Der erste Samstag in Hogwarts war gekommen, und ich war aufgeregt, denn ich hatte mir fest vorgenommen, meinen Großvater zu besuchen. Albus Dumbledore war nicht nur der Schulleiter, sondern auch ein wichtiger Teil meiner Familie, und ich freute mich darauf, mit ihm über die vergangenen Tage zu sprechen.
Nachdem ich gemütlich gefrühstückt hatte, machte ich mich auf den Weg, um Professor McGonagall zu finden. Sie war gerade dabei, einige Schüler zu ermahnen, die ihre Bücher im Gang fallen gelassen hatten.
„Professor McGonagall?", fragte ich schüchtern.
„Ja, Miss Black?", antwortete sie und wandte sich mir zu.
„Ich würde gerne meinen Großvater besuchen. Wäre es möglich, dass Sie mir das Passwort zu seinem Büro geben?"
Ein sanftes Lächeln huschte über ihr Gesicht. „Natürlich, Luna. Das aktuelle Passwort lautet ‚Zitronenbrause'. Ich bin sicher, Professor Dumbledore wird sich über Ihren Besuch freuen."
„Vielen Dank, Professor", sagte ich dankbar und machte mich auf den Weg.
Im Büro des Schulleiters
Vor der steinernen Wasserspeierskulptur, die den Eingang zu Dumbledores Büro bewachte, sagte ich das Passwort, und der Wasserspeier sprang zur Seite, um die Wendeltreppe freizugeben. Mit einem leisen Summen bewegte sich die Treppe nach oben, und ich trat ein.
Das Büro meines Großvaters war ein magischer Ort voller seltsamer Instrumente, Bücher und schillernder Lichter. Albus Dumbledore saß an seinem Schreibtisch und sah von seinen Unterlagen auf, als ich eintrat.
„Ah, Luna, wie schön, dich zu sehen", begrüßte er mich herzlich. „Setz dich, meine Liebe. Wie waren deine ersten Tage in Hogwarts?"
Ich setzte mich ihm gegenüber und spürte, wie sich eine Welle der Wärme und Geborgenheit über mich ausbreitete. „Es war fantastisch, Großvater. Ich habe schon so viel gelernt, und ich habe das Gefühl, dass ich hier wirklich zu Hause bin."
Dumbledore lächelte zufrieden. „Ich habe bereits einige Berichte über deine Fortschritte gehört. Professor McGonagall und Professor Snape haben mir erzählt, dass du in ihren Fächern beeindruckende Leistungen gezeigt hast."
Ich errötete leicht und nickte. „Ja, die Fächer machen mir wirklich Spaß, und ich lerne viel. Ich mag es, mich neuen Herausforderungen zu stellen."
„Das ist wunderbar zu hören. Es ist wichtig, dass du dein Talent weiterentwickelst und die Magie mit offenen Armen annimmst. Und wie steht es um deine Freundschaften?", fragte er neugierig.
Ich erzählte ihm von Neville und Hermine, von den Weasley-Zwillingen und von den lustigen Momenten, die wir im Gemeinschaftsraum erlebt hatten. „Sie sind alle so nett und hilfsbereit. Es ist schön, Freunde zu haben, die immer für einen da sind."
„Freundschaften sind ein wertvolles Gut, Luna", sagte Dumbledore und sah mich mit seinen weisen Augen an. „Sie werden dir helfen, die Herausforderungen zu meistern, die noch kommen werden. Ich bin stolz auf dich."
Nachdem ich mich von meinem Großvater verabschiedet hatte, machte ich mich auf den Weg zurück zum Gryffindor-Turm. Im Schlafsaal traf ich auf Hermine, Parvati und Lavender, die es sich auf den Betten gemütlich gemacht hatten.
„Luna!", rief Lavender, als sie mich sah. „Komm her! Wir haben beschlossen, eine Runde ‚Wahrheit oder Pflicht' zu spielen."
„Das klingt lustig", sagte ich und setzte mich zu ihnen. „Ich bin dabei."
Parvati begann das Spiel, indem sie Hermine fragte: „Wahrheit oder Pflicht?"
Hermine wählte „Wahrheit" und musste gestehen, dass sie insgeheim eine Schwäche für Schokofrösche hatte und sie gerne sammelte.
„Hermine, ich wusste gar nicht, dass du eine solche Vorliebe für Schokolade hast!", sagte ich lachend.
Als ich an der Reihe war, wählte ich „Pflicht". Lavender grinste verschmitzt und sagte: „Luna, du musst eine Minute lang wie ein Hippogreif herumlaufen."
Ich lachte und erhob mich, machte eine tiefe Verbeugung – wie man es bei einem echten Hippogreif tun sollte – und begann dann, mit ausgestreckten Armen und einer ernsten Miene durch den Raum zu stolzieren. Die Mädchen lachten und applaudierten, und ich genoss den Moment der Albernheit.
„Du machst das großartig, Luna!", rief Parvati und klatschte begeistert.
Das Spiel ging weiter, und ich fragte Parvati: „Wahrheit oder Pflicht?"
„Pflicht", entschied sie mutig.
„Okay, du musst Lavender eine komplizierte Flechtfrisur machen", sagte ich mit einem Lächeln.
Parvati machte sich eifrig an die Arbeit, und Lavender saß geduldig da, während Parvati ihr Haar kunstvoll verflocht. Wir alle schauten zu und tauschten Geschichten und Geheimnisse aus, während Parvati Lavender in eine Flechtkünstlerin verwandelte.
Das Spiel ging weiter, und wir verbrachten den Abend damit, uns gegenseitig lustige Aufgaben zu stellen und Geheimnisse zu entlocken. Der Schlafsaal war erfüllt von Gelächter und fröhlichem Geplauder, und ich fühlte mich glücklich und zufrieden.
„Lavender, jetzt bist du dran!", sagte Hermine und nickte in ihre Richtung.
Lavender wählte „Wahrheit" und gestand, dass sie heimlich in einen älteren Schüler aus Ravenclaw verknallt war. Wir kicherten alle, und sie errötete leicht, als sie uns seinen Namen verriet.
„Ihr seid alle so lustig", sagte ich und lehnte mich entspannt zurück. „Ich bin froh, dass wir Freunde geworden sind."
Als wir schließlich beschlossen, schlafen zu gehen, lag ich in meinem Bett und dachte an den Besuch bei meinem Großvater und den lustigen Abend mit den Mädchen. Hogwarts war wirklich ein besonderer Ort, und ich war dankbar für die Erfahrungen, die ich hier machen durfte.
Mit einem Lächeln auf den Lippen schloss ich die Augen und schlief ein, bereit für die Abenteuer, die der nächste Tag bringen würde.
DU LIEST GERADE
Luna Black -die Magie Erwacht
FanficSirius Black ist einer der gefürchteten Zauberer der Welt, und leider war Luna die abwechselnd bei ihren Paten aufwuchs seine Tochter. Sie erzählte fast garnicht von ihren Vater und viele hatten ihn schon vergessen aber was passiert wen sie nach Hog...