Blutschule - Das Cover

17 3 2
                                    

Auch dieser Text ist eine Aufgabe aus dem Butterfly-Award von Helenaheaven

Mals sehen, wie er so ankommt. Ich hoffe, damit alle Fragen beantwortet zu haben. Ich habe die Aufgabe mit dem Cover gewählt.

***

Das Cover von "Blutschule"

Für mich ist klar, dass ich alle meine Covers grundsätzlich selbst gestalte, da ich einiges an Erfahrung in Sachen Design habe. Auf Wattpad nutze ich dazu die Software "Canva", die clevere und einfache Tools bietet und zudem eine grosse Auswahl von schon vorbereiteten Design-Vorlagen zur Verfügung stellt. Für die gedruckten Bücher gestalte ich die Cover mit "Indesign" von Adobe, was um einiges professioneller ist, aber auch aufwändiger. Da gestalte ich alles von Grund auf selbst.

Für das Cover von Blutschule musste ein Bild her, das eine Frau und einen Wolf zeigt, denn die Hauptperson ist Loupine. Normalerweise verwende ich ausschliesslich eigene Fotos und Zeichnungen. Falls Menschen auf dem Bild sein sollen, dann verwende ich niemals ein Foto. Da ich bei Blutschule etwas in Zeitnot war, suchte ich ein frei verfügbares Bild im Internet und wurde tatsächlich fündig, obwohl ich sehr hohe Ansprüche habe. Wenn ich Bilder aus dem Internet verwende, dann bloss solche, die entweder ohne Copyright zur Verfügung stehen oder solche, die ich gekauft habe. Ich nehme das Copyright sehr ernst. Sollte das Buch je gedruckt werden, werde ich das Recht für die Zeichnung kaufen, auch wenn das Bild Freeware ist. Für mich ist das eine Frage der Ehrlichkeit. Das gefundene Bild passt perfekt, ich hätte Loupine wohl nur unwesentlich anders gezeichnet.

Dass die beiden Lebewesen, Loupines beide Seelen, heulen, passt ebenfalls hervorragend. Es deutet an, dass Loupine nicht in jedem Punkt mit ihrem Doppelleben klarkommet und teilweise damit hadert. Sie fühlt sich als Frau wohl, aber eben auch als Wolf - sie ist beides und gleichzeitig keines. Das Bild deckt sich mit dem Inhalt der Geschichte.

Das Blau der Augen spiegelt sich in den Haaren rechts unten. Ein grafischer Trick, den ich selbst sehr oft anwende. Damit war für mich klar, dass die Schrift im gleichen Rot gestaltet werden sollte, das in der Zeichnung vorkommt. Ich habe es jedoch stärker gemacht, damit man die Schrift besser lesen kann. Für meinen Namen und die wenigen Angaben zum Buch wählte ich eine Schrift ohne Serifen - was ich eigentlich grundsätzlich mache, aus ästhetischen Gründen. Ich mag es schlicht und klar, wie in der Architektur. Der Haupttitel hingegen durfte fliessend sein, geschwungen. Er charakterisiert die Bewegung, das Blut, das fliesst. Zudem passt die Schrift auch zu einer an der Schule verwendeten Handschrift, was den Bogen zur Schule schliesst.

Das ist letztendlich der Grund, weshalb ich das Cover so wählte. Ich war mit allen Parallelen und Bezügen zur Geschichte, sowie mit den grafischen Elementen zufrieden und finde es nach wie vor ziemlich gelungen.

***

Das war's. Liebe Grüsse an alle Fans von "Blutschule". Vielen Dank, dass ihr die Geschichte gelesen habt! Drückt Loupine und Laurie die Daumen für den ONC.

Einerseits ... FortsetzungWo Geschichten leben. Entdecke jetzt