Auf seiner Handfläche lag ein glatt polierter, schwarzer Stein. Albus drehte ihn einmal in seiner und bemerkte ein fein eingraviertes Symbol auf der Rückseite. Es war ein Dreieck mit einem Kreis und einer Linie drin.
Irgendwo hatte er dieses Symbol schon einmal gesehen...
Er richtete das Licht seines Zauberstabs auf die Gravur und bemerkte erst jetzt einen zackigen Riss der sich über den gesamten Stein zog.
Hinter sich vernahm Albus das knicken von kleinen Ästen und das rascheln der Blätter. Als wäre er bei etwas verbotenem ertappt worden, sah er sich um und bemerkte hinter einer hohen Eiche den dunkel blauen Wanderumhang von Professor Gimblehawk.
Mit langen Schritten ging der Lehrer auf Albus zu, bis er schließlich neben der alten Elder zum stehen kam.
„Da sind Sie ja..."
Sagte er anklagend.Wackelnd erhob sich Albus aus der Blätterdecke, den Stein immer noch fest in seiner linken Hand umschlossen.
„Was machen Sie so weit draußen, Mr. Potter?" Fuhr Grimblehawk fort und sah sich dabei aufmerksam im Wald um.
Albus blieb wie angewurzelt stehen und fühlte wie der kalte Stein gegen seine Handfläche pulsierte.
Irgendetwas sagte ihm, dass es sich hierbei um keinen normalen Stein handelte.
Grimblehawks Blick landete nun wieder auf dem Jungen Potter.
„Ist alles Gut bei Ihnen?"
Fragte er mit einem unsicheren Lächeln.Sollte er Grimblehawk von dem Stein erzählen?
„Ne alle gut, ich hab' nur meinem Bowtruckle gesucht, er ist davon gelaufen." Antwortete Albus und beobachtete dabei einen kleinen Käfer auf dem Boden.
„Und haben Sie ihn gefunden?"
Fragte Grimblehawk mit sanfter Stimme.
Albus zögerte kurz.
„Ja... also...nein."
Auf Grimblehawks Stirn bildeten sich Falten und er sah seinen Schüler mit einem verwirrten Ausdruck im Gesicht an.
„Ja?"Albus redete hastig weiter um sich zu erklären.
„Naja, also ich hatte ihn erst gefunden, dass war ungefähr dort, wo Sie jetzt stehen. Aber als ich ihn dann aufheben wollte, hab' ich das Gleichgewicht verloren und bin hingefallen. Als ich dann auf dem Boden lag, ist er mir wieder vor der Nase herum getänzelt und ich hätte ihn eigentlich gehabt, wäre da nicht..."Albus verharrte abrupt und Grimblehawk horchte neugierig auf.
Mist.
„Wäre da nicht...?" Hakte der Pflege Magischer Geschöpfe Lehrer nach.
„Uhm... wäre da nicht..."
Sollte er die Wahrheit sagen, oder sich eine Notlüge überlegen?
Andererseits war es auch nur ein Stein. Was sollte schon dabei sein, Grimblehawk davon zu erzählen?
„Wäre da nicht dieser merkwürdige Stein gewesen." Murmelte Albus seinen Satz zu Ende. Er öffnete langsam seine Handfläche und zeigte Grimblehawk den Stein.
„Darf ich mal?" Fragte Grimblehawk neugierig und nahm Albus den Stein ab. Er hielt ihn mit zwei Fingern in einen verirrten Sonnenstrahl und neigte ihn leicht.
Albus meinte für den Bruchteil einer Sekunde ein leuchtendes Funken in seinen Augen zu sehen, was jedoch so gleich wieder erlosch.
Nach einer Minute des Schweigens fand Grimblehawk endlich seine Stimme wieder.
„Ein ganz gewöhnlicher Stein, wie mir scheint."Enttäuscht ließ Albus die Schultern hängen.
Er hatte wohl irgendwie die Hoffnung gehabt, einen außergewöhnlichen Fund gemacht zu haben.Resigniert steckte er seine Hand wieder nach dem Stein aus, doch Grimblehawk zog den Stein rasch zurück.
„Dennoch halte ich es für das beste, ihn erst einmal zu bewahren." Sagte er rasch, seine Augen immer noch auf den Stein in seiner Hand fixiert.
„Warum wollen sie den doofen Stein behalten, wenn nichts besonderes an ihm ist?" Fragte Albus skeptisch und mit einem leichten, passiv aggressiven Unterton.
Grimblehawk sah auf und ignorierte Albus anklagenden Tonfall mit einem Wimpern schlag.
„In der Tat. Ein ganz gewöhnlicher Stein.
Aber ich gebe zu, dass das eingravierte Symbol meine Aufmerksamkeit erregt hat."Er hielt inne, dann fuhr er mit einem ermunternden Lächeln fort.
„Aber das ist nichts, worüber Sie sich den Kopf zerbrechen sollten, Mr. Potter. Ich schlage vor, wir gehen zurück zu den anderen."Er drehte sich um wandte sich zum gehen, während Albus noch ein paar Minuten, wie einer der vielen Bäume um ihn herum, angewurzelt stehen blieb und über die Worte seine Lehrers nachdachte.
Ein ganz gewöhnlicher Stein.
Als er wenig später wieder bei seinem Kurs ankam, hatten die meisten Schüler bereits damit begonnen ihre Materialien einzupacken.
Er beobachtete wie Tiara verzweifelt nach ihrem Bowtruckle suchte und sah wie Craig seinen eigenen Bowtruckle zu Grimblehawk zurück brachte. Schmunzelnd musste er feststellen, dass ein weiterer Bowtruckle unter Craigs Beanie Mütze hervorlugte.
Die beiden neckten sich seit Beginn des neuen Schuljahres ständig.
„Da bist du ja Albus, dachten schon die Thestrale hätten dich erwischt." Scherzte Craig und bahnte sich seinen Weg an den verschiedenen Baumstümpfen, die als Tische fungierten, vorbei.
Rose, die ganz in der Nähe gestanden und zugehört hatte, schürzte ihre Lippen wie um einen Kommentar von wegen Thestrale sind nicht gefährlich, zu verschweigen.
Tiara hatte Albus ebenfalls bemerkt und kam auf die beiden Slytherin Jungen zu.
„Du hast nicht zufällig meinen Bowtruckle gesehen?"
Albus warf Craig einen verstohlenen Blick zu und schüttelte dann hastig seinen Kopf.Doch Tiara war der Blickkontakt zwischen Albus und Craig nicht entgangen. Düster funkelte sie jetzt Craig an, der unter ihrem drohende Blick zu schrumpfen schien.
„Craig Bowker, hast du mir etwas zu sagen?" Forderte sie ihren Klassenkameraden zynisch auf. Craig schluckte verlegen, zog seine Beanie vom Kopf und reichte ihr vorsichtig den Bowtruckle.
Dann wartete er offensichtlich ihre Reaktion ab, um einzuschätzen ob er diesmal zu weit gegangen war oder die Grenzen weiter austesten konnte.Zu seinem erleichtern gab Tiara ihm nur einen leichten schlag auf die Schulter. Ihr war anzusehen, dass sie sich ein kleines Lächeln nur schwer verkneifen konnte.
„Du Idiot."
Craig musste ebenfalls grinsen.
„Selbst Idioten können Bowtruckle stehlen."Und als Tiara sich kurze Zeit später von ihnen löste, raunte Craig Albus mit einem Grinsen:
„Und ich verwette all meine Schokofrosch Karten, dass ich der erste Idiot sein werde, der es irgendwann schafft ihr Herz zu stehlen." zu.Albus nickte nur ratlos und sah dann zu, wie Craig dem Mädchen mit den schulterlangen schwarzen Haaren hinterher spurtete.
Wie es sich wohl anfühlen musste, verliebt zu sein?
DU LIEST GERADE
Albus Potter und die verschwundene Schachfigur
FanfictionUnsere Geschichte spielt 21 Jahre nach der Schlacht von Hogwarts. Zusammen mit seinem besten Freund Scorpius Malfoy, schlägt sich Albus Potter durch den Schulalltag der Schule für Hexerei und Zauberei und muss sich ganz nebenbei auch mit Konflikten...