1. Hermine Jean Granger wurde am 19.09.1979 geboren und ist somit fast ein ganzes Jahr älter als Harry.
2. Sie stammt aus einer reinen Muggel-Familie, weshalb sie sehr überrascht war, als sie den Brief von Hogwarts bekam.
3. Sie ist sehr intelligent, weshalb ihr sehr viel daran liegt, gute Noten zu erzielen und ihr Wissen stehts zu erweitern.
4. Im fünften Schuljahr wird sie zusammen mit Ron als Vertrauensschülerin von ihrem Haus Gryffindor ernannt und fühlt sich auch, im Gegensatz zu ihrem damaligen besten Freund, dazu verpflichtet auf Regelverstöße zu achten.
5. Als Dumbledore im 6. Schuljahr stirbt und sich Harry somit ohne dessen Hilfe auf die Suche nach den Horkruxen machen muss, schmeißt Hermine die Schule hin, um ihn zusammen mit Ron zu begleiten.
6. Dumbledore hinterlässt ihr das Buch "Die Märchen von Beedle dem Barden", in dem sie Hinweise zu den Heiligetümern des Todes findet.
7. Den Name Hermione (englische Version von Hermine) entnahm J.K. Rowling aus dem Werk "Wintermädchen" von Shakespear, weil sie ihn für hochgestochen und ungewöhnlich hielt. Außerdem fand sie , dass er zu der oft nervig-strebsamen Persönlichkeit von Hermine passt.
8. Sie engagiert sich extrem für Hauselfen und gründete den "Bund für Elfenrechte" , mit dem sie sich die schwere Aufgabe gemacht hat, Wesen aus einer Herrschaft zu befreien, aus der die Hauselfen meistens nicht befreit werden wollen.
9. Nach langem hin und her kommen sie und Ron schließlich während der Schlacht in Hogwarts entgültig zusammen. Sie heiraten und bekommen 2 Kinder namens Rose und Hugo.
10. Zurückblickend bereut J.K Rowling ihre Entscheidung , Hermine in die Arme von Ron gegeben zu haben. Sie würde es nun besser finden, wenn sie Harry anstelle des Wealeys geheiratet hätte, da sie glaubt, dass sich viele Fans fragen, ob Ron sie wirklich glücklich machen könnte.