Autorin: Pflanzia_Yasmine
Buch: Weißdornblatt im Schnee ( Band 1 bis Kapitel 7 )
Kritik: 3
1. Cover [ 8/10 ] - Auf dem Cover steht der Titel sowie der Autorenname. Es ist eher schlicht gestaltet. Es ist schön, doch vielleicht wäre es interessant, wenn das Weißdornblatt ebenfalls darauf abgebildet wäre.
2. Klappentext [ 12/12 ] - Der Klappentext ist kurz und interessant. Es gibt keine Spoiler oder sonstiges. Das ist wirklich gut!
3. Titel [ 10/10 ] - Ein passender und einzigartiger Titel. Man will einfach herausfinden, was dahinter steckt.
4. Inhalt [ 59/75 ]
-> 𝑰𝒅𝒆𝒆 & 𝑲𝒓𝒆𝒂𝒕𝒊𝒗𝒊𝒕ä𝒕 [ 9/10 ] - An sich eine einzigartige Geschichte die trotzdem ein paar häufig benutzte Elemente beinhaltet.
-> 𝑼𝒎𝒔𝒆𝒕𝒛𝒖𝒏𝒈 [ 5/7 ] Es fehlen ein bisschen die Emotionen da nicht häufig über die Gedanken der Protagonistin geschrieben wird.
-> 𝑨𝒕𝒎𝒐𝒔𝒑𝒉ä𝒓𝒆 & 𝑺𝒕𝒊𝒎𝒎𝒖𝒏𝒈 [ 4/5 ] - Hier wieder die fehlenden Emotionen, aber sonst kommt die Atmosphäre (besonders in der Familie) gut rüber.
-> 𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈𝒔𝒕𝒓𝒂𝒏𝒈 [ 2/2 ] - Es hat alles einen Sinn.
-> 𝑷𝒍𝒐𝒕 𝒈𝒖𝒕 [ 7/7 ]
-> 𝑬𝒓𝒌𝒆𝒏𝒏𝒃𝒂𝒓𝒆𝒓 𝑹𝒐𝒕𝒆𝒓 𝑭𝒂𝒅𝒆𝒏 [ 5/7 ] - Der Faden ist noch nicht 100% erkennbar, aber deine Geschichte steht ja noch am Anfang.
-> 𝑺𝒑𝒂𝒏𝒏𝒖𝒏𝒈 [ 4/5 ] - Es waren schon einige spannende Szenen enthalten (wie z.B. als sie das Blatt findet), allerdings gibt es auch ein paar Stellen bei denen sich Sachen wiederholen oder die etwas langweiliger sind. Doch ich kann mir vorstellen, dass das daran liegt das die Geschichte noch am Anfang ist.
-> 𝑾𝒆𝒍𝒕 [ 12/15 ] - Du beschreibst die Umgebung sehr schön, doch ich habe noch nicht herausgefunden, ob die Welt die ist in der wir auch Leben oder auch einige ausgedachte Elemente enthält.
-> 𝑺𝒊𝒏𝒏𝒇𝒆𝒉𝒍𝒆𝒓 -2 [ 𝑾𝒆𝒏𝒏 𝒏𝒊𝒄𝒉𝒕 +2 ] +2/2
-> 𝑾𝒆𝒏𝒅𝒖𝒏𝒈𝒆𝒏 & 𝑷𝒍𝒐𝒕𝒕𝒘𝒊𝒔𝒕𝒔 [ 4/5 ] - Die Story ist noch am Anfang, deswegen kann es halt auch noch nicht so viele Wendungen geben.
-> 𝑺𝒉𝒐𝒘 𝒅𝒐𝒏'𝒕 𝑻𝒆𝒍𝒍 [ 5/10 ] - Die Dinge werden oft genau beschrieben, jedoch meistens nicht auf die Show don't tell Art
5. Aufbau [ 32/35 ] - Der Aufbau deiner Geschichte ist sinnvoll. Das Tempo deiner Geschichte ist gut, da man Zeit hat die Charaktere zu verstehen.
6. Charaktere [ 71/80 ]
-> 𝑬𝒓𝒌𝒆𝒏𝒏𝒃𝒂𝒓𝒆 𝑺𝒕ä𝒓𝒌𝒆𝒏 & 𝑺𝒄𝒉𝒘ä𝒄𝒉𝒆𝒏 [ 7/7 ]
-> 𝑺𝒚𝒎𝒑𝒂𝒕𝒉𝒊𝒆 [ 3/3 ]
-> 𝑵𝒂𝒄𝒉𝒗𝒐𝒍𝒍𝒛𝒊𝒆𝒉𝒃𝒂𝒓𝒌𝒆𝒊𝒕 [ 4/5 ] - Es ist nicht ganz Nachvollziehbar warum Isabelle so schnell versteht, dass die Bäume mit ihr sprechen.
-> 𝑵𝒆𝒃𝒆𝒏𝒄𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆 [ 15/15 ] - Lars ist sehr gut beschrieben!
-> 𝑮𝒊𝒃𝒕 𝒆𝒔 𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑬𝒏𝒕𝒘𝒊𝒄𝒌𝒍𝒖𝒏𝒈 [ 4/7 ] - Da die Geschichte noch nicht sehr weit ist, kann man noch nicht viele Entwicklungen erkennen.
-> 𝑮𝒆𝒇ü𝒉𝒍𝒆 𝒂𝒖𝒔𝒈𝒆𝒂𝒓𝒃𝒆𝒊𝒕𝒆𝒕 [ 5/10 ] Wie schon gesagt, sind die Gefühle der einzige Schwachpunkt deiner Geschichte. Versuch sie etwas mehr einzubringen und auch die Gedanken von Isabelle.
-> 𝑨𝒍𝒕𝒆𝒓 𝒔𝒑𝒊𝒆𝒈𝒆𝒍𝒕 𝒔𝒊𝒄𝒉 𝒊𝒏 𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈𝒆𝒏 [ 10/10 ] - Du hast Isabelles Alter wirklich gut zur Geltung gebracht.
-> 𝑶𝒓𝒊𝒈𝒊𝒏𝒆𝒍𝒍 & 𝑨𝒖𝒕𝒉𝒆𝒏𝒕𝒊𝒔𝒄𝒉 [ 10/10 ]
-> 𝑮𝒖𝒕 𝒆𝒊𝒏𝒈𝒆𝒂𝒓𝒃𝒆𝒊𝒕𝒆𝒕 & 𝒃𝒆𝒔𝒄𝒉𝒓𝒊𝒆𝒃𝒆𝒏 [ 5/5 ]
-> 𝑷𝒂𝒔𝒔𝒆𝒏𝒅 𝒛𝒖𝒓 𝑮𝒆𝒔𝒄𝒉𝒊𝒄𝒉𝒕𝒆 [ 3/3 ]
-> 𝑮𝒆𝒏𝒖𝒈 𝒁𝒆𝒊𝒕 𝒇ü𝒓 𝒅𝒊𝒆 𝑬𝒏𝒕𝒘𝒊𝒄𝒌𝒍𝒖𝒏𝒈 𝒅𝒆𝒓 𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆 [ 5/5 ]
7. Struktur [ 30/40 ] - Ich würde dir empfehlen die Teile bevor du sie veröffentlichst nochmal korrektur zu lesen, da sich noch der ein oder andere Rechtschreibfehler eingeschlichen hat. Trotzdem ist die Geschichte sehr gut zu verstehen.
8. Dialoge [ 28/30 ] - Es kommen noch nicht viele Dialoge vor, dennoch enthalten die die da sind wichtige Informationen und sind größtenteils realistisch.
𝔾𝕖𝕤𝕒𝕞𝕥𝕖𝕚𝕟𝕕𝕣𝕦𝕔𝕜: Also mein Eindruck vom Buch ist, dass du dir viel Mühe bezüglich der Figuren und Bäume gegeben hast. Besonders die Szene, in der die Bäume mit Isabelle das erste mal reden, da die Ereignisse sehr spannend sind und man ihre Panik fast spürt. Ich denke, dass wenn das Buch so spannen bleibt sind es wirklich nur die Kleinigkeiten die noch verbessert werden können.
-------------*-------------
ᴢᴜꜱᴀᴛᴢᴘᴜɴᴋᴛᴇ: [ 4/8 ] - Die Zusatzpunkte bekommst du für die Mühe die du dir gegeben hast und die tollen Kapitellängen. Ich würde das Buch an Leute empfehlen die gerne Fantasy und leichte Unterhaltung mögen. Ich denke, dass ich das Buch nicht weiter lesen würde, da es einfach nicht meine Interessen abdeckt. Dennoch will ich sagen, dass das Buch sehr schön ist und ich das auf gar keinen Fall klein reden möchte.
𝐆𝐞𝐬𝐚𝐦𝐭𝐩𝐮𝐧𝐤𝐭𝐞: [ 𝟐𝟓𝟒/𝟑𝟎𝟎 𝐏𝐥𝐮𝐬 𝐙𝐮𝐬𝐚𝐭𝐳𝐩𝐮𝐧𝐤𝐭𝐞 ]
DU LIEST GERADE
Kritik mal anders ▶️
RandomDu hast schon lange nach guter und konstruktiver Kritik gesucht? Wolltest schon immer einmal wissen, ob dein Buch es wirklich drauf hat? In diesem etwas anderen Kritikbuch erfährst du es. Hier gibt es nur konstruktive Kritik. Wahrscheinlich hast du...