Der neue Lehrer

75 6 19
                                    

Die Schar Erstklässler kam schließlich vor dem Podium zum Stehen. Professor McGonagall schwang ihren Zauberstab und augenblicklich erschien ein alter, klappriger Stuhl mit einem ledrigen Hut.

Wie jedes Jahr trug der Hut ein Lied zur Begrüßung vor, in welchem er den neuen Schülern von den vier verschiedenen Häusern und ihren Qualitäten unterrichtete.

Als der Hut fertig mit seiner Dichtung war, ergriff Professor McGonagall wieder das Wort.
„Ich heiße alle Erstklässler herzlich Wilkommen! Ich werde nun Ihre Namen der Reihe nach vorlesen."
Sie zog ein Blatt Pergament hervor.
„Wenn Sie Ihren Namen hören treten Sie vor und setzen den Hut auf. Sie werden dann in ihr jeweiliges Hogwarts Haus eingeteilt werden." Sie lächelte.

„Alexander Alford."
Ein kleiner, schlaksiger Junge mit einer viel zu großen Hogwarts Uniform stolperte die Treppe zum Stuhl hoch und setze vorsichtig den sprechenden Hut auf.
Einen Moment war es mucksmäuschenstill, dann:
„HUFFLEPUFF!"
Die Hufflepuffs applaudierte lauthals und der Junge ließ sich erleichtert am Hufflepuff Tisch nieder.

Ein paar Namen später horchte Albus bei dem Namen „Potter" erneut auf und beobachtete wie seine kleine Schwester den Hut über ihre Augen gleiten ließ. Er sah wie McGonagall sich schmunzelnd zu Professor Everwood wandte um ihr etwas zu zuflüsterte. Daraufhin ließ die Everwood, ein für ihre Verhältnisse sehr großzügiges Lachen verhallen.

Ein paar Sekunden war Lily's roter Haarschopf unter dem Hut verschwunden, dann rief er:
„GRYFFINDOR!"
Die Gryffindors brachen in lautes Getose aus. Am lautesten von allen waren die Jubel Rufe von James. Freudestrahlend legte er seiner kleinen Schwester einen Arm um die Schulter. Lily duckte sich verlegen weg und lief rot an. Noch während sie sich an den Tisch setzte, warf sie Albus, über ihre Schulter hinweg einen entschuldigenden Blick zu.

Albus Magen zog sich zusammen. Auch wenn ihm klar gewesen war, dass Lily eine waschechte Gryffindor sein würde, so hatte er insgeheim immer noch die Hoffnung gehabt, sie würde ihm in Slytherin Gesellschaft leisten.
Doch so kam es, dass er, Albus Severus Potter, weiterhin der einzige Potter blieb, der seit mehreren Generationen, dem Haus Slytherin zugeteilt wurde.

Ein Potter in Slytherin.

Er wünschte sich einmal mehr, er wäre überall, nur nicht hier und bis die Schulleiterin am Ende der Liste angekommen war, hörte er ihr kaum noch aufmerksam zu.

„Hugo Weasley."
Der kleine, rothaarige Junge zitterte, als letzter überbleibender, mit wackligen Beinen auf den Stuhl zu. Der sprechende Hut ließ sich reichlich Zeit mit seiner Wahl und Hugo's Kopf schwankte verräterisch vom Hufflepuff zum Gryffindor-Tisch. Bis schließlich die dunkle, alte Stimme des Hutes:
„GRYFFINDOR!" durch die Halle rief, und Hugo sich neben Rose und Lily auf einen freien Platz fallen ließ.

McGonagall bestieg erneut das Podium.
„Zu Beginn des Schuljahres würde ich gerne ein paar Worte loswerden. Zunächst möchte ich Professor Grimblehawk als Lehrer für Pflege Magischer Geschöpfe herzlich wilkommen heißen."

Der blonde Lockenkopf neben Professor Longbottom erhob sich und lächelte in die Runde. Ein anerkennender Applaus hallte durch die Halle und Prof. McGonagall fuhr fort.
„Professor Hagrid hat sich nach Jahrelanger Treue zum Fach Pflege Magischer Geschöpfe dazu entschlossen, in den Ruhestand zu gehen."
Darauf folgte ein weiterer Applaus, ein bisschen lauter als der Erste.

Hagrid erhob sich ebenfalls und brachte dabei mit seiner imposanten Masse den langen Lehrertisch zum Wackeln, so dass einige Teller zu Boden fielen. Ein Becher Rum kippte um, und ergoss sich über der Robe von Professor Astrum. Dieser warf Hagrid einen verärgerten Blick zu, von welchem dieser jedoch nur herzlich wenig zur Kenntnis nahm.

Albus Potter und die verschwundene SchachfigurWo Geschichten leben. Entdecke jetzt