Es gibt jetzt eine von mir überarbeitete Version. Und von dem Kapitel eine von BreathlessBooks überarbeitete Version. Beide sind deutlich besser als das hier (vor allem das von BreathlessBooks), also lest lieber die!
Ich schlage meine Augen auf und blicke in mein Zimmer. Es sieht gemütlich aus: ein großes,luxuriöses Bett, ein schönes Sofa, ein Fernseher, Blumen und Kerzen, ein Kleiderschrank gefüllt mit guter Kleidung, Schränke voller Bücher. Doch langsam frage ich mich, was das soll. Seit 3 Tagen stecke ich in diesem Zimmer fest. Ich komme nicht hinaus und niemand sagt mir was los ist. Naja, niemand, der etwas sagen kann, kommt überhaupt her. Meistens sitze ich auf dem Boden und baue Kartenhäuser, denn diese Behandlung macht mich misstrauisch. Als sie mir gestern das Video des letzten Tages in der Arena zeigten, war ich geschockt. Wieso hat Katniss den Pfeil abgeschossen? Auch die Bomben auf Districkt 12 waren ein Schock. Doch hier kann ich niemanden trauen. Und wo ist Katniss überhaupt? Auch hier irgendwo? Es nervt, nicht zu wissen, was ich glauben kann. Ich gehe zu der einzigen Tür, die sich hier öffnen lässt, ins Bad. Ich gehe unter die Dusche um mich zu beruhigen und um mal etwas Abwechslung zu haben. Als ich raus komme, setze ich mich auf das Bett. Plötzlich kam Snow herein. ,,Hallo, Peeta! Gefällt es dir hier?" ,,Wo ist Katniss?", rufe ich. ,,Geht es ihr gut?" Er lächelt. ,,Das kommt ganz auf dir an, Peeta." Jetzt verstehe ich nichts mehr.
,,Wenn du tust, was ich von dir will, wird es ihr vielleicht gut gehen." Jetzt verstehe ich das. Und schon gebe ich mich geschlagen. Wenn er Katniss hat, dann muss ich tun, was er sagt. ,,Was wollen Sie von mir?" ,,Das mag ich so an dir, weißt du, Peeta? Nun, was ich von dir will ist einfach: Heute Abend hast du ein Interview mit Caesar. Überzeuge die Rebellen, den Krieg zu beenden." DieRebellen überzeugen, den Krieg zu beenden? Nein! Das geht nicht! Aber was ist mit Katniss? Wenn ich das nicht mache, wird sie leiden! Aber wird sie vielleicht auch so leiden? Wird er ihr etwas tun? ,,Sie schwören, ihr dann nichts zu tun?" ,,Ja, Peeta. Ich tue ihr dann nichts. Wenn du es hinbekommst." Wenn ich es hinbekomme? Das heißt, selbst wenn ich... Für Katniss tue ich alles... Ich nicke nur. Nun kommen Friedenswächter und legen mir Handschellen an. Sie schleppen mich nicht weit. In einem Raum warten mein Vorbereitungsteam und meine Stylistin, Portia, auf mich. Die Friedenswächter lösen die Handschellen und schließen die Tür. Ich gehe auf Portia zu und sehe sie an. Sie lächelt mir zu. Während sie mich fertig machen, unterhalten wir uns. Ich frage nach den Videos und sie bestätigt es genauso gesehen zu haben. Dann werde ich wieder weg geführt. In ein Studio. Auf einen Stuhl, oder eher Sessel werde ich gesetzt, Caesar setzt sich auf einen anderen. Er moderiert erstmal und ich bekomme gar nicht richtig mit, wie ich plötzlich ebenfalls auf den Bildschirm zu sehen bin.
,,Tja...Peeta...Herzlich Willkommen mal wieder." Ich versuche Caesar anzulächeln, aber der Gedanke, dass ich versage war unerträglich. Ich sah bloß, was sie mit Katniss anstellen können: ich sah sie gefesselt, schreiend, blutend, zerschunden. Ich sah vor meinem inneren Auge ihr Tränen überströmtes Gesicht. Es war anstrengend, dieses kleine Lächeln aufrecht zu erhalten. ,,Schätze, Sie haben gedacht, Sie hätten mich zum letzten Mal interviewt, Caesar" Er bestätigt es, ich gebe zu, dass sei eigentlich geplant gewesen. Das Interview flog einfach dahin. Ich bin vielzu ängstlich, um mir alles zu merken. Caesar errät meinen damaligen Plan, mich für Katniss zu opfern. ,,So ist es. Ganz einfach. Aber da hatten auch andere Leute ihre Pläne." Oh, ja. Da hatten andere auch ihre Pläne. Snow. Die Rebellen. Alle haben meinen Plan vereitelt. Nun ist Katniss in großer Gefahr. Nun muss ich über die Arena erzählen. Wieder verschwimmt alles. Wenn das so weiter geht, mach ich noch etwas Falsches! ,,...Aber dann schlug der Blitz in den Baum ein und das Kraftfeld rings um die Arena...flog in die Luft." Ich fühle mich den Tränen nahe, doch musste ich sie unterdrücken. Wie würde ich merken, dass ich etwas Falsches gesagt habe? Würden sie die Kameras ausschalten? Katniss live wehtun? Was soll ich nur sagen? ,,Katniss hat es in die Luft fliegen lassen, Peeta. Du hast die Vodeoaufnahmen gesehen." Jetzt bin ich wütend. Wie können sie nur Katniss die Schuld geben? ,,Sie wusste nicht was sie tat! Keiner von uns konnte Beetees Plan durchschauen. Man sieht doch, dass sie gar nicht richtig weiß, was sie mit dem Draht machen soll!" Nun behauptet er auch noch, es wäre trotzdem verdächtig und sie wäre die ganze Zeit vielleicht in die Pläne eingeweiht! Ich kann mich nicht mehr halten, obwohl ich weiß, dass jemand hierfür bezahlen würde. Ich springe auf, unsere Gesichter sind nur noch Zentimeter entfernt, meine Arme bilden einen Käfig um Caesar und ich schreie. Ich schreie ihn an: ,,Tatsächlich? Und gehörte es auch zu ihrem Plan, dass Johanna sie fast umbringt? Dass der Stromschlag sie lähmt? Dass ihr Heimatdistrikt bombardiert wird? Sie hat nichts davon gewusst, Caesar! Keiner von uns beiden wusste irgendwas, wir haben nur alles dafür getan, dass der andere überlebt!" Caesar versucht erfolglos mich wegzudrücken. ,,Okay, Peeta, ich glaube dir." Ich setze mich wieder und weiter geht die Befragung. Nun geht es um Haymitch. Dann fragt mich Caesar, ob ich hier Schluss machen möchte. ,,War denn noch was?" Ich spreche sarkastisch, weil ich mit den Nerven am Ende bin. Oh, jetzt soll ich mich zum Krieg äußern. Ich holle tief Luft. Das hier ist der Knackpunkt. Ich muss mich konzentrieren. Wahrscheinlich sehe ich sehr Ernst aus, weil ich mich so konzentriere. Umso besser für Katniss!
,,Ich möchte, dass Sie alle - ob Sie nun für das Kapitol sind oder für die Rebellen - einen Moment lang innehalten und darüber nachdenken, was dieser Krieg bedeuten könnte. Für die Menschen. Wir haben uns schon einmal an den Rand der Ausrottung gebracht. Diesmal sind wir noch viel weniger. Unsere Lage ist noch prekärer. Wollen wir das wirklich? Uns allesamt umbringen? In der Hoffnung, dass was? Dass irgendeine vernunftbegabte Art die rauchenden Trümmer der Erde erbt?" Das soll ich doch sagen, oder? Ich habe solche Angst um Katniss!
,,Ich weiß wirklich nicht- Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir folgen kann...", sagt Caesar.
,,Wir dürfen uns nicht bekriegen, Caesar", versuche ich zu erklären.
,,Es werden nicht genug übrig bleiben, um weiterzumachen. Wenn nicht alle die Waffen niederlegen, und zwar bald, dann ist sowieso alles vorbei."
,,Du...du forderst also zu einem Waffenstillstand auf?",fragtCaesar. Ich kann ihm diesen ungläubigen Ton nicht abkaufen.
,,Ja. Ich fordere zum Waffenstillstand auf",sage ich genervt. Das Interview macht mich müde. Ich wollte zurück in meine Zelle.
,,Wieso sagen wir jetzt nicht den Wachen, dass sie mich zurück in mein Quartier bringen sollen, damit ich noch einpaar Hundert Kartenhäuser bauen kann?"
Caesar dreht sich zur Kamera.
,,In Ordnung. Ich denke, das war's. Damit schalten wir zurück zum Vormittagsprogramm."
Caesar steht auf und ich warte bis meine Wachen mich wegschleifen. Wieder zu Portia. Ich zog den weißen Anzug aus und bekam dafür andere Kleidung. Eine graue Hose und ein graues Oberteil. Ich zog sie an ohne sie anzusehen und mied den Blick in den Spiegel. Ich wollte nicht sehen, wie ich so unecht aussah, als ob ich nie in den Hungerspielen gewesen wäre. Im Inneren geht es mir so anders. Ich fühle mich kaputt. Verletzt. Wie lange würde ich noch hier bleiben?
DU LIEST GERADE
Pausiert Die Tribute von Panem Flammender Zorn Peetas Sicht
FanfictionZur Adoption freigegeben Wie wurde Peeta eingewebt? Was ist mit ihm geschehen? Warum hält er Katniss für eine Mutation? Wie kam es dazu, dass er Katniss wieder vertraut? Hier beschriebe ich eine Mögliche Sichtweise von Mockingjay (Flammender Zorn) a...