Warum haben sie mich aufgehalten? Warum haben sie mich die Mutation nicht einfach töten lassen? Warum lassen sie es einfach hier herumlaufen? Warum töten sie es nicht? Sie möchte mich töten!
Ich überlege vor mich hin, während Haymitch auf mich einredet. Ich höre ihm gar nicht zu. Ich überlege nur, warum sie mich aufhielten und was mit Haymitch geschehen ist. Er sieht ... anders aus. Ungesund. Ich weiß nicht, was genau es ist, aber es sieht krank aus. Seit Stunden redet er auf mich ein, doch ich überlege nur, beobachte ihn. Ich weiß nicht, was er von mir will, weiß nicht, worauf er wartet. Ich warte bloß. Dann geht er.
Ich bin auf einem Bett geschnallt und warte auf Katniss. Ich kann mich nicht wehren, solange ich hier festgeschnallt bin. Vielleicht geht es ihnen genau darum: mich Katniss wie auf einem Silbertablett ausliefern, so dass es mich töten kann. Sind sie vielleicht seine Komplizen? Ja, Peeta, sie sind die Komplizen. Ich habe es doch schon mal erwähnt, oder nicht? Ja. Die Mutation arbeitet nicht allein. Effie ist eine Komplizin.
Schnell versucht der Bürgermeister, die Aufmerksamkeit zurück auf die Ernte zu lenken, indem er Effie Trinket vorstellt. Mit einem verschwörerischen Blick auf Katniss trabt Effie Trinket aufs Podest und sagt: ,,Fröhliche Hungerspiele! Und möge das Glück stets mit euch sein!"
Die Zeit der Ziehung ist gekommen.Effie Trinket sagt: ,,Zuerst die Jungen!", und geht hinüber zu der Glaskugel mit den Jungennamen.
Sie greift hinein, taucht ihre Hand tief in die Kugel und zieht einen Zettel heraus. Die Menge hält den Atem an, man könnte eine Stecknadel fallen hören. Effie Trinket geht zurück zum Podest,streicht den Zettel glatt und verliest mit klarer Stimme den Namen.Es ist mein Name. Katniss lächelt.
,,Nun zu den Mädchen!", sagt Effie und Katniss meldet sich sofort freiwillig. Sie geht hoch und Effie sagt zufrieden: ,,Nun denn, bravo! Das ist der Geist der Spiele! Wie heißt du?"
,,Katniss Everdeen", sagt sie, ebenfalls zufrieden.
Effie Trinket ist eine Komplizin. Katniss hat ihr gesagt, ich soll in die Arena und Effie hat ihm gehorcht.
Wer noch?
Haymitch?
Er wollte immer Katniss raus holen. Er hat immer es gerettet. Er auch. Auch er ist ein Komplize.
Und sonst?
Prim?
Kann ich mir nicht vorstellen. Die gute Prim ist keine Komplizin.
Mrs. Everdeen?
Sie wurde immer aus allen heraus gehalten. Die Mutation hasst sie. Keine Gefahr geht von Mrs. Everdeen aus. Wahrscheinlich steht sie genauso auf Katniss' Liste, wie ich. Katniss will sie wahrscheinlich auch umbringen.
Ist sonst wer seine Komplizen? In Distrikt 13 wahrscheinlich alle. Oder die Meisten.
Jetzt kommen andere, um mit mir zu reden und ich frage mich während der ganzen nächsten Tage immer, ob die Person einer/eine von den Komplizen Katniss' ist. Ich höre ihnen nie zu. Warum auch? Wenn sie auf meiner Seite sind, helfen sie mir nicht, Katniss zu töten, denn sie machen mich nicht los und bringen mich nicht zu ihm. Und wenn sie seine Komplizen sind, wollen sie mich bloß belügen. Das interessiert mich nicht.
Sie lassen Haymitch nicht nochmal zu mir. Vielleicht, weil ich ständig geschriehen habe, Katniss sei eine Mutation und gegen die Fesseln angekämpft habe. Ich weiß nicht wirklich, aber das vermute ich jedenfalls. Oder vielleicht hat Haymitch keine Lust mehr, weil ich ihm nicht zuhöre. Oder Katniss will nicht mehr, dass er mit mir redet.
Wahrscheinlich. Ich wehre mich immer weniger, denn ich habe natürlich nicht endlos viel Kraft.
Meine Gedanken kreisen bloß immer um die selbe Frage: Wer sind die Komplizen der Mutation?
Meine Mutter vielleicht? Sie hat mich immer geschlagen. Und als ich zu den 74. Hungerspielen aufgebrochen bin und mich von ihr verabschiedet habe, hat sie gesagt:
,,Die wird gewinnen."
Mit die meinte sie Katniss. War sie damals auf Katniss' Seite? Wollte sie ihm helfen, mich zu töten? Bestimmt wollte sie das.
Was ist mit dem Rest meiner Familie? Wer will mich noch alles tot sehen? Mein Vater? Meine Brüder? Meine Freunde aus Distrikt 12? Sie alle haben gesagt, Katniss würde leben. Alle. Wem kann ich noch vertrauen? Und leben sie überhaupt noch? Katniss hat doch Distrikt 12 gesprengt, wer hat das überlebt?
Was ist mit Finnik? Kann ich ihm vertrauen?
Nein. Er ist doch mit der Mutation geflohen und die beiden haben euch Snow überlassen! Er ist auch ein Komplize von dem Monstrum, der auf den Namen Katniss hört!
Soll ich Annie vor ihm warnen? Soll ich sie vor Finnik warnen, oder ist auch sie eine Komplizin? Sie war im Kapitol, also lautet die Antwort wohl nein, sie ist keine Komplizin.
Peeta, denk doch mal nach! Wurde sie in der gesamten Zeit im Kapitol auch nur einmal gefoltert? Sie ist auch eine Komplizin! Und hat sie nicht versucht, dich von Katniss' Unschuld - die es nicht gibt, sie ist böse - zu überzeugen? Annie ist auch böse. Sie ist Katniss' Komplizin.
Ja, sie ist Katniss' Komplizin.
Was ist mit Johanna?
Ihr kannst du vielleicht vertrauen. Sie wurde von Snow gefoltert und sie hat Katniss nie ausstehen können. Sie hat immer die Wahrheit über das Kapitol gesehen. Bestimmt weiß sie, dass Katniss eine Mutation ist und kämpft gegen sie.
Ich habe also doch eine Verbündete. Eine, die Katniss töten wird, wenn sie die Chance dazu hat. So spekuliere ich noch sehr lange weiter.
,,Komm schon, Peeta! Du liebst Katniss!", sagt ein unbekannter Mann zu mir.
Ich und Katniss lieben? Bah! Ich liebe doch keine Mutation! Der muss verrückt sein! Ein Komplize mehr auf meiner Liste. Eine endlos lange Liste. Wer kann schon eine Mutation lieben? Der Mann ist auf jeden Fall ein Komplize von der Mutation!
DU LIEST GERADE
Pausiert Die Tribute von Panem Flammender Zorn Peetas Sicht
FanficZur Adoption freigegeben Wie wurde Peeta eingewebt? Was ist mit ihm geschehen? Warum hält er Katniss für eine Mutation? Wie kam es dazu, dass er Katniss wieder vertraut? Hier beschriebe ich eine Mögliche Sichtweise von Mockingjay (Flammender Zorn) a...