- Von Orangensaft und Glasscherben -

94 1 2
                                    

Glatteis. Quietschende Reifen. Ein Aufschlag. Das Geräusch von splitterndem Glas. Stille. Ein schriller Pfeifton. Das hektische Schlagen eines menschlichen Herzens. Adrenalin flutet die Autobahnen des Blutes. Sind das Orangen? Plötzlich sprich eine computeranimierte Stimme. „Dein iPhone hat einen Unfall erkannt. In 10 Sekunden wird ein Notruf abgesetzt". Fiepen im Ohr, Orangen in der Nase. Orientierung zurückgewinnen, verstehen was passiert ist. Schräglage. Klettern ist angesagt.
_
Die Türe des Autos schlägt zu. Schwerkraft nennt man das, oder? Der Boden ist gefroren und eiskalt. Turnschuhe sind wohl nicht die beste Wahl für dieses Wetter. Das iPhone wollte den Notruf wählen, wäre jetzt kein schlechter Gedanke. In all dem Chaos von Eindrücken läutet es bei der Polizei. Name, Position, Verkehrsunfall, glatte Straße, keine Schwerverletzten, Ende. Was jetzt?! Arbeit natürlich. Also nochmal: Name, Arbeitsstelle, Krankmeldung, Ende. Hilfe wäre nicht schlecht, oder? Freunde anrufen. Wieder: Verkehrsunfall, Glatteis, Graben, Position. Die Anweisungen befolgt und nun? Atmen.
_
Schock. Zitternde Gliedmaßen. Schnelle, flache Atmung. Keine Zeit zu weinen. Funktionieren. Jetzt. Alles gut? Ja alles gut. Nichts ist gut! Verkehrsunfall. 70 km/h. Glatteis. Schleudertrauma. Graben. Klettern. Orangen. Fiepen. Notruf. Wer? Wo? Was? Wieviele?. Zittern. Krankmeldung. Absage. Versicherung. Freiheit. Kein RTW. Du bist allein. MACH WAS. JETZT. NA LOS. Du lebst. Ende.
_
Polizisten treffen ein. Freunde treffen ein. Von Entlastung ist nicht zu sprechen. FOKUS. WAS? WIE? WIEVIELE?. Unfallaufnahme, Bericht. Pannendienst? NA LOS. Okay. Pannendienst. Freunde. Trauma. PTBS. Dissoziation. Realität. Ende.
_
Neugierige Menschen unbeteiligter Natur fragen nur Fragen, die ihre Neugierde befriedigt. Völlig ohne Sensibilität für das Geschehene, brachiale Gewalt. Ist mir egal wie es dir geht, ich will nur jedes Detail des Unfalls wissen. Wie kommt es zu den Schäden? Verkaufst du dein Auto? Ich gebe dir den Schrottpreis mit Bonus. Wie? Du verkaufst nicht? Hochnäsiger Arsch...! Verkaufe doch deinen emotionalen Wert, mit dem du ein Trauma erfahren hast einfach einen Idioten, den nur ein KFZ mit Heckantrieb interessiert. Ja alles klar, hau rein. Hoffe du musst nicht erleben was es bedeutet, entmachtet und unfrei an einen Pranger gestellt zu werden. Wenn bewegte Kräfte radikal zum völligen Erliegen kommen. Dann ist es soweit. Es wird Zeit, zu gehen.
_
- Aus dem Leben eines Zeitgenossen, den Zeit nicht affektiert

Aus dem Leben eines Zeitgenossen, den Zeit nicht affektiertWo Geschichten leben. Entdecke jetzt