1. Wenn mal alle verkauften Harry Potter Bücher hintereinander stellen würde, würde diese Reihe 1,4 mal um den Äquator der Erde reichen.
2.Am Erstverkaufstag von Harry Potter 5 "Harry Potter and the Order of The Phoenix" wurden 21 Bücher pro Sekunde verkauft. Wenn man nur die Bücher am Erstverkaufstag im Vereinigten Königreich auf einen Stapel legen würde,wäre dieser Berg 12 mal höher als der Mount Everest.
3. Wenn ein Mensch alle je verkauften Bücher lesen wollte,eines pro Tag- würde das über 700.000 Jahre dauern.
4. HP4- Größter Erfolg in Deutschland an einem Erstverkaufstag : 530.000 Bücher wurden an einem einzigen Tag verkauft
5. HP1- Weihnachten 2000: die längste Literatur- Radiosendung aller Zeiten. Ununterbrochen von Nachrichten oder anderen regelmäßigen Sendungen wurde in England 8 Stunden lang das komplette 1. Buch in verkürzter Lesung auf BBC4 gesendet.
6. HP- Kalender 2001- Größte Auflage eines Kalenders im Deutschland
7. In Canada war HP4 mit einer Startauflage von 350.000 Stück bereits nach einer Woche beim Verlag ausverkauft (ein gebundenes Buch,das 5.000 mal verkauft wurde gilt dort bereits als Bestseller)
8. HP4- größter Erfolg für den Online- Buchhandel mit 100.000 Vorbestellungen aus Deutschland umd England.
9. HP4 hatte die größte Startauflage aller Zeiten in Deutschland mit einer Millionen,in Großbritannien mit 1,5 Millionen und in den USA mit 3.8 Millionen.
10. Die Autorin J.K Rowling ist seither von einer arbeitslosen alleinerziehenden Mutter zur größten Verdienerin Großbrittaniens aufgestiegen. (Netto-Jahreseinkommen von 25 Millionen Pfund = ca 34,178 Millionen Euro)