Der Platz unter der alten Eiche

27 4 6
                                    

Während die Nächte immer länger und die Tage immer dunkler wurden, tauchten die Schüler immer tiefer in ihre Studien ein.

„Die Prüfungen sind erst in Monaten, komm schon Scorp!"

Zum Siebten Mal diese Woche, versuchte Albus seinen Freund davon zu überzeugen, mit ihm nach Hogsmeade zu kommen. Und zum Siebten Mal diese Woche schüttelte Scorpius den Kopf:
„Geh doch mit Tiara oder Craig..."

Gelangweilt tunkte Scorpius seine Feder ins Tintenfass und fuhr dann mit seinem Aufsatz über die Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten von Bezoaren fort.

Seit Scorpius Rückkehr, war er kaum noch wieder zu erkennen. Er redete mit niemandem mehr als nötig, noch nicht einmal mit Albus, und versank die meiste Zeit in seinen Hausaufgaben.

Vorsichtig klappte Albus den Einband von Tausend Zauberkräuter und -Pilze von Phyllida Spore zu, um die Aufmerksamkeit des jungen Malfoys zu erlangen.
„Ich will aber, dass DU mitkommst.", versuchte er es erneut, hatte die Hoffnung insgeheim aber schon aufgegeben.

Wie um Albus Vorahnung zu bestätigen, klappte Scorpius das Lehrbuch der Kräuterkunde wieder auf:
„Ich hab keine Lust, oke? Kann ich jetzt bitte in Ruhe meinen Aufsatz schreiben?"

Resigniert erhob sich Albus vom Tisch und verließ kurz darauf, ohne Scorpius, den Gemeinschaftsraum.

Dann würde er eben mit Tiara und Craig nach Hogsmeade gehen.

Doch auch als er wenig später mit seinen beiden Mitschülern im Drei Besen saß und seine heiße Schokolade trank, schweiften seine Gedanken immer wieder zu Scorpius zurück.

...

Die nächsten Wochen vergingen wie im Fluge und ehe Albus sich versah, fragte Professor Twig am Ende einer V.g.d.d.K. Stunde auch schon, welche Schüler denn über die Winterferien in Hogwarts bleiben würden.

Einige Schüler meldeten sich und Prof. Twig notierte die Namen sorgfältig auf einem Stück Pergament.

„Waren das alle?", fragte der rotbärtige Zauberer kurze Zeit später, während er den Stapel an Zetteln auf's Pult legte. Da spürte Albus, wie sich neben ihm eine Hand erhob.

„Mr. Malfoy, Sie auch?", fragte Prof. Twig mit einem freundlichen Ton in der Stimme und Scorpius nickte.
Sein Gesicht war kreideweiß.

„Du fährst nicht nach Hause über die Ferien?", flüsterte Albus und runzelte die Stirn.
Doch Scorpius sagte nichts.

Ratlos sah Albus seinen Freund an und hoffte darauf irgendeine Reaktion zu kriegen. Wenn es auch nur ein kleines Zeichen, ein kurzer Augenkontakt war. Irgendetwas was ihm zeigte, dass irgendwo in dieser kalten Hülle noch der alte Scorpius schlummerte.

Die Schüler um sie herum hatten mittlerweile damit begonnen ihre Sachen zusammen zu packen und ohne ein weiteres Wort zu sagen, erhob sich auch Scorpius von seinem Platz. Kurz darauf  war er verschwunden und Albus blieb unschlüssig an seinem Platz zurück.

Der Raum lehrte sich langsam und zuletzt rief Prof. Twig noch:
„Albus, denkst du daran, deinen Aufsatz zu den Verteidigungsmethoden gegen Hinkepanks nachzureichen?",bevor auch er durch die Tür verschwand.

Albus blieb noch einige Minuten in der Stille sitzen, dann stieg er das imposante Treppenhaus des Glockenturms hinab, überquerte den bepflasterten Innenhof und erreichte sogleich die Ländereien von Hogwarts.

Albus Potter und die verschwundene SchachfigurWo Geschichten leben. Entdecke jetzt