Spannungen im Orden

149 21 0
                                    


Noch während Sirius Harry begrüßte, folgte Zoe Hermine in die Küche. Bereits auf der steinernen Treppe kam ihnen Pfeifenrauch und der köstliche Duft von Molly Weasleys Abendessen entgegen. Der große Holztisch war durch die Versammlung noch umsäumt mit etlichen Stühlen und auf den Tisch standen jede Menge leerer Kelche und ein Paar Weinflaschen. Mr Weasley saß zusammen mit Bill am Kopfende und unterhielt sich leise mit seinem Sohn, während Mundungus Fletcher, der durch seine schmutzige Kleidung und zusammengesunken Haltung kaum von einem Haufen Lumpen zu unterscheiden war, daneben vor sich hindöste.

Die beiden Mädchen suchten sich einen Platz und Zoe warf einen neugierigen Blick auf die Pergamente auf dem Tisch. Es waren allerlei Notizen und der Grundriss eines Gebäudes. Doch auf ein Räuspern von Mrs Weasley hin, die das aufkeimende Interesse bemerkt hatte, begann Bill damit, die Unterlagen wegzuräumen.

Die anderen kamen mit Harry herein und der Neuankömmling wurde freudig begrüßt. Tonks half Bill sofort, die Pergamente einzurollen und warf dabei prompt einen Kerzenständer um. Das Wachs spritzte über den Tisch und die junge Aurorin entschuldigte sich murmelnd.

„Solche Dinge", fauchte Mrs Weasley ihren ältesten Sohn an und deutete auf die Pergamentrollen, „sollten nach der Versammlung schleunigst weggeräumt werden!"

Ungehalten wandte sie sich der Anrichte zu und gab die Teller für das Abendessen an Ginny weiter, die sie auf dem Tisch verteilte. Währenddessen entfernte Bill die Unterlagen mit einem Verschwindezauber und Sirius machte Harry und Mundungus miteinander bekannt, als dieser aus seinem Schlaf schreckte.

Ginny stellte den letzten Teller vor Zoe ab und ließ sich kichernd auf einen Stuhl fallen, als Mundungus mit seinen blutunterlaufenen, triefenden Augen ins Leere starrte und verdattert seine schmutzige Hand in die Höhe hielt.

„Die Versammlung ist zu Ende, Dung", erklärte Sirius trocken und nahm ebenfalls Platz. „Harry ist hier."

Mundungus sah verwirrt durch die Küche, bis er Harry am Tisch ausgemacht hatte und sagte: „Hä? Meine Güte, is' er. Jaah ... alles in Or'nung mit dir, 'Arry?"

„Ja", antwortete dieser und betrachtete sein Gegenüber skeptisch dabei, wie er sich seine Pfeife anzündete und einen tiefen Zug nahm.

„Schuld dir'ne Enschulligung", meinte Mundungus und blies grüne Rauchwolken in die Luft.

Ein beißender Geruch kribbelte Zoe in der Nase und die Fünfzehnjährige zog missbilligend die Brauen zusammen. Mrs Weasley drehte sich zornig zu ihm um.

„Zum letzten Mal, Mundungus! Rauch bitte dieses Kraut nicht in der Küche, schon gar nicht kurz vor dem Essen!"

„Ah", quakte dieser. „Gut. Sorry, Molly."

Er erstickte die Glut und ließ die schmutzige Pfeife in seine Tasche gleiten, doch das besänftige Rons Mum nur mäßig.

„Und wenn ihr noch vor Mitternacht essen wollt", betonte sie mit einem mahnenden Blick auf ihre Kinder, „könnte ich ein wenig Hilfe gebrauchen! Nein, du bleibst sitzen, Harry, du hast eine lange Reise hinter dir."

Zoe erhob sich fast zeitgleich mit Hermine und sie trotteten Ginny hinterher zur Küchenhexe, während Mrs Weasley versuchte Tonks Hilfe höflich abzulehnen, ohne sie zu beleidigen. Ginny hatte gerade das Besteck aus der Schublade geklaubt, als die junge Aurorin über Krummbein stolperte, der unter dem Tisch hervorlief und gegen die Anrichte stieß.

„Oh, tut mir leid, Ginny, die Katze!", sagte Tonks entschuldigend und nahm ihr das Besteck aus den Händen.

Zoe legte einige Holzbrettchen auf dem Tisch, und Hermine brachte unterdessen Kellen und Schöpflöffel herbei. Es dauerte noch ein paar Minuten, bis sie alle Speisen aus der Vorratskammer hervorgeholt und die Kelche verteilt hatten.

Zoe Dumbledore und die Schatten der VergangenheitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt