Vorwort

301 16 25
                                    

Liebe Leserinnen und Leser,

ich heiße Euch herzlich willkommen zu meiner ersten Geschichte hier auf Wattpad. Bereits vor einigen Jahren hatte ich versucht, hier ein Werk zu kreieren, gab allerdings früh damit auf. Nun war ich wieder inspiriert worden und entschied mich – wie damals auch – für eine historische Geschichte. Ich bediene mich hier an der ungarischen Gräfin Elisabeth Báthory (ungarisch Báthori Erzsébet), die nach ihrer Verurteilung als Serienmörderin im Jahr 1611 als sogenannte „Blutgräfin‟ in die Geschichte einging.

Da ich selbst sehr geschichtsinteressiert bin und sie mich bereits damals, als ich das erste Mal von ihr erfuhr, faszinierte, hatte ich die Idee, eine Geschichte zu schreiben, die nicht verurteilt oder sich an Mythen oder Legenden bedient, sondern realitätsgetreu bleibt. Damit meine ich, die Ursachen für ein solches Verhalten zu ergründen und Menschen nicht aufgrund ihrer Taten zu verurteilen, sondern zu verstehen. Verbrecher der Geschichte interessieren mich gerade deshalb, da man sie so leicht kritisiert, aber oft nicht die Gründe ihrer Verbitterung verstehen möchte. Kein Mensch wird böse geboren. Oftmals erlebten diese Menschen selbst die schlimmste Form der Angst, um schließlich die Liebe in ihrem Herzen zu verleugnen und sich vollends in der Dunkelheit zu verlieren.

Die Protagonistin unserer Geschichte ist jemand, die sich nach einer Nahtoderfahrung wieder an ihr Wesen und den Grund ihrer Existenz erinnern durfte und dieses Wissen nutzt, um jener zu helfen, die sich in der tiefsten Dunkelheit verlor. Ich werde mich beim Schreiben nicht an einem Bild einer blutrünstigen Blutgräfin orientieren, sondern aus der Perspektive eines Menschen schreiben, der niemanden wegen seiner Taten verurteilt. Unsere Protagonistin versucht, die Wurzeln einer grausamen Mordserie zu ergründen und durch Liebe die Gräfin daran zu erinnern, wer sie sein kann.

Einige meiner Charaktere sind fiktiv wie etwa die Mihálys und unsere Protagonistin, andere wiederum haben durchaus existiert, allerdings entstammen die meisten Beschreibungen ihrer Persönlichkeiten meiner Fantasie, so konnte ich nur wenige Beschreibungen oder Aufzeichnungen über sie finden.

An dieser Stelle bedanke ich mich an alle, die Interesse an meinem Werk zeigen und es lesen. Über Feedback und Verbesserungsvorschläge wäre ich mehr als dankbar!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen.

– Darya

────────────

Triggerwarnung: In dieser Geschichte geht es um Trigger, also Auslöser schwieriger Gefühle, Erinnerungen oder Flashbacks. Der Text enthält Beispiele für solche Trigger – wie (sexuelle) Gewalt, Folter, Mord etc. Bei manchen Menschen können diese Themen negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist.


AngstWo Geschichten leben. Entdecke jetzt