6. Türchen

839 142 60
                                    

Der kurze Blickkontakt wirkte sich auch den restlichen Abend auf mich aus. Es war fast so, als würde mir jetzt nicht mehr kalt werden können, nur weil Odin mich mit seinen dunklen Augen angesehen hatte.

Und das obwohl ich nicht einmal sicher wusste, ob er mich angesehen hatte und ob wir überhaupt Blickkontakt hatten. Aber Einbildung war schließlich auch eine Bildung und mein Körper schien sich was das betraf doch sehr sicher zu sein. Zumindest klopfte mein Herz seitdem spürbar schneller als zuvor.

Auch nach der Parade kam nicht mehr viel Kundschaft, wodurch ich die meiste Zeit nur sinnlos herumstand und der Weihnachtsmusik lauschte, während ich den Schneeflocken beim Fallen zusah.
Wenn Stefan jetzt hier wäre, könnte ich mich zumindest mit ihm ein wenig unterhalten, dann wäre mir nicht ganz so langweilig.

„Gibt's noch Glühwein? Der Most letztens war lecker, aber den Glühwein möchte ich auch mal probieren."

Die angenehm raue Stimme riss mich aus meinen inhaltslosen Gedanken und ließ mich für einen Moment etwas orientierungslos. Irgendwie war ich nicht darauf vorbereitet gewesen, dass mich jemand ansprach.

„Klar", antwortete ich sofort, nachdem mein Gehirn die Frage verarbeitet hatte und griff gleich nach einer frischen Tasse.

Erst da realisierte ich, dass nicht nur Odin direkt vor meiner Hütte stand, sondern hinter ihm auch sein Pferd, das jetzt wieder völlig ruhig und entspannt war, obwohl hier noch immer einige Leute unterwegs waren und nur zwei Meter neben ihm die Feuertonne knisterte.

Die Zügel hatte Odin lässig über seinem Arm liegen, ohne sie wirklich festzuhalten. Sollte das Pferd also weg wollen, wären die Zügel bei Odin sicherlich keinerlei Hindernis. Das schien Odin aber nicht weiter zu beunruhigen. Offenbar vertraute er seinen Pferd soweit.

„Hier", lächelte ich und reichte ihm die dampfende Tasse. Mein Gegenüber begann daraufhin gleich zu lächeln und kramte in seiner Hosentasche, ehe ich Geld in seiner Hand klimpern hören konnte.

„Das passt schon", winkte ich gleich ab. Ihn wieder zu sehen war es mir wert, vier Euro Gewinn zu verlieren.

Odin wirkte für einen Moment überrascht, spielte es aber gleich wieder runter.
„Vielen Dank. Hast du eine Trinkgeldkasse? Damit ich mein schweres Kleingeld irgendwie anderweitig losbekommen kann?"

An eine Trinkgeldkasse hatte ich bisher nicht gedacht. Bisher war auch noch niemand dabei, der mir Trinkgeld hätte geben wollen. Alle Gäste hatten immer auf ihr Rückgeld beharrt, was an sich auch verständlich war und mich deshalb auch nicht ärgerte.
Deswegen kam seine Frage auch etwas überraschend.

„Nein", antwortete ich also.

„Das solltest du ändern", schmunzelte mein Gegenüber und legte mir schlussendlich trotzdem vier Euro auf den Tresen. „Das ist für deine Trinkgeldkasse. Vielleicht ist das Ansporn genug, um eine anzuschaffen."

Daraufhin konnte ich nur lachend den Kopf schütteln. Das Geld nahm ich aber dennoch dankbar an und schmiss es in einen leeren Pappbecher, in dem ursprünglich Servietten gesteckt hatten.

„Entschuldige übrigens, dass ich die Tasse letztes Mal nicht mehr zurückgebracht habe. Der hier" Er deutete über seine Schulter hinweg auf sein Pferd. „hat sein Hufeisen verloren. Deswegen ist der Hufschmied dann noch kurzfristig vorbeigekommen." Er zuckte lächelnd mit den Schultern und lehnte sich dann mit einem Arm lässig gegen den Tresen. „Ich habe heute gleich jemand hergeschickt, damit du deine Tasse wieder bekommst." Daraufhin folgte ein Zwinkern.

Die unvorhergesehene Geste ließ meine Wangen trotz der Kälte gleich heißer werden. Für einen Moment konnte ich nur den Blick senken, um mich davon zu erholen, und mich leise räuspern, ehe ich wieder zu ihm sah. Ihm war das jedoch anscheinend nicht entgangen, denn er grinste mir wissend entgegen.
Daraufhin wurden meine Wangen nur noch heißer, sodass ich mir nun sicher war, dass man die rote Farbe trotz des eher schwachen Lichtes deutlich erkennen würde. Das war mir furchtbar unangenehm.

Glühwein - selfmade by Andreas ✓Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt