Als Zoe am Abend des zweiten Augustes mit Ron, Hermine und Ginny in ihrem Zimmer saß, um Zauberschnippschnapp zu spielen, störte eine donnernde Stimme die Ruhe am Grimmauldplatz. Zeitgleich hielten die vier Freunde den Atmen an, um zu lauschen und keiner von ihnen wagte es ein Wort zu sprechen. Stumm tauschten sie untereinander Blicke aus, als Mrs Blacks Protestschrei im Keim erstickt wurde und Zoe die Stimme aus in der Eingangshalle erkannte.
„Das ist Großvater", flüsterte sie und ihr Herzschlag erhöhte sich unwillkürlich.
Hermines Augen weiteten sich angstvoll.
„Es wird doch hoffentlich nichts passiert sein", flehte sie leise.
Ginny sprang von ihrem Bett auf, öffnete lautlos die Tür und huschte in den Flur. Die zornige Stimme des Schulleiters hallte zu ihnen hoch, aber das Echo der Eingangshalle machte es unmöglich, ein Wort zu verstehen. Zoe, Hermine und Ron folgten der Rothaarigen hinaus. Doch sie wagten es nicht weiter, als bis zum Treppenabsatz zu gehen, von wo aus sie nur einen kleinen Teil der Eingangshalle überschauen konnten. Die Schritte mehrerer Personen erklangen unter ihnen.
Die Magie, die durch Albus Dumbledores Wut entfesselt wurde, füllte das gesamte Foyer und schien bis in den ersten Stock hochzuschwappen. Keiner von Zoes Freunden wagte es, auch nur einen Laut von sich zu geben und auch die Slytherin selbst war wie erstarrt. Teilweise vor der Reatkion ihres Großvaters, den sie bisher nie so wütend erlebt hatte, zum Teil, aus Angst vor dem Auslöser. Zweifellos musste etwas Schreckliches passiert sein.
„Ich breche sofort auf!", schimpfte er und warf sich noch im Gehen den Reiseumhang über die Schultern. „Kingsley, wenn du Mundungus findest, bring ihn augenblicklich zu mir!"
„Natürlich", antwortete Shacklebolt und folgte dem Schulleiter.
Verzweifelt klammerte Zoe sich an die Geländerstäbe, bis ihre Knöchel weiß hervortraten. Für Sekunden schloss sie die Augen und schickte ein Stoßgebet an den Himmel, dass Harry unversehrt war.
Die Haustür fiel geräuschvoll zu. Dumbledore und Kingsley waren verschwunden und in der einsamen Halle blieb nur der hilflos dreinblickende Sirius zurück, der ruhelos im Kreis schritt. Ohne darüber nachzudenken rannte Zoe die Treppe herab. Ihre Freunde folgten ihr.
„Was ist geschehen?", fragte sie und übersprang die letzten beiden Treppenstufen.
Sirius wandte sich zu ihnen um, schritt jedoch weiterhin nervös hin- und her, während er erklärte: „Harry wurde erwischt, als er einen Patronus-Zauber gewirkt hat."
Hermine schlug fassungslos die Hände auf den Mund und Ron wich vor Schreck jegliche Farbe aus dem Gesicht.
„Dementoren haben ihn angegriffen?", fragte Zoe verdattert. „In Little Whinging?"
„Das ist doch ein Muggelort, oder?", flüsterte Ginny an ihren Bruder gewandt.
„Wir wissen nicht, was geschehen ist", sprach Sirius hektisch und deutete ihnen zu folgen, als er sich dazu entschloss eilig die Treppe zur Küche hinunterzulaufen. „Fakt ist nur, dass das Büro gegen den Missbrauch der Magie zum Erlass zur vernunftgemäßen Beschränkung der Zauberei Minderjähriger eine Meldung erhalten hat. Arthur hat es eben berichtet."
Sirius lief durch die Küchentür, ohne zurückzusehen und Zoe und die anderen folgte ihm. Er ging auf den Buffetschrank an der Wand zu und kramte aus einer Schublade Pergament, Tinte und Feder heraus.
„Oh nein", jammerte Hermine sogleich und krallte sich am Küchentisch fest, „das ist nicht gut ... das ist ganz und gar nicht gut!"
„Dad ist hier?", fragte Ron dazwischen. „Wo ist er?"
DU LIEST GERADE
Zoe Dumbledore und die Schatten der Vergangenheit
FanfictionIn den Sommerferien sitzt Zoe in Hogwarts fest. Ihr Großvater ist wegen der dunklen Mächte, die neu erstanden sind, sehr beschäftigt und seine Aufmerksamkeit widmet er dem Zusammenruf einer Widerstandsbewegung. Zoe bleibt dadurch viel zu viel Zeit m...