Ich hatte mich dagegen entschieden, ihnen bei der Suche nach Lokis Zepter und Strucker zu helfen. Sie würden das auch ohne mich hinbekommen.
Steve war zurück, doch ging mir aus dem Weg. Sam schien weiter ein paar Spuren zu folgen, welche das auch sein mögen. Ich musste zwar zugeben, ich hatte auch ein paar Hinweise erhalten, welche vielversprechend klangen, doch ging ich ihnen noch nicht weiter nach.
Es waren einige für die Mission angereist. Steve, Nat, Clint und Thor. Bruce und Tony waren sowieso immer im Hauptquartier. Ich ging aber den meisten aus dem Weg, naja so gut es ging.
--
Sie waren gerade von einer Mission zurück gekommen und schienen nach langem Suchen auch endlich das Zepter und Strucker gefunden zu haben.
"Lady Baker, schön sie zu sehen. Sie haben einen sehr spassigen Kampf verpasst.", begrüsste mich Thor mit seiner üblichen Höflichkeit. Mir gefiel es, wenn er so mit mir sprach. Es erinnerte mich etwas an früher. Klar nicht direkt, aber es hatte was.
"Gleichfalls, aber wie es aussieht, hat Barton den ganzen Spass abbekommen." Ich grinste in seine Richtung. "Wolltest du den anderen den keinen übrig lassen? Musste der grosse Hawkeye mal wieder alles alleine regeln." "Kennst mich doch." Oh, das war alles was ich zurück bekam? Hatte ihn wohl doch etwas stärker erwischt. Er wurde dann von ein paar Ärzten oder Wissenschaftlern versorgt. Er schien eine böse Wunde am Bauch zu haben.
Ich stieg in den Fahrstuhl ein, da ich zu Tony wollte, er schien mich für irgendetwas zu brauchen. Ein Stockwerk höher öffnete sich die Tür und niemand geringeres, als Steve stand davor. Er besprach noch mit Hill.
"...ich auch. Laut Akten haben sie sich freiwillig für Struckers Experimente gemeldet. Verrückt." Sie nickte mir lächelnd zu, was ich erwiderte. Steve senkte leicht den Blick, als er sich neben mich begab. Hill blieb draussen.
"Ja, was für Monster lassen deutsche Wissenschaftler, aus Vaterlandsliebe an sich herum experimentieren.", antwortete Steve ihr ironisch. Ein grinsen konnte ich mir hier nicht verkneife. Worum es hier wohl ging?
"Wir sind nicht im Krieg, Captain." "Die schon." Und dann schlossen sich auch schon die Türen.
"Um wen ging es den gerade? Wohl nicht um mich, dich oder Bucky. Oder?", fragte ich ihn etwas neckisch. Ich versuchte öfter die Stimmung zwischen uns zu heben. Was echt schwierig war.
Er blickte mich kurz an und antwortet dann sehr kurz und knapp. "Strucker hat zwei neue Talente, vielleicht hat er sie selbst erschaffen." Er ging überhaupt nicht auf mich ein. Es belastete mich sehr, dass er so abweisend war. Bevor ich aber noch etwas erwidern konnte, öffneten sich erneut die Türen und er verliess den Aufzug.
Kurz darauf, kam ich auch schon in Tonys Labor an. Bruce war ebenfalls da, aber er war nicht der einzige, den ich erblickte.
"Was zum Teufel ist das denn?" "Keine Kraftausdrücke." Ich sah Tony fragend an. Was sollte das den jetzt. Er grinste nur in sich hinein. Okay.
Vor mir sah ich zum einen Jarvis als Projektion, er war eher kompakt und Gelblich. Doch neben ihm erstreckte sich etwas, das war bestimmt dreimal so gross wie er. Diese Projektion leuchtete blau. Sie war wunderschön. Ich ging langsam um diese herum und betrachtete sie genau. Es war eine beeindruckende Vernetzung. Fast wie ein Gehirn, als könnte es selbst denken. "Was ist das?", fragte ich erneut, hoffte dieses Mal auf eine Antwort.
"In Struckers Labor hab ich ziemlich fortschrittliche Robotertechnik gesehen. Die Daten wurden vernichtet, aber... anscheinend hat er an etwas ganz speziellen gearbeitet." Bruce und ich sahen uns überrascht an und sagten fast synchron. "Künstliche Intelligenz." Ich war beeindruckt. Aber unsicher ob diese Intelligenz, so wie sie sich gerade vor mir erstreckt, mit der heutigen Technik schon möglich war.
"Das könnte es sein." Tony sah mich eindringlich an. "Das könnte der Schlüssel zu Ultron sein." Bruce und Tony lächelten. Doch ich war mir da unsicher. War das die Lösung. Tony und ich arbeiteten seit kurzem daran, aber es fehlte einfach etwas. Aber das hier... ich konnte es nicht beschreiben.
"Und ich dachte Ultron wäre nur Phantasie.", kam es von Bruce. "Wir haben vor einer Weile damit begonnen, naja hauptsächlich Jarvis und ich. Ich hab daran gearbeitet, während ihr auf Missionen wart, es hat mich abgelenkt.", antwortete ich ihm mit leichter Nervosität in der Stimme.
"Aber wenn wir diese Energie nutzbar machen und sie in mein." Ich hustete kurz. "In unser." Er sah mich kurz böse an. Stimmt doch. "Iron Legion Protokoll übertragen." Er sah uns beide an.
Irgendwie könnte das ja funktionieren, aber eine solche Künstliche Intelligenz dafür zu verwenden? Würde das gut gehen? Ich faste mir überlegend an den Hinterkopf. "Das ist ein sehr grosses wenn." Würde ich auch sagen. Naja machbar wäre es schon. Das würden wir hinbekommen, aber sollten wir es den.
"Unser Job ist ein einziges wenn. Was wäre wenn du Margaritas an einem sonnigen Strand schlürfen könntest und braun statt grün werden würdest." Versuchte Tony Bruce zu überreden.
"Klar wäre es eine schöne Vorstellung zu wissen, dass wir beschützt werden würden. Das gar keine Gefahr mehr kommen könnte, aber.." Er unterbrach mich. Was für eine Überraschung. "Du sagst es, was wäre wenn wieder Aliens die Erde angreifen würden, aber nicht am Türsteher vorbei kämen." Ich lehnte mich an die Brüstung. Tony ist Tony. Er hat sich etwas in den Kopf gesetzt und wird es durchziehen. "Und somit nur noch Menschen eine Bedrohung für den Planeten wären?", argumentierte Bruce weiter. "Tony, Ultron wäre eine super Bereicherung. Das weiss ich, ich habe es schliesslich mitentwickelt. Aber das hier.." Ich zeigte auf diese riesige blaue Projektion. "...ist eine Nummer zu gross für uns. Ich wette das Ding ist nicht von der Erde, sondern aus Lokis Zepter. Nicht wahr?" An seinem Blick erkannte ich das ich recht hatte. "Das heisst du möchtest etwas ausserirdisches gegen Ausserirdische anwenden?" Ich sah ihn eindringlich an. "Ja.", kam ganz schlicht und überzeugt von ihm. Ich stiess Kopf schüttelnd Luft aus. War ja klar. Ich rieb mir mit der Hand über die Stirn.
"Jarvis kann derart dichte Daten Strukturen nicht herunterladen, das würde nur gehen solange das Zepter hier ist, sprich drei Tage. Gebt mir die drei Tage." Ich und Bruce sahen uns kurz an. Ich drehte mich um, lehnte meine Arme auf die Brüstung und liess meinen Blick über das restliche Labor gleiten. Er würde nicht auf mich hören. Für was sollte ich denn überhaupt kommen?
"Du willst eine künstliche Intelligenz erschaffen, es aber dem Team verschweigen?" Ich verdrehte die Augen und konnte nur weiter den Kopf schütteln. "Ja genau, und warum? Weil uns für Debatten die Zeit fehlt. Ich will das 'der Mensch darf nicht eingreifen' Gequatsche nicht hören. Ich denke an ein Schutzwall um die ganze Welt." Sonst noch Wünsche? "Klingt nach einer kalten Welt.", sagte Bruce. Ich drehte mich wieder um und verschränkte die Arme vor meiner Brust "Wisst ihr, eigentlich verstehe ich dich Tony und das wäre eine super Idee. Doch wir wissen nichts über dieses wunderschöne Ding. Wir bräuchten mehr Zeit um heraus zu finde, was es genau ist, bevor wir es unseren Planeten beschützen lassen."
Beide senkten leicht den Kopf. Ich wusste dass beide mir zustimmten. Ich weiss auch worum es Tony ging und das machte er in seiner Antwort auch deutlich. Wir sind unglaublich verwundbar, und daher braucht er Ultron. Tony hatte noch immer ein Trauma von den Aliens in New York, es ging hier um nichts anderes.
"Frieden für unsere Zeit.... Stellt es euch vor.", Tony reagierte sehr gekränkt. Bruce liess sich dann tatsächlich von ihm klein kriegen. Aber ohne mich.
DU LIEST GERADE
Ghost // Bucky FF
Science FictionSeit 7 Jahren ist Mia nun in dieser ganz neuen Welt. Ständig steht sie vor neuen Herausforderungen. Aber seit Steve wieder an ihrer Seite ist, kommt sie mit allem besser zurecht. Oder? Das Buch spielt in Captain Amerika: The Winter Soldier (The Retu...