Zaubertränke und Irrwichte

70 5 13
                                    

„15 Punkte haben sie dir abgezogen?" Fragte Amycus mit hochgezogenen Augenbrauen während er Albus mit seiner flachen Hand auf den Nacken schlug.
„Man, wir wollen dieses Jahr den Hauspokal gewinnen!"
Betreten schlug Albus sein Zaubertrank Buch auf und begann sich die Anweisungen durchzulesen.
„Schon klar..."

Nach all dem Trubel fiel es ihm schwer sich zu konzentrieren, weswegen er versehentlich Fünf Minuten lang, ohne es zu bemerken, in die falsche Richtung rührte, bis Scorpius ihm erschrocken:
„Uhrzeigersinn, Albus!" Zurief.
„Was? Nein hier steht..." Er fuhr erneut über die Zeile und erschrak.
„Im Uhrzeigersinn. Bei Merlins Bart!"

Genervt blickte er auf die grüne Flüssigkeit vor ihm hinunter.
Dann beäugte er neugierig Scorpius Trank, welcher in einem leuchtenden Orange schimmerte.

„Welche Farbe sollte der Trank haben?" Fragte Albus verunsichert.
„Rot" erwiderte Scorpius kurz angebunden.
„Oh"
Albus hatte sich bereits damit abgefunden, dass er diesen Trank nichtmehr würde retten können, während Scorpius schweiß von der Stirn tröpfelte und er wiederholt die Anleitung durchlas.

„Ich versteh nur nicht was ich falsch gemacht habe? Wieso ist der verdammte Trank Orange und nicht Rot?" verzweifelte Scorpius, während er dem siegreichen Grinsen von Rose,  mit einer hämische Grimasse erwiderte.

Als die Schüler ihre Tränke am Ende der Stunde abfüllten und bei Professor Nott abgaben, stellte Albus erleichtert fest, dass es noch Fünf andere Schüler mit einer ähnlich grünen Flüssigkeit gab. Der einzige Trank der wie vorgesehen Rot schimmerte war, zu Albus und Scorpius missfallen, der von Rose.

Selbstbewusst lieferte sie ihr Reagenzglas bei Professor Nott ab, woraufhin hin dieser ihr, mit einer finsteren Miene 5 Punkte für Gryffindor zukommen ließ.

„Zwingt ihn doch keiner dazu, denen Fünf Punkte zu geben." Bemerkte Albus abfällig und gerade so laut, dass Scorpius ihn hören konnte.
„Sie hatte den besten Trank, das muss man ihr lassen. Ein Perfektes Rot und kein Orange." Erwiderte dieser.
Albus verzog leicht die Miene.
„Musst du immer so rational denken? Das nervt manchmal ganz schön."

Als sich Scorpius und Albus nach der Doppelstunde zum Lunch begaben, war Scorpius immer noch niedergeschlagen.
„Für mich sah er fast Rot aus." Versuchte Albus seinen Freund aufzuheitern.
Eigentlich müsste er doch derjenige sein, der schlechte Laune hat, nach allem was passiert war.
„Er war Orange." Behaarte Scorpius deprimiert.
„Ein sehr dunkles Orange." Hielt Albus stand.
Scorpius kratze sich kurz am Kopf und gab sich dann schließlich zufrieden.
„Ja, das war er wohl."

Bei dem Gedanken an Verteidigung gegen die dunklen Künste spürte Albus wie es ihm in den Fingern kribbelte. Bisher war Verteidigung gegen die dunklen Künste immer ein Fach gewesen, wo es ihm gelang zu glänzen.

So war es ihm letztes Jahr gelungen, noch vor allen anderen den Expelliarmus Entwaffnungzauber auszuführen.
Sogar Scorpius hatte seine Schwierigkeiten gehabt, da er sich zu sehr an die Vorgaben in Die dunklen Künste überlistet gehalten hatte.

Albus war jedoch noch nie jemand gewesen, der großen Wert darauf gelegt hatte, die Lehrbücher auswendig zu lernen. Und so spielten ihm, vor allem in V.g.d.d.K, seine von Natur aus bedingten Fähigkeit Zaubersprüche schnell umzusetzen in die Karten.
Es machte ihm Spaß zu lernen, wie er sich selbst verteidigte.

Wenn es jedoch darum ging eine Feder in der Luft schweben zu lassen, oder einen Kelch in eine Eule zu verwandeln, hatte Scorpius meist das richtige Fingerspitzen Gefühl hierfür. Wahrscheinlich war dies einer der Gründe, warum Albus V.g.d.d.K so gerne mochte.

Es war das einzige Fach, in welchem er besser als sein Bester Freund war.

So kam es, dass seine Schritte, als sie die Stufen von der großen Halle in Richtung des Zweiten Stocks nahmen, auf einmal federleicht wurden.

Albus Potter und die verschwundene SchachfigurWo Geschichten leben. Entdecke jetzt