1. Die ersten fliegenden Besen wurden bereits im Jahre 962 nach Christus von Hexen und Zauberer benutzt. Er bestand aus einem dicken, knorrigen Besenstiel aus unpoliertem Eschenholz und ein paar Haselstrauchzweigen.
2. Die Anfänge des heutigen Quidditch wurden von der Hexe Gertie Keddle (11. Jahrhundert) aufgeschrieben. Sie lebte in Queerditch Marsh, wo sie einige Bewohner auf Besen spielen sah. Sie warfen sich einen Lederball zu, den sie dann zu beiden Seiten des Platzes in die Bäume warfen, wo er sich in den Ästen verfangen sollte. Später ließen sie noch zwei Steine herumfliegen, die die Spieler vom Besen werfen sollten.
3. Das nächste Dokument über den Vorläufer des Quidditch war ein Jahrhundert älter. Es ist ein Brief von dem Zauberer Goodwin Kneen , der seinem Vetter Olaf schrieb. In diesem Brief bezeichnete er Quidditch als "Kwidditch". "Fänger" war der damalige Ausdruck für Jäger und "Blooder" für Klatscher . Die Treiber hatten damals offenbar schon Knüppel und drei Fässer auf Stelzen dienten als Tore.
4. Der goldene Schnatz wurde Mitte des 1400 Jh von Bowman Wright aus Codric's Hollow erfunden, da der Vogel "Goldener Schnatzer", den man vorher immer verwendet hatte, vom Aussterben bedroht war und deswegen zur geschützen Art erklärt wurde.
5. Der goldener Schnatzer war ein kleiner, schwer zu fangener Vogel. Barberus Bragge, dem es anscheinend gelungen war einen solchen Vogel zu fangen, brachte das Tier 1269 zu einem Quidditchspiel mit. Er verkündete, dass der Spieler, der den goldenen Schnatzer während der Partie fing, 150 Galleonen bekäme (deshalb 150 Punkte nach Fang).
6. Die Quidditch-Weltmeisterschaft 1994 fand in Großbrittanien statt. Im Finale spielten Bulgarien und Irland gegen einander, wobei Irland gewann obwohl Victor Krumm (Sucher für Bulgarien) den Schnatz fing.
7. Die vier häufigsten Fouls , die für alle Spieler gelten, nennen sich "keilen" ( Fliegen in der Absicht, mit einem Spieler zusammenzustoßen), "kollern" (Besenstiele blockieren, um den Gegner vom Kurs abzubringen), "rempeln" (Überzogener Einsatz der Ellbogen gegen andere Spieler) und "zockeln" (Der Besenschweif des Gegners packen, um ihn zu bremsen oder zu behindern).
8. Rons Lieblingsmannschaft, die Chudley Cannons, hat die Meisterschaft insgesamt 21 mal gewonnen, was allerdings 1892 das letzte mal geschah. Seitdem waren die Leistungen eher bescheiden. Ihr Umhänge sind hellorangerot mit einer fliegenden Kanonenkugel und einem doppelten , schwarzen C auf der Brust. 1972 hat sich ihr Wahlspruch von " Wir werden siegen!" Zu "Drücken wir mal die Daumen und hoffen das Beste!" Geändert.
9. Die ersten Quidditch-Regeln wurden 1750 von der Abteilung für Magische Spiele und Sportarten festgelegt.
10. Bei dem "Muggle"- Quidditch handelt es sich um eine Kontaktsportart, die Elemente aus Rugby, Völkerball und Fangen vereint. Angefangen als spaßiger Zeitvertreib für Studenten hat sich Quidditch zu einem internationalen Sport entwickelt und wird mittlerweile von mehr als 300 Teams in mehr als 20 Ländern auf der Welt gespielt.
[1-9 sind im Buch Quidditch im Wandel der Zeit nachzulesen
Fakt 10 ist aus dem Internet]