Klassenaffen

15 2 0
                                    

Ben, Rosalin und Mia sitzen angespannt in der Klasse, während der Lehrer an der Tafel erklärt. Ein unangenehmes Kichern breitet sich leise im Raum aus. Rosi und Mia spüren die feindseligen Blicke ihrer Klassenkameraden auf sich. Die Spannung ist greifbar, und jeder Flüsterton scheint sie zu verspotten. Noah, der nur wenige Plätze entfernt sitzt, wirkt völlig unbeeindruckt von der Situation. Seine Gleichgültigkeit fällt Mia sofort auf, und sie wird skeptisch. Ihr Blick bleibt auf Noah haften, während ihre Gedanken rasen. Unbemerkt, flüsternd, neigt sich Mia zu Ben und Rosalin: „Habt ihr bemerkt, dass Noha sich überhaupt nicht darum kümmert? Das ist doch seltsam." Ben wirft einen schnellen Blick in Noha's Richtung und zuckt mit den Schultern. „Noah ist immer so. Denk an den Vorfall mit den öffentlichen Toiletten." Rosi nickt und fügt hinzu: „Ja, oder der Kuchen auf Kathys Party." Mia bleibt skeptisch, kann aber ihre Bedenken nicht ausräumen. Ihre Blicke wandern aufmerksam durch den Klassenraum und werden auf Sven gelenkt, der einzige Schüler, der dem Unterricht folgt und nicht kichert. Seine auffällige Konzentration auf den Lehrer wirkt verdächtig. Plötzlich hebt der Lehrer den Kopf und bemerkt die Stille Aufruhr in der Klasse. „Was ist hier los?", fragt er streng, seine Stimme durchdringt das Kichern und verstummt es sofort. „Warum kichert ihr alle?" Die Klasse verstummt augenblicklich. Alle Augen sind auf den Lehrer gerichtet, doch die Spannung bleibt in der Luft hängen. Der Lehrer scannt die Gesichter der Schüler, seine Augen verweilen einen Moment länger auf Rosalin und Mia, als würde er ahnen, dass etwas nicht stimmt. Ben und sie tauschen besorgte Blicke aus. Die Bedrohung des viralen Videos und die ständige Angst, zum Gespött der Schule zu werden, hängen schwer über ihnen. Die Minuten ziehen sich endlos hin wie Kaugummi, während der Lehrer versucht, die Kontrolle über die Klasse zurückzugewinnen. Rosi flüstert leise: „Das wird noch eine lange und schwere Zeit." Ben nickt und fügt leise hinzu: „Wir müssen herausfinden, wer das Video hochgeladen hat." Mia atmet tief durch und sieht ihre Freunde an. „Es haben doch schon alle gesehen." Zischend dreht sich Rosalin um "Na und? Es wird wieder vergessen, sobald Noah seinen nächsten Bullshit abzieht, mach dir nicht so'n Kopf." Inmitten der Aufruhr spüren die drei einen Hauch von Hoffnung. Aber die Frage bleibt: Wer ist der anonyme Nutzer? Die Antwort darauf könnte ihre Zukunft in der Schule bestimmen. Rosalin liegt abends in ihrem Bett und wälzt sich unruhig hin und her. Der Schlaf will einfach nicht kommen. Um sich abzulenken, textet sie mit Mia, die immer noch skeptisch gegenüber Sven ist. „Sven war heute so seltsam", schreibt Mia. „Warum hat er als Einziger nicht gekichert und sich lustig gemacht?" Rosi tippt zurück: „Vielleicht hat er einfach keinen Bock darauf?" Plötzlich erscheint eine Nachricht von Noah auf ihrem Display. (Hey, wie geht's?) Rosi starrt auf den Bildschirm und versucht, ihn zu ignorieren. „Woher hat der meine Nummer?" Um sich abzulenken, setzt sich Rosalin an ihren Laptop und beginnt zu recherchieren, wie man am schnellsten Videos von Insta löschen lassen kann. Ihre Finger fliegen über die Tastatur, während sie verschiedene Foren und Hilfeseiten durchforstet. Plötzlich stößt sie auf eine besorgniserregende Nachricht.

(Sahra, verschwunden, Suchtrupp läuft gegen die Zeit)

In einem lokalen Nachrichtenartikel liest sie, dass in den letzten Monaten sehr viele Mädchen in ihrem Alter, in ihrer Stadt entführt worden sind. Ein Schauer läuft ihr über den Rücken. Die Tatsache, dass so viele Mädchen verschwunden sind, beunruhigt sie. „Mia, hast du das gesehen?", schreibt Rosi hastig in ihr Handy und fügt den Link zu dem Artikel hinzu. Mia antwortet sofort: „Oh mein Gott, das ist gruselig." Rosalin nickt vor sich hin, obwohl Mia es nicht sehen kann. „Ja, definitiv. Was meinst du was den Mädels zugestoßen sein kann?" Kurze Punkte gefolgt von einer kurzen Nachricht. "Kp. Konntest du das Video löschen?" "Nope" "Ok" Ihre Gedanken rasen, als sie sich wieder auf ihren Laptop konzentriert und weiter nach einer Lösung sucht. Die Nacht ist lang, und der Schlaf bleibt aus. Doch Rosalin weiß, dass sie wachsam bleiben muss. Das Video, die seltsamen Nachrichten und nun die Nachrichten über die Entführungen lassen sie nicht zur Ruhe kommen.

Shut UpWo Geschichten leben. Entdecke jetzt