Katniss steht in einem kleinen Raum,wie ein Labor. Keine Gefühlsregung ist in ihrem Gesicht zu lesen. Snow läuft um sie herum. Er spricht zu ihr.
,,Du, meine liebe, kleine Mutation, wirst bei den 74. Hungerspielen mitmachen. Verstanden?" Sie nickt. ,,Du wirst gewinnen." Wieder nickt sie. ,,Und du sorgst dafür, dass Peeta Mellark der männliche Tribut aus Distrikt 12 ist!" Nun lächelt sie. ,,Peeta Mellark soll sterben!", flüstert er ihr zu.
Ihr Gesicht wird mordlustig und sie sagt mit einem Lächeln: ,,Ja, Meister! Ich werde nicht eher ruhen, bevor er tot ist!"
Nein. Nicht wahr. Katniss ist keine Mutation. Doch diese Stimme wird immer leiser und unsicherer. Mein letztes Interview ist schon 3 Tage her. Tatsächlich 3 Tage, nicht wie vorher. Jetzt weiß ich es sehr genau, denn es gibt hier eine Uhr. Meine Liebe zu Katniss ist verschwunden und einer leichten Angst und Unsicherheit gewichen. Was passiert nur mit mir?
Katniss hängt oben in einem Baum und sieht auf mich herunter. Sie sucht etwas und findet einen Stein. Sie wirft ihn nach mir und verfehlt mich um wenige Zentimeter. Sie flucht und sieht mich, wie immer, mordlustig an.
Wahr oder nicht wahr?
Sie ist eine Mutation, Peeta! Nein! Sie will dich töten! Nein! Deshalb ist sie nicht hier! Sie hofft, er tötet dich für sie! Nein. Sie hat dich nie geliebt! Nicht wahr. Sie hat dich nur benutzt! Nein, ganz falsch. Sie ist eine Mutation, geschaffen um dich zu töten! Falsch! Du bist die Mutation! Du wurdest geschaffen, um sie zu töten! Du weißt, dass ich recht habe! Du hast nicht recht! Du hast unrecht! Sie hat dich nie geliebt! Und du liebst sie nicht! Du lügst! Du vertraust der Mutation, aber nicht dir selbst? Du bist nicht ich! Ich bin du, du weißt es! Verschwinde aus meinem Kopf! Du bist so naiv! Vertraust der Mutation und ihren Komplizen! Hältst die Wahrheit für eine Lüge! Halt die Klappe! Die Wahrheit bringt man nicht zum Schweigen! Das ist nicht die Wahrheit! Hör auf, dich selbst zu belügen! Du bist nicht dumm, warum tust du das? Ich belüge mich nicht! Du belügst mich! Ich habe sie mal geliebt! Es ist eine Mutation! Nein! Gib einfach nach und niemanden geschieht was! Soll das witzig sein? Was, bist du etwa nur in Bezug auf sie naiv? Ich bin nicht naiv! Du weißt es doch! Warum wehrst du dich? Das ist nicht wahr! Denk doch nach, sie hat dich nie gemocht! Sie wollte dich töten! Ich werde niemals diese Lüge glauben! Du hast sowieso keine Chance, wieso wehrst du dich noch? Ich habe doch schon gewonnen! Bald bist du komplett weg, nur noch ein winziges bisschen wird es dauern! Er hat recht. Ich muss bereits kämpfen, um nicht komplett zu verschwinden. Ich kann nicht mehr lange halten. Warum kämpfe ich noch? Meine Liebe ist sowieso weg. So ist es gut. Glaube der Wahrheit! Lüge! Du bist ihr egal! Nein! Doch! Ich gehe nicht weg! Jetzt oder nie! Jetzt gehen, oder für immer gefangen hier bleiben! Ich gehe nicht! Du musst die Mutation töten, bevor sie dich tötet! Du wirst ihr nichts tun! Niemanden! Klar? Große Worte für deine momentane Lage! Ich bleibe! Du wirst mich nicht los! Dann noch viel Spaß! Du kannst dich von allem verabschieden! Von der Freiheit! Mir egal! Aber du wirst niemanden angreifen! Nein, das übernimmst du! Falsch! Ich greife niemanden an! Einer von uns wird es aber machen müssen! Nein! Oh doch! Das werde ich verhindern! Es will dich töten! Will sie nicht! Du weißt, dass ich recht habe! Aufhören! Ich sage nur die Wahrheit! Lügner! Ich bin du, also lügst du! Du bist nicht ich! Du bist eine Mutation! Die einzige Mutation ist Katniss! Nein! Sieh endlich die Wahrheit! Sie hat dich bloß ausgetrickst! Das ist doch lächerlich! Ich diskutiere mit einer Mutation! Katniss ist nicht hier, also gibt es hier keine Mutation! Ach, hör doch auf! Warum gibst du nicht auf? Es hat dich immer belogen, ich versuche es dir bloß zu sagen! Ruhe! Ich werde erst still sein, wenn du die Wahrheit begreifst! Die Wahrheit begreife ich schon, deshalb glaube ich dir ja nicht! Damit erreichst du nichts!
Katniss und ich sitzen nebeneinander auf den feuchten Sand in der Arena der 75. Hungerspiele, ich sehe zum Dschungel, sie auf mich. Hasserfüllt.
,,Katniss",sagte ich sanft.,,es hat keinen Sinn, so zu tun, als wüssten wir nicht, was der andere vorhat."
Ich war so naiv, zu glauben, sie wollte mich retten!
,,Ich weiß nicht, was für einen Deal du mit Haymitch gemacht zu haben glaubst, aber du sollst wissen, dass er mir auch Versprechungen gemacht hat."
Haymitch hat mir versprochen, sie zu retten. Hätte ich bloß gewusst, dass sie mich töten will!
Aufhören!
,,Wir können daher davon ausgehen, dass er einen von uns angelogen hat."
Er hat keinen angelogen. Sie will mich tot sehen und ich wollte für sie sterben!
,,Warum fängst du ausgerechnet jetzt davon an?", fragt sie wütend.
Selbstsicher antworte ich:
,,Weil du nicht vergessen sollst,dass ich in einer ganz anderen Lage bin als du. Wenn du stirbst und ich überlebe, gibt es für mich zu Hause in Distrikt 12 keinen Grund zum Weiterleben mehr. Du bist mein ganzes Leben.Ich könnte nie mehr glücklich sein." Das meine Familie das weiß und mich aufhalten würde, verschwieg ich. Ich lege ihr einen Finger auf den Mund, weil ich dachte, sie würde widersprechen, doch sie lächelt bloß zufrieden. Und ich sehe nichtmal hin!
,,Für dich ist das anders. Ich sage nicht, dass es nicht hart wäre für dich. Aber du hast andere Menschen, für die es sich lohnen würde weiterzuleben."
Ich holle das Medaillon und öffne es. Ich zeige ihr die Fotos von ihrer Mutter, Prim und Gale.
,,Deine Familie braucht dich, Katniss", sage ich.
Dann küsst sie mich und sucht mit der rechten Hand nach ihrem Bogen. Sie will mich töten!
Lügner? Es ist wahr. Du weißt, es ist wahr. Wahr? Nicht wahr? Wahr oder nicht wahr? Es ist wahr, Peeta. Glaub mir! Es ist wahr!
Es ist wahr. Katniss will mich töten!
DU LIEST GERADE
Pausiert Die Tribute von Panem Flammender Zorn Peetas Sicht
FanfictionZur Adoption freigegeben Wie wurde Peeta eingewebt? Was ist mit ihm geschehen? Warum hält er Katniss für eine Mutation? Wie kam es dazu, dass er Katniss wieder vertraut? Hier beschriebe ich eine Mögliche Sichtweise von Mockingjay (Flammender Zorn) a...