-3/ Winkelgasse

16 5 1
                                    


Luna trat mit einem breiten Lächeln aus dem Kamin der Winkelgasse, direkt in die geschäftige Welt der Magie. Die Luft war erfüllt vom Summen der Hexen und Zauberer, die ihren Einkäufen nachgingen, und Luna spürte, wie ihr Herz vor Aufregung schneller schlug. Dies war der Beginn ihres Abenteuers in der magischen Welt.

„Wow", murmelte sie fasziniert, als sie die schillernde Vielfalt der Geschäfte um sich herum betrachtete. „Es ist genauso unglaublich, wie ich es mir vorgestellt habe."

Remus und Severus folgten ihr aus dem Kamin und lächelten über ihre offensichtliche Begeisterung. „Nun, Luna," sagte Remus, „wo möchtest du als Erstes hingehen?"

„Oh, ich möchte alles sehen!" antwortete Luna eifrig. „Aber vielleicht sollten wir mit den Schulbüchern beginnen."

Sie machten sich auf den Weg zu Flourish & Blotts, dem bekannten Buchladen, der sich unter den verwinkelten Fassaden der Winkelgasse versteckte. Der Laden war vollgestopft mit Bücherregalen, die sich bis zur Decke erstreckten, und der Duft von altem Pergament hing in der Luft.

„Such dir aus, was du brauchst", ermutigte Remus sie. „Wir werden sehen, ob wir auch etwas Nützliches finden."

Luna schlenderte durch die Regale und sammelte die notwendigen Bücher für das erste Schuljahr ein. Gerade als sie sich umdrehte, stieß sie mit einem blonden Jungen zusammen und verlor dabei beinahe ihr Gleichgewicht.

„Hey, pass doch auf, wo du hinläufst!" rief der Junge unhöflich, während er sich die Robe abstaubte. Es war Draco Malfoy, der sie mit einem arroganten Blick ansah.

„Oh, entschuldige bitte, ich habe dich nicht gesehen", sagte Luna freundlich, bemüht, die Situation zu entschärfen.

„Das sollte besser nicht noch einmal vorkommen", schnappte Draco, doch sein Vater, Lucius Malfoy, trat hinter ihm hervor und legte ihm eine Hand auf die Schulter.

„Draco, benehme dich", sagte Lucius mit einer leisen, aber eindringlichen Stimme. „Wir sind hier, um unsere Einkäufe zu erledigen, nicht um Streit zu suchen."

In diesem Moment kam Severus zu ihnen. „Ah, Lucius", grüßte er mit einem knappen Nicken. „Ich hoffe, du und deine Familie haben einen angenehmen Tag."

Lucius erwiderte das Nicken. „Severus, immer ein Vergnügen. Und das muss wohl die Tochter von Sirius sein, nehme ich an?"

Luna nickte höflich. „Ja, ich bin Luna."

„Nun, Luna", sagte Lucius mit einem höflichen Lächeln, „ich hoffe, du genießt deinen Besuch in der Winkelgasse."

„Das tue ich, danke", antwortete Luna höflich, bevor sie sich wieder ihren Büchern zuwandte. Draco warf ihr einen letzten Blick zu, bevor er sich mit seinem Vater entfernte.

Nachdem sie ihre Bücher gesammelt hatten, gingen Luna und ihre Paten weiter zu Madam Malkin's, um ihre Schulroben zu besorgen. Der Laden war gut besucht, aber Madam Malkin begrüßte sie herzlich.

„Ah, eine neue Hogwarts-Schülerin!", rief Madam Malkin aus und führte Luna zu einem Podest. „Wir werden dich im Handumdrehen ausstatten."

Während Luna auf dem Podest stand und vermessen wurde, bemerkte sie einen Jungen, der gerade mit einer Verkäuferin sprach. Er hatte ein rundes Gesicht und schien etwas nervös zu sein. Als ihre Blicke sich trafen, lächelte Luna ihm zu, und er erwiderte das Lächeln schüchtern.

„Hallo", sagte der Junge leise. „Ich bin Neville Longbottom."

„Hallo Neville, ich bin Luna", antwortete sie freundlich, bevor Madam Malkin sie wieder in Anspruch nahm.

Es dauerte nicht lange, bis Luna mit ihren neuen Roben fertig war. Währenddessen hatten Remus und Severus den Rest der benötigten Materialien besorgt, und gemeinsam machten sie sich auf den Weg zu ihrem nächsten Ziel.

Der Zauberstabladen von Ollivander war klein und unscheinbar, aber Luna wusste, dass er eines der wichtigsten Geschäfte in der Winkelgasse war. Das Geschäft war mit hohen Stapeln von Schachteln gefüllt, und eine geheimnisvolle Atmosphäre hing in der Luft.

„Willkommen, willkommen", sagte Mr. Ollivander, als sie eintraten. „Ich habe schon erwartet, dass du bald vorbeikommst, Luna Black."

Luna spürte, wie ihr Herz vor Aufregung schlug, als Ollivander begann, verschiedene Zauberstäbe herauszusuchen. „Probier diesen hier", sagte er und reichte ihr einen schlanken Stab aus Rosenholz.

Doch als Luna den Stab schwang, passierte nichts. Sie versuchte es mit mehreren weiteren, doch keiner von ihnen fühlte sich richtig an. Schließlich zog Ollivander einen kunstvoll verzierten Stab aus Ebernholz hervor, der sofort eine magische Verbindung herzustellen schien.

„Ah, ja", sagte Ollivander leise. „Ebernholz und Phönixfeder. Ein ungewöhnlicher Kern, aber kraftvoll. Das wird gut zu dir passen."

Luna schwang den Stab, und ein warmer, goldener Funke sprühte aus seiner Spitze. Sie wusste sofort, dass dies der richtige Stab für sie war.

„Perfekt", sagte sie mit einem strahlenden Lächeln, während sie den Zauberstab vorsichtig zurück in die Schachtel legte.

Mit ihren Einkäufen erledigt, machten sie sich auf den Weg zu Florean Fortescue's Eissalon, um den Tag mit einem besonderen Leckerbissen zu feiern. Luna war noch immer von all den Eindrücken überwältigt und konnte kaum glauben, dass dies wirklich geschah.

Als sie sich mit ihren Eistüten hinsetzten, hatten Remus und Severus noch eine letzte Überraschung für sie. Aus einer Schachtel holten sie eine wunderschöne Schleiereule hervor, die Luna als Geburtstagsgeschenk überreicht wurde.

„Oh, sie ist wunderschön!", rief Luna voller Freude aus und streichelte sanft das weiche Gefieder der Eule. „Danke, Remus! Danke, Severus!"

„Wir dachten, dass du eine treue Begleiterin brauchen könntest, während du in Hogwarts bist", sagte Remus lächelnd.

„Wie willst du sie nennen?", fragte Severus und beobachtete Luna mit einem Hauch von Stolz in seinen Augen.

„Ich werde ihn Merlin nennen", entschied Luna nach einem Moment des Nachdenkens. „Ich denke, das passt zu ihrn"

Während sie dort saßen, das Eis genossen und Luna die Gesellschaft ihrer neuen Eule willkommen hieß, wusste sie, dass dies ein Tag war, den sie nie vergessen würde. Die Winkelgasse hatte ihr eine Welt voller Magie und Möglichkeiten eröffnet, und Luna konnte es kaum erwarten, das nächste Kapitel ihrer Abenteuer in Hogwarts zu beginnen.

Luna Black -die Magie ErwachtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt