Kapitel 28

436 13 25
                                    

"Hey...", begann ich mit einem nervösen Zittern in der Stimme. "Heute - ähm - erzählen wir euch - äh - ein bisschen etwas über... Mitochondrien."

Der komplette Kurs sah mich an und ich atmete heftig ein und wieder aus. Miss Evans saß ganz hinten in der letzten Reihe neben einem Mädchen namens Oxana und notierte sich irgendwas auf ein Blatt, was mich nur noch nervöser machte.

Aidan drückte auf eine Taste des Laptops, sodass das Bild der PowerPoint sich veränderte - und meine Hände begannen so sehr zu zittern, dass ich sie zuerst hinter dem Rücken verschränkte. Hatte ich schon einmal erwähnt, wie sehr ich es verabscheute, irgendwelche Referate und Präsentationen vor anderen Menschen zu halten? Falls nicht... Dann weiß man es eben jetzt. Falls doch... Dann hat man es noch ein weiteres Mal aus meinem Mund gehört.
Merkwürdigerweise war Aidan überhaupt nicht nervös. Jedenfalls ließ er sich das nicht anmerken. Ganz lässig stand er vorne und blickte die Schüler vor uns an.

Ja, heute war jener Tag, auf den Aidan und ich uns vorbereitet hatten. Nachdem er mich... nun ja... geküsst hatte, war zwischen uns alles anders. Wir waren irgendwie zusammen, schätze ich. Auch, wenn er das nie gesagt hatte und mich nie gefragt hatte, ob ich seine Freundin sein wollte. Und eigentlich störte mich das auch nicht.
Jedenfalls hatten wir nach dem, was Aidan als unser erstes Date bezeichnete, weiter an der Präsentation und dem Text über Mitochondrien gearbeitet. Und jetzt standen wir hier. Vor diesem Kurs, hinter uns ein Whiteboard mit dem Bild eines Mitochondriums und der Überschrift Allgemein.

Ich räusperte mich. "Mitochondrien sind Zellorganellen, die in tierischen und pflanzlichen Zellen vorkommen. Als 'Kraftwerke der Zellen' produzieren sie das sogenannte ATP - oder auch Adenosintriphosphat. Es dient unserem Körper als Energieträger und wird im gesamten Körper gebraucht. Würde man also - rein hypothetisch betrachtet - Sport machen, so müssten die Mitochondrien im Körper viel intensiver und stärker arbeiten."

Aidan drückte noch ein weiteres Mal auf die Taste, die die nächste Folie antanzen ließ.
Aufgaben und Funktionen der Mitochondrien, hieß es dort, was ich nun etwas lockerer als zuvor erläuterte. Die Anspannung hatte ein wenig nachgelassen, sodass ich mich jetzt mehr darauf konzentrieren konnte, meinen Text nicht zu vergessen und mich nicht zu verhaspeln.

"Die wichtigste Funktion der Mitochondrien ist es, die aufgenommene Nahrung in nutzbare Energie umzuwandeln. Deshalb dienen die Mitochondrien als Kraftwerke der Zelle und werden eben deshalb auch so genannt. Die Energie wird dann in Form von ATP gespeichert."

Aidan lächelte mich von der Seite aus an, bevor er zu sprechen begann. "Da Mitochondrien in ihrer Matrix eigene DNA enthalten, beteiligen sie sich auch an der Vererbung. Auf den Begriff Matrix kommen wir gleich noch zu sprechen." Er zwinkerte. "Ihr müsst euch nur noch ein wenig gedulden."

Einige aus dem Kurs schmunzelten, andere warfen Aidan böse Blicke zu, weil sie ihn nicht leiden konnten, und wieder andere schmachteten ihn förmlich an, was mich für einen kurzen Moment vergessen ließ, dass ich jetzt wieder an der Reihe war mit Reden.

"Wenn ein Mitochondrium allerdings keine Arbeit mehr leistet, kann es abgebaut werden. Dies kann durch das Endoplasmatische Retikulum, den Golgi-Apparat und die Lysosomen geschehen."

Aidan zauberte wieder eine neue Folie her. Es war die Folie, auf die er sich die ganze Zeit sie verrückt vorbereitet hatte. Eine Führung durch ein Mitochondrium. Und jetzt merkte man, wie ein klein Bisschen Nervosität ihn wie die leichte Version eines Blitzes durchfuhr.

"Hier sieht man ein Mitochondrium von außen.", begann er seine Führung durch eines der Mitochondrien und zeigte auf das Whiteboard, auf dem ein Bild eines Mitochondriums zu sehen war. "Alle Mitochondrien sind von einer Doppelmembran umgeben. Die äußere Membran ist glatt und zwischen ihr und der inneren Membran befindet sich der Membranzwischenraum. Die innere Membran hat viele Einstülpungen, die Cristae genannt werden. Dort befinden sich auch Enzyme, die bei der Zellatmung benötigt werden. Den Innenraum der Mitochondrien nennt man Matrix, was ich vorhin schon erwähnt habe, falls ihr aufgepasst habt. In dieser Matrix sind auch Enzyme sowie die mitochondriale DNA."

Zerschmettert Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt