werwolf offenbart, weshalb er Hogwarts wieder verließ. In dieser Zeit lehrte er Harry , wie man den Patronus heraufbeschwört.
7. Er kämpfte noch einmal im zweiten Zaubererkrieg, in dem er seinen wieder gewonnen Freund Sirius Black endgültig verlor.
8. 1997 heiratete er Nymphadora Tonks.
9. Er hat mit ihr einen Sohn namens Edward Remus "Teddy" Lupin und machte Harry zu dessen Paten.
10. Remus starb in der Schlacht von Hogwarts durch die Hand von Antonin Dolohow , während seine Frau von Bellatrix Lestrange ermordet wurde. Später kümmerte sich Nymphadoras Mutter um seinen Sohn, der auch viel Zeit mit den Potters und Weasleys verbrachte.
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht, nicht die Anzahl der Anhänger"- Remus Lupin, Schlacht von Hogwarts